Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sharepoint als Netzlaufwerk per Batch verbinden

Mitglied: JohnWorks

JohnWorks (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 09:23 Uhr, 627 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen,

gerne möchten wir unser Sharpoint (O365) als Netzlaufwerk verbinden! Dies ist insbesondere für die Bearbeitung von Dokumenten viel komfortabler als alles über den Browser zu machen!
Ich weiß, dass die Funktion offiziell von Microsoft nicht supportet wird...

Soweit klappt das mit der grundsätzlichen Anbindung (Tutorial), jedoch gibt es einige Dinge die nicht so komfortabel sind. Eine Authentifizierung muss nach jedem Neustart im IE durchgeführt werden, geschieht dies nicht, ist das Netzlaufwerk nicht erreichbar! Da die meisten nicht mit dem IE arbeiten, ist das sehr nervig.

Kann man die Authentifizierung mit einem kleinen Start-Skript Problem lösen?

1) Netzlaufwerk trennen
01.
net use X: /delete
2) Netzlaufwerk aus dem Web-Sharepoint verbinden???
01.
net use x: \\test.sharepoint.emea.microsoftonline.com\Freigegebene Dokumente\Files  password /user:username
3) Authentifizierung mittels Webbrowser o.ä. ???

Ich habe ein Skript geschrieben, dass den IE öffnet und dann wieder schließt, das finde ich aber eher uncool.

Viele Grüße,

John
Mitglied: clubmaster
15.06.2018, aktualisiert um 08:48 Uhr
net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Edit: Es gibt noch den Schalter /savecred .
Bitte warten ..
Mitglied: JohnWorks
15.06.2018 um 08:49 Uhr
Zitat von clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 15.06.2018 um 14:54 Uhr
Zitat von JohnWorks:

Zitat von clubmaster:

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?

Moin,

da ich das Thema auch diese Woche hatte. Ja, die Site muss zu den sicheren Seiten, sonst funktioniert das Mapping nicht.
Hast du eine AD, dann mach das am besten über die GPO.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten

Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Windows 10

Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden

gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Netzwerkmanagement

Netzlaufwerk verbinden, fremde IP

Frage von ktmanuNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. Ich muss in unserer Domäne ein externen Netzlaufwerk verbinden - das ist ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...