plominski
Goto Top

SharePoint Hosting auf Windows2003 SBS oder Standard?

Grüße

Ich wollte für ein Team eine SharePoint Portal Seite aufziehen.
Original hätt ich die Möglichkeit ein Windows2003 SBS (Standard) Server zu installieren?
Exchange usw einfach weglassen sodas der Server als reine SharePoint Maschine läuft!

Da es sich aber um eine Gruppe von ca 25 Personen handelt frage ich mich halt ob man dies mit den "standardmäßig" zur Verfügung stehenden 5 Client Lizensen Struktur realisieren kann?

Wenn nicht, würde sich der Kauf eines "reinen" Windows2003 Standard Servers für diesen Zweck lohnen ?

MFG

Content-Key: 25650

Url: https://administrator.de/contentid/25650

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2006 at 22:14:25 (UTC)
Goto Top
Ich wollte für ein Team eine SharePoint
Portal Seite aufziehen.

Share Point Portal Server oder Share Point Servives?
Der Server braucht doch noch einen SQL Server dazu?!


Original hätt ich die Möglichkeit
..
Server als reine SharePoint Maschine

Als DC musst du ihn auf jeden Fall konfigurieren.


Da es sich aber um eine Gruppe von ca 25
..
Verfügung stehenden 5 Client Lizensen

Da wirst du insgesamt 25 Lizenzen brauchen. Der Portal Server braucht IMO auch nochmal CALs.


Wenn nicht, würde sich der Kauf eines
"reinen" Windows2003 Standard
Servers für diesen Zweck lohnen ?

Wenn es wirklich der Portal Server sein soll würde ich einen 2003 Server nehmen..aber zusätzlich zum SBS.

Wenn es di Sharepoint Services sein sollen, dann kannst du das auf dem SBS wohl gut machen. Wenn ich mich recht entsinne hat der aber auch Beschränkungen in der Zugriffszahl.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 07, 2006 at 00:43:41 (UTC)
Goto Top
Wenn es di Sharepoint Services sein sollen,
dann kannst du das auf dem SBS wohl gut
machen. Wenn ich mich recht entsinne hat der
aber auch Beschränkungen in der
Zugriffszahl.

Für die SharePointServices gibt es keine spezielle Beschränkung, nur die normale SBS-Begrenzung auf 75 User/Clients, je nach CAL-Sorte. Und die greift halt, wenn er als DC läuft (was er sich nicht so wirklich abgewöhnen läßt).

HTh geTuemII
Member: Plominski
Plominski Mar 07, 2006 at 15:10:12 (UTC)
Goto Top
Grüße

Also SharePoint läuft auch ohne MS SQL Server mit dieser "MS SQL Desktop Engine" so eine Art "Flat-File" Datenbank emu...

...nun ja was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen "SharePoint Services" siehe Windows2003 SBS mit 2.0 oder einem "reinen" Windows2003 mit SharePoint Portal-Aufsatz ?

MFG
Member: geTuemII
geTuemII Mar 08, 2006 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

SharePoint Services (WSS) ist eine Technologie, die verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Websites für die Zusammenarbeit in Teams zur Verfügung stellt. SharePoint Services hat nur insofern was mit SBS zu tun, als daß es mit diesem schon standardmäßig vorinstalliert ausgeliefert wird. Ansonsten ist SharePoint Services auf der Mircosoft Website als freier Download verfügbar. http://www.microsoft.com/germany/office/wss/download/default.mspx

SharePoint Portal Server (SPS) ist ein (kostenpflichtiges) Serverprodukt, das auf SharePoint Services basiert. Auch er dient der Zusammenführung von Teams und Informationen, kann aber die Organisationsstruktur des Unternehmens sehr viel besser abbilden. Er ermöglicht zb das Unternehmensweite suchen von Informationen und die Einbindung von Enterprise-Anwendungen (SAP). SharePoint Portal Server läßt sich übrigens auch auf einem SBS installieren, die Frage ist nur, ob das ressourcentechnisch sinnvoll ist.

Für weiter Infos ist die MS Website ganz gut (http://office.microsoft.com/de-de/FX011204871031.aspx) für WSS und http://office.microsoft.com/de-de/FX010909721031.aspx für SPS), und außerdem noch http://www.mysharepoint.de

HTH geTuemII
Member: Plominski
Plominski Apr 09, 2006 at 17:07:44 (UTC)
Goto Top