Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SharePoint Services 3.0 und eDirectory - Authentifizierungsproblem

Mitglied: stxinden

stxinden (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 01.08.2008, 6438 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine LDAP Authentifizierung gegen ein eDirectory (Novell) durchzuführen. Sinn und Zweck soll es sein, dass ich die User meines Sharepoints im Verzeichnisdienst verwalten kann.

Ich habe bereits folgende Anleitung gefunden: 2

Wenn ich die Formularbasierte Authentifizierung einschalte, verweigert sich mein SharePoint, er baut keinerlei Verbindung zum Verzeichnisdienst auf - mit den gleichen Daten zieht sich mein LDAP-Browser (gleich Maschine) alle Daten korrekt.

Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass ich so etwas in der kostenfreien Variante der SharePoint Services 3.0 nicht machen kann und somit doch auf den MOSS 2007 aufbauen muss - was jedoch nicht sehr günstig wäre.

Kennt jemand ein entsprechendes Tutorial für meine Problematik?

Vielen Dank
Stefan
Mitglied: MegaTraveller
01.08.2008 um 12:47 Uhr
Hi Stefan,

jetzt bin ich nicht so bewandert mit den SharePoint Services aber was sagt Dir den auf dem LDAP Server der dstrace, wenn der SharePoint Services Server sich verbindet?
Über welchen Port gehst Du offen oder verschlüsselt?

Leider habe ich nicht genügend Zeit das mal in meiner VM nachzubauen.

Bye
mt
Bitte warten ..
Mitglied: Kuki11
28.04.2009 um 19:38 Uhr
Guten Tag,

wollte nur fragen ob es hierfür vl schon eine Lösung gibt?
Habe nämlich das selbe Problem.
Die WSS akzeptieren den Usernamen nicht wenn ich ihn anlegen will.
Bitte warten ..
Mitglied: stxinden
29.04.2009 um 12:58 Uhr
Hallo Kuki11,

wir haben uns gegen SharePoint entschieden. Daher hat sich bei mir auch nichts Neues ergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuki11
06.05.2009 um 20:32 Uhr
Das gibt es doch nicht.
2 Wochen hab ich nach einer Lösung gesucht und keine gefunden.

Obwohl auf Microsoft auf seinen TechNet-Seiten, Anleitungen schreibt, wie man explizit mit WSS 3.0 eine LDAP Authentifizierung macht, bin ich nun auf eine msdn seite gestoßen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb977430.aspx#MOSSFBAPart3_Usin ...

in der steht dann tatsächlich als kleine note:
The LDAP membership and role provider is not included in Windows SharePoint Services 3.0.!!!!

Hab nur noch einen kleinen Hoffnungsschimmer in einem kleinem Forum gefunden.
Sollte sich die dort beschrieben Möglichkeit als funktionstüchtig bewahrheiten, werde ich sie hier natürlich posten.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Kuki11
07.09.2009 um 21:47 Uhr
Der Vollständigkeit halber möchte ich schnell meine Lösung posten:

Wie erwähnt wird die LDAP Anmeldung nur vom Windows SharePoint Server unterstützt.

Man kann es aber auch den Services "beibringen", dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Man holt sich die Dynamic Link Library aus der Installation eines SharePoint Servers und implementiert diese in den GAC des Servers mit den SharePoint Services.
Falls man keine Installation zu Hand hat, könnte man auch ein Update für den SharePoint Server herunterladen, die exe extrahieren und anschließend nach der "OfficeServer.dll" suchen und in den GAC einfügen.
Danach funktioniert alles wunderbar.

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass es damit lizenzrechtliche Probleme geben könnte und ich es nur testen konnte, da wir eine Lehranstalt sind und dadurch auch eine Lizenz für den SharePoint Server haben.

Die 100% kostenfreie Variante wäre: Man schreibt mit Visual Studio eine eigene dll die eine LDAP Anbindung gewährleistet. Dafür sind dann aber fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der .Net Programmierung notwendig.

Ich hoffe ich kann jemanden damit viel Zeit ersparen, mir hat es nämlich unzählige schlaflose Nächte bereitet.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SharePoint 3.0 ändert selbstständig die Berechtigung.

Frage von LordNicon79Windows Server

Hallo zusammen , ich habe im Sharepoint in den Webseiteneinstellungen >Berechtigungen die normalen Berechtigungsstufen so angepasst, dass den normalen ...

Microsoft Office

SharePoint Services 3.0 - Zur Konfigurationsdatenbank kann keine Verbindung hergestellt werden - nach Identitäts Wechsel der Anwendungs-Pools

Frage von Hasenfuss1987Microsoft Office

Hallo alle zusammen! Wir haben im Moment noch SharePoint Services 3.0 im Einsatz. Die Serverfarm besteht aus einem Server, ...

Windows Server

Sharepoint 3.0 Sp3 lässt sich nicht installieren.

Frage von itchaosthorteWindows Server

Hallo zusammen, ein Kunde hat folgedes Problem. Sharepoint 3.0 lässt sich nicht auf SP3 upgraden. in der Log steht ...

Samba

Samba Authentifizierungsproblem

Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...