urkosi
Goto Top

SharePoint Herunterladen von Bildern aus Bildbibliothek geht nicht

Hallo,

folgendes Problem bringt mich ins grübeln.
Wir haben mehrere Bildbibliotheken auf unserem SharePointService laufen die alle mit den gleichen Berechtigungen ausgestattet sind. Desweiteren haben wir im AD eine gestaffelte Gruppenstruktur beginnend mit Gruppe10 (die meisten Berechtigungen) bis Gruppe70 (die wenigsten Berechtigungen). Das System lief auch schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Nun haben wir jedoch mit einer Bildbibliothek dass Problem das alle Benutzer der Gruppe30 - Gruppe70 keine Bilder mehr aus dem Sharepoint über die dafür vorgesehene Funktion herunterladen können. Also Bildbibliothek im InternetExplorer öffnen -> Bilder markieren -> Aktion -> Herunterladen. Wenn sich dann der PictureManager öffnet steht da wo die Bilder sein sollten nur 'Keine Inhalte verfügbar'. Wenn die Benutzer jedoch die Eigenschaften des Bildes im SharePoint öffnen und auf den Link des Bildes gehen und die rechte Maustaste drücken können Sie das Bild mit 'Ziel speichern unter...' lokal auf Ihrem Rechner ablegen. Das Problem besteht nur bei einer Bildbibliothek. Neben den üblichen Neustarts bin ich auch alle Berechtigungen auf dem SharePoint durchgegangen.
Woran könnte es noch liegen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

Content-Key: 195504

Url: https://administrator.de/contentid/195504

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: urkosi
urkosi Jul 11, 2013 at 14:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem konnte nach vielen Versuchen auf einer Testinstallation und einigen Sessions mit dem Microsoft-Support eingegrenzt und behoben werden. Das Problem lag an zu vielen einzelnen Berechtigungen. Im Grunde hatte jedes Element der Bildbibliothek eigene nicht vererbte Berechtigungen. Damit konnte SharePoint in der Bildbibliothek irgendwann nichtmehr umgehen. Komisch nur dass in der Dokumentenbibliothek ein vielfaches mehr an Elementen sind die auch jedes seine eigenen nichtvererbten Berechtigungen hat und es trotzdem nicht zu den Problemen wie in der Bildbibliothek gekommen ist. Wie auch immer, ich bin gerade dabei die ganzen Berechtigungen von den Elementen weg in übergeordnete Ordner zu verlagern. Da es ja nicht viele Berechtigungskombinationen gibt ist das für uns die einfachste Lösung.

Grüße