johnworks
Goto Top

Sharepoint als Netzlaufwerk per Batch verbinden

Guten Morgen Zusammen,

gerne möchten wir unser Sharpoint (O365) als Netzlaufwerk verbinden! Dies ist insbesondere für die Bearbeitung von Dokumenten viel komfortabler als alles über den Browser zu machen!
Ich weiß, dass die Funktion offiziell von Microsoft nicht supportet wird...

Soweit klappt das mit der grundsätzlichen Anbindung (Tutorial), jedoch gibt es einige Dinge die nicht so komfortabel sind. Eine Authentifizierung muss nach jedem Neustart im IE durchgeführt werden, geschieht dies nicht, ist das Netzlaufwerk nicht erreichbar! Da die meisten nicht mit dem IE arbeiten, ist das sehr nervig.

Kann man die Authentifizierung mit einem kleinen Start-Skript Problem lösen?

1) Netzlaufwerk trennen
net use X: /delete
2) Netzlaufwerk aus dem Web-Sharepoint verbinden???
net use x: \\test.sharepoint.emea.microsoftonline.com\Freigegebene Dokumente\Files  password /user:username
3) Authentifizierung mittels Webbrowser o.ä. ???

Ich habe ein Skript geschrieben, dass den IE öffnet und dann wieder schließt, das finde ich aber eher uncool.

Viele Grüße,

John

Content-Key: 377007

Url: https://administrator.de/contentid/377007

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: clubmaster
clubmaster Jun 15, 2018 updated at 06:48:48 (UTC)
Goto Top
net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Edit: Es gibt noch den Schalter /savecred .
Member: JohnWorks
JohnWorks Jun 15, 2018 at 06:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jun 15, 2018 at 12:54:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnWorks:

Zitat von @clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?

Moin,

da ich das Thema auch diese Woche hatte. Ja, die Site muss zu den sicheren Seiten, sonst funktioniert das Mapping nicht.
Hast du eine AD, dann mach das am besten über die GPO.

Gruß