fabio84
Goto Top

Sharepoint Foundation SBS2011 Standard Ersteinrichtung

Hallo Admins,

bisher habe ich erste Erfahrungen mit Sharepoint sammeln können, allerdings nur in 2008 R2 Umgebungen. Die Sharepoint Foundation Version wurde dann auf der MS-Seite heruntergeladen und mit allen abhängigen Komponenten installiert. Lief alles immer perfekt.

Jetzt habe ich hier einen SBS2001 STD und dachte mir das würde so ähnlich gehen.... doch bevor ich voll in die Thematik Sharepoint Foundation auf SBS2011 Standart einsteige ein paar Vorab-Fragen.

- Für den Sharepoint Foundation benötige ich eine Datenbank also z.B. SQL 2008R2 Express... diese wurde in meinen bisherigen Projeketen immer als Abhängingkeit mit installiert.
- Auf dem SBS habe ich nur den "Konfigurations Assistent für Sharepoint Produkte"
Ich hänge im Assistenten an Punkt 2: Siehe Screenshots..

818d6e851f9782abfac84d8dacc6c77e

6a2d346d0bb0541e605e09b06cc1b98b

Also vermute ich fehlt der SQL2008 R2 Express bzw. (überhaupt ein SQL Server)
Jetzt habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass der SQL Server auf einem SBS nicht empfohlen wird? Ist das so korrekt? Früher lief doch Sharepoint 3.0 auch auf einem SBS, hierfür war doch auch ein SQL notwendig oder?

Ich würde mich über eure Hilfestellung und Anmerkungen sehr freuen.


Ein paar weitere konkrete Fragen:
Ziel: Ich hätte erne den Sharepoint Foundation auf SBS2011 (ohne PRem Addon, ohne zusätzliche Blechkiste, ohne zusätzlichen 2008R2 / 2012 VSERVER.
- Wie läuft das mit SQL auf SBS 2011 ? Darf der installiert werden? Einfach von MS downloaden oder ist der irgendwo im SBS bereits versteckt als Assistent?
- Datenbankzugriffskonto des SBS - dafür habe ich einen neuen User "sharepoint" als Domänenbenutzer angelegt. Ist dies so sinnvoll?
- Gebt ihr als Datenbankserver localhost oder den FQDN des SBS an? Spielt das für die spätere Sharepoint Umgebung / Farm eine Rolle?
- Könnte es Problematiken mit Sharepoint und Exchange geben? Über eventuelle Best Practice Tipps freue ich mich.

vielen Dank im vorab für eure Antworten.

Content-Key: 196383

Url: https://administrator.de/contentid/196383

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jan 01, 2013 updated at 20:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich sollte SharePoint nach ordnungsgemäßer Erstinstallation des OS und Erstkonfiguration des SBS über die Konsole funktionieren. Anders verhält es sich, wenn Du bereits alle Updates nach der Erstinstallation eingespielt hast.

Dann bitte das hier beachten:

http://newyear2006.wordpress.com/2011/09/09/sbs2011-backup-bricht-mit-f ...

Gruß

Uwe

Nachtrag:

Du wirfst da einiges durcheinander. Der SBS 2011 bringt in der Standard Version einen kompletten SharePoint Server mit allen erforderlichem Komponenten mit, der nach der Erstinstallation eigentlich voll funktionsfähig ist. Du brauchst da nichts zusätzlich irgendwo runterladen.
Du musst lediglich sauber installieren und konfigurieren.
Member: fabio84
fabio84 Jan 01, 2013 updated at 21:23:53 (UTC)
Goto Top
danke für die SUPER Antwort, ich hoffe du/ Ihr habt jetzt noch eine Idee..


Vielleicht wäre das die Lösung meines Problems gewesen, jedoch gibt es keine Verbindung zur Farm.
Ich erinnere mich daran, dass ich im "Konfigurations Assistent für Sharepoint Produkte"
vielleicht irgendetwas verstellt habe, vielleicht habe ich die Verbindung zur Farm aufgelöst, sodass die Farm neu eingerichtet werden muss / das klappt aber nicht.

Also ich fasse mal zusammen:

A) durch Sharepoint Updates muss manuell ein DB Upgrade durchgeführt werden. Da wir NIE Sharepoint genutzt haben ist uns dies nie als störend aufgefallen, die Updates wurden nicht gemacht. Gleichwohl gibt es in diesem Zusammenhang auch Backup Probleme (die bei uns auch aufgetaucht sind)
B) Aktueller Zustand - keine Verbindung zur Sharepoint Farm, daher auch kein Upgrade der DB möglich?
Siehe Screenshots.

- Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Serverfarm, sodass ich die DB Upgraden kann... oder wie kann Sharepoint ggf. komplett neu konfigurieren? In unserem Fall kann ja nichts verloren gehen...

Anbei hänge ich ein paar Screenshots..
35b1b15e321279e12d0bdfac558015ea
68dab04832ce0066c3ddf33abd443ad2


Über jeden Tipp bin ich dankbar.


viele Grüße
Member: transocean
transocean Jan 01, 2013 at 21:27:38 (UTC)
Goto Top
Installiere die Kiste komplett neu.

Gruß

Uwe
Member: fabio84
fabio84 Jan 01, 2013 at 21:30:34 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit Kiste?
den gesamten SBS ?
Member: transocean
transocean Jan 01, 2013 at 22:04:26 (UTC)
Goto Top
Ja, das meinte ich.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 01, 2013 at 22:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) überprüfe, ob alle Sharepoint Dienste laufen
b) überprüfe, ob das Windows Management Framework 3.0 (KB2506143) installiert wurde. Wenn ja dann dieses deinstallieren.

LG Günther
Member: fabio84
fabio84 Jan 01, 2013 at 22:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

also ich werde den SBS sicher nicht neu installieren, also muss eine Lösung für das Problem her.

Ich bin im Konfigurations Assistenten um die Farm neu zu konfigurieren, also neue DB anlegen etc...
Konfig läuft durch und dann sollte sharepoint wieder gehen...

jetzt hänge ich an folgendem Problem:

=> Dantenbankzugrifsskonto angeben....<=

ich gebe einen neuen User an (Domänen benutzer) .. geht nicht
ich gebe einen Admin an domäne/administrator... geht nicht..

ok... kann scheinbar auch keine DB anlegen... also welche Berechtigungen brauche ich um auf diesem verdammten SQL server dbs anlegen zu können...

das würde mir sehr helfen..
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2013 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bevor du herum experimentierst und das System wirklich soweit bringst um es neu installieren zu müssen.

- überprüfe meine beiden geposteten Punkte
- gehe nach dem Reapair Guide des SBS 2011 vor - http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg697169.aspx

LG Günther