erikas
Goto Top

Sharepoint search auf einem SBS 2011 Fehler ID 6398

Moin Profis,,
alle 5 Minuten steht auf einem voll gepatchten SBS 2011 folgender Fehler im Eventlog.

"Ausnahme der Methode 'Execute' der Auftragsdefinition 'Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchJobDefinition' (ID bf9f2265-84bf-4f5e-a3da-45ad6903b448). Weitere Informationen finden Sie unten.
Auf die Suchverwaltungsdatenbank konnte nicht zugegriffen werden. Systemeigener Fehler beim Versuch, auf die Datenbank zuzugreifen, um die Schemaversionsinformationen abzurufen."

Nach längerem Suchen habe ich unter /www.loeding.eu/faq/81-microsoft/110-event-id-33002-id-5586-id-6398-alle-5-minuten u.s. Ansatz für eine Behebung gefunden.
Der Autor schreibt, dass Problem ließe sich beheben indem dem *SharepointSearchService ein lokales Anmeldekonto zugeordnet wird.*

Bei mir steht im Dienst SharepointFoundationSearchv4 das Konto Domänexy\spsearch als Anmeldekonto.
Nun überlege ich, ob ich dem Autor wie beschrieben folgen sollte (prod. System), bin da unerfahren und unsicher.
Wäre toll wenn mir die Sharepoint Profis auf SBS2011 dazu etwas sagen könnten und würden.


[...]
1.To verify that the Local Service account is being used for SharePoint Search, do the following:
a.Click on Start > Run and type services.msc
b.Right-click on the Windows SharePoint Services Search service and choose Properties
c.Click on the Log On tab. If the account is anything other than Local Service, proceed with the following steps.
2.To fix this, use stsadm to unprovision the search service so you can finish psconfig. After that, you should be able to access Sharepoint Central Administration to fix the login account and restore the functionality of SPSearch:
a.Open an elevated cmd prompt and run the following command:
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\BIN>STSADM.EXE -o provisionservice -action stop -servicetype "Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchService, Microsoft.SharePoint.Search,Version=12.0.0.0,Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" -servicename spsearch
b.Complete Steps 1-3 from the previous section. Once they complete and you have a working SharePoint Central Administrator and CompanyWeb sites, proceed to the next set of steps.
3.Change the login account for SPsearch to Local Service.
a.Open Sharepoint Central Administration > Operations > Services on Server
b.Click on Windows SharePoint Services Search
c.Select Local Service under predefined for service account and content access account, then click OK
4.Use stsadmin to reprovision the spsearch service:
a.From an elevated cmd prompt, run the following command:
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\BIN>STSADM.EXE -o provisionservice -action start -servicetype "Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchService, Microsoft.SharePoint.Search,Version=12.0.0.0,Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" -servicename spsearch
5.You will not see any search results in SharePoint until a full crawl has been initiated and is successfully indexing the content. To trigger this, use stsadm:
a.From an elevated cmd prompt, run the following command:
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\BIN>STSADM.EXE -o spsearch –action fullcrawlstart


Beste GrüßE.

Content-Key: 233938

Url: https://administrator.de/contentid/233938

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2014 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nach längerem Suchen habe ich unter www.loeding.eu ...

Du suchst auf dem falschen Sender ...face-wink.

Wenn Du Dich beim Bäcker des Brotes erkundigen würdest, würdest Du folgende Auskunft bekommen:

Lieber Erik, the errors are benign and may be safely ignored.

Was willst Du da jetzt noch verschlimmbessern?

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Mar 28, 2014 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
Au fein.
Danke.

Um nicht vollens und dumm zu sterben: Kann/sollte der Dienst denn über lokale Anmeldeinfo verfügen oder nicht ? (keine Sorge, werde ich nicht ausprobieren face-smile )

GrüßE.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2014 at 13:06:38 (UTC)
Goto Top
Kann/sollte der Dienst denn über lokale Anmeldeinfo verfügen oder nicht ?
Was sollte da ein lokales Anmeldekonto helfen - das ist ein sharepoint-Dienst??

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Mar 28, 2014 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal das SPsearch ein Sharepoint Dienst ist, Und schon wird klar warum ich gefragt habe.
A. ich habe keine Ahnung davon
B. der Autor im verlinkten Beitrag schrieb, dass das geht und bevor ich so etwas (Unnötiges wie du feststellst) mache, frage ich lieber Leute wie dich.

GrüßE.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2014 at 13:57:27 (UTC)
Goto Top
frage ich lieber Leute wie dich.
Ich habe aber keine-ahnung face-wink.

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Mar 28, 2014 at 14:44:42 (UTC)
Goto Top
Kluge Mitleser dürfen ja auch antworten face-wink.

Rinjehaun.
E.
Member: nkiki2
nkiki2 Mar 30, 2014 at 11:29:26 (UTC)
Goto Top
6398 ist ein Sammelfehler für TimerJob Services. Es treten diverse Fehler Meldungen, habe viel Zeit verloren bis ich das herausgekriegt hatte. Erste Schritt ist auf dem SharePoint Server der Account für der Lokale "SharePoint Timer Services" zu ändern, auf einer Funktionsaccount. Von daher habe ich zweifel ob die Lösung die du gefunden hast hilfreich ist. Probieren lohnt sich auf jeden Fall, es sieht logisch aus.

Was der Sicherheit angeht lässt sich Pauschal nicht sagen. Bin selber viel mehr als Architekt unterwegs und kann nicht 100% Prozent bestätigen das es sich um sichere Lösung handelt. Es gibt diverse andere Faktoren, wie z.B. Farm Architektur, Verbindung nach Draußen (Internet/Extranet), Authentifizierungsmethode, Certificate Authorities, Firewalls usw. Da du den Fehler 6398 bekommen hast, handelt es sich um eine frisch Installierte Prod. Environment. Generell gilt das einer unerfahrener Admin am besten die Finger davon lassen sollte, insbesondere wenn es sich um Foren Beiträge handelt wie hier, social.msdn.com,, oder Stackexchage. Dafür sollte nur die Microsoft Dokumentation nutzen.