iamnils
Goto Top

SharePoint - Synchronisation mit Outlook Persönliche Kontakte

Gesucht wird eine Möglichkeit, persönliche Kontakte im Outlook automatisiert mit SharePoint zu syncronisieren.

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns einen SharePoint Portal Server 2007, Exchange 2007 und Outlook 2003/2007 ein.
Auf dem SharePoint liegt ein globales Adressbuch, welches die Firmenweiten Kontakte enthält.
Jeder Benutzer hat ein persönliches Adressbuch, welches mit den mobilen Devices syncronisiert wird. Dies wird daher auch weiterhin benötigt.
Zudem setzen wir eine CTI-Lösung ein (ESTOS) und haben hier eine Verbindung zum SharePoint Adressbuch hergestellt.

Wir möchten nun nicht immer per Hand unsere Kontakte aussortieren und in den SharePoint kopieren, sondern es wäre toll dies automatisiert (z.B. einmal in der Nacht) zu gestalten. Die persönlichen Kontakte werden von uns kategorisiert sodass man nach Kategorien wählen könnte.

Kennt jemand eine solche Lösung oder hat jemand Vorschläge zu Realisierung?

mfg
Nils


PS: Ist wahrscheinlich ein bischen Off-Topic, aber es gibt nirgendwo einen Bereich für SharePoint...

Content-Key: 114591

Url: https://administrator.de/contentid/114591

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: neumanka
neumanka Oct 26, 2009 at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
Hi Nils,

ist zwar schon etwas Zeit vergangen, seit dem du den Artikel hier verfasst hast, doch trotzdem versuche ichs mal.
Ich wollte auch nur fragen, ob du bei der o.g. Thematik weitergekommen bist bzw. wie du an die Sache herangegangen bist, wenn sie denn gelöst ist?

Ich würde mich über eine Benachrichtigung deinerseits sehr freuen.

Gruß
Karsten
Member: SharePointFrank
SharePointFrank Sep 23, 2010 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Inzwischen gibts eine Lösung:

Man kann WSS 3.0 / MOSS 2007 und SharePoint 2010 Listen direkt mit Exchange Ordnern verbinden, also z.B. Kontakte, Aufgaben oder Termine, natürlich auch Postfächer oder Öffentliche Ordner. Dabei kommt der SharePoint Business Data List Connector und ein Exchange ODBC Treiber zum Einsatz. Das ganze ist sehr einfach einzurichten, ohne Programmierung, direkt in den SharePoint Listen-Einstellungen über Connection String und SQL ala 'select * from task' und es sind alle Listen-Features verfügbar, d.h. Views, RSS, Notifications, Workflows in SharePoint wenn Exchange Daten sich ändern usw. Natürlich können auch so ziemlich alle anderen Systeme so integriert werden, z.B. externe Datenbanken, Exchange ist nur ein Beispiel.

Hier gibts mehr Infos und Screens und Downloads:
http://www.layer2.de/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-connect-ShareP ...