Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SharePoint Server Dienst Service SQL 2005 Express auf SBS 2003

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 06.10.2008, 7493 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Da es Probleme gab habe ich SQL Server 2005 (Express?) vom Server SBS 2003 mit samt allen einzelnen Komponeten gelöscht und neu installiert. Das Problem war damit behoben habe aber wieder durch die Aktion neue geschaffen. Mir war nicht bewusst, dass SharePoint den SQL Server benutzt. Zum Glück benutzen wir SharePoint noch nicht wird aber kommen.

Was ich feststellen kann ist folgendes:

Installiert ist:

Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
Microsoft SQL Server 2005 (vermutlich express)
Microsoft SQL Server Native Client
Microsoft SQL Server VSS Writer
Unterstützungdatein für das Microsoft SQL Server-Setup

MSXML 4.0 SP2
MSXML 6.0 Parser


diese Komponeten fehlen:

Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SharePoint)
Microsoft SQL Server SP4 (bin ich mir nicht sicher woran man erkennt ob es istalliert ist)
Mitglied: GuentherH
24.09.2008 um 12:30 Uhr
Hallo.

Das hast du nicht nur die SQL 2005 Express Komponenten gelöscht, sondern auch die SQL 2000 MSDE Instanzen für die Sharepoint Services und SBS Monitoring.
Erstelle eine Sicherung des aktuellen Systemstatus, und versuche die fehlenden Komponenten über das SBS Setup (Wartungsmodus) wieder neu zu installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
24.09.2008 um 13:03 Uhr
Hallo Günther

Sorry war noch nicht fertig mit schreiben es sind noch ein paar Dinge im Text nachgefügt. Ich werde das am WE mal testen was du vorgeschlagen hast. Ich bete zum Himmel, dass das funktioniert.

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
06.10.2008 um 17:20 Uhr
Also es hat nicht funktioniert. Mit dem Wartungsmodus Lässt sich lediglich der Punkt Intranet anwählen und installieren, man hat aber kein Einfluss auf die tatsächliche zu installierenden Komponenten. Über den Wartungsmodus werden folgende Komponenten installiert:

Microsoft Windows SharePoint Services 2.0
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SharePoint)
Microsoft SQL Server SP4

Der SQL Server selber wird bei der Routine nicht mit installiert somit schlägt die Installation fehl.
Ich habe den SQL Server hernach einzeln hinzugefügt und nochmals über den Wartungsmodus das Intranet installiert. Ist leider fehlgeschlagen da es sich an der letzten Komponente "Microsoft SQL Server SP4" aufhängt. Soweit ich das verstehe hängt es an einem "sa" Kennwort.

Bei der Installation von SQL Server 2005 Express (einzeln herunter geladen von MS) wird der Typ der Authentifizierung für den SQL Server abgefragt. Der erste Typ ist die Authentifizierung über die normale Anmeldung am SBS 2003 Server und der zweite Typ über ein sogenanntes "SA" Kennwort, das vergeben werden muss.

Beide Varianten habe ich versucht. Und immer wieder kommt es zum selben Ergebnis: Die Installation und Konfiguration der Komponente „Microsoft SQL Server SP4“ schlägt fehl, da eine Anmeldung nicht möglich ist.

Ich würde wenn alle Stricke reisen den letzten Weg gehen und das System neu aufsetzten. Hab ein Backup vom frischen Server gemacht. Nur muss ich den Exchange Server und die alten User unterschieben. Gibt’s eventuell dazu eine Anleitung?

Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2014 Express
gelöst Frage von blacky85Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Laut der Beschreibung, soll die SQL Server 2014 Express-Version nur 1 GB Arbeitsspeicher ...

Windows Server
SQL Server 2005
gelöst Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile 2 Server auf denen wir verschiedene Server virtualisieren. 1 Server ist ...

Datenbanken

SQL Server Datenbank in SQL Server Express

gelöst Frage von JuckieDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Datenbank die in Microsoft SQL Server 2008 R2 läuft so zu exportieren, dass ...

Microsoft

SQL Server bei SharePoint dabei?

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft5 Kommentare

Hallo, kurze Frage: ist beim SharePoint Server 2013 ein SQL Server dabei? Oder muss ich den noch installieren? Gruß, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...