Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sharepoint als Netzlaufwerk per Batch verbinden

Mitglied: JohnWorks

JohnWorks (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 09:23 Uhr, 467 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen,

gerne möchten wir unser Sharpoint (O365) als Netzlaufwerk verbinden! Dies ist insbesondere für die Bearbeitung von Dokumenten viel komfortabler als alles über den Browser zu machen!
Ich weiß, dass die Funktion offiziell von Microsoft nicht supportet wird...

Soweit klappt das mit der grundsätzlichen Anbindung (Tutorial), jedoch gibt es einige Dinge die nicht so komfortabel sind. Eine Authentifizierung muss nach jedem Neustart im IE durchgeführt werden, geschieht dies nicht, ist das Netzlaufwerk nicht erreichbar! Da die meisten nicht mit dem IE arbeiten, ist das sehr nervig.

Kann man die Authentifizierung mit einem kleinen Start-Skript Problem lösen?

1) Netzlaufwerk trennen
01.
net use X: /delete
2) Netzlaufwerk aus dem Web-Sharepoint verbinden???
01.
net use x: \\test.sharepoint.emea.microsoftonline.com\Freigegebene Dokumente\Files  password /user:username
3) Authentifizierung mittels Webbrowser o.ä. ???

Ich habe ein Skript geschrieben, dass den IE öffnet und dann wieder schließt, das finde ich aber eher uncool.

Viele Grüße,

John
Mitglied: clubmaster
15.06.2018, aktualisiert um 08:48 Uhr
net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Edit: Es gibt noch den Schalter /savecred .
Bitte warten ..
Mitglied: JohnWorks
15.06.2018 um 08:49 Uhr
Zitat von clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 15.06.2018 um 14:54 Uhr
Zitat von JohnWorks:

Zitat von clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?

Moin,

da ich das Thema auch diese Woche hatte. Ja, die Site muss zu den sicheren Seiten, sonst funktioniert das Mapping nicht.
Hast du eine AD, dann mach das am besten über die GPO.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten

Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Windows 10

Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden

gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 3 StundenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 14 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Exchange Server
Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...