lordofremixes
Goto Top

Sharepointserver voll (ldf Logdatei)

Sharepointserver voll - keine Funktion des Sharepoint Servers

Hallo zusammen,

stehe vor einem großen Problem:

Bei unserem Sharepoint Server geht nichts mehr. Weder die Suchfunktion, noch das Hochladen neuer Dokumente..
Daraufhin habe ich gesehen, dass 700 GB vollständig belegt sind und vorallem eine Logdatei mit 680 GB Schuld an der ganzen Sache ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese auf 1 GB verkleinern kann und dass sie sich danach nicht mehr auf mehrere GB aufbläst?

Wir haben Windows Server 2003 R2 im Einsatz mit der Software SQL Server Management Studio 2005

Was ich schon gemacht habe:

- langes googeln
- DBCC SHRINKFDBCC SHRINKFILE('WSS_Content_6aa305ddf94a49fa9f9c7ed2b046eba9_log',2)
- IM SQL Studio Tasks, Verkleiner, Dateien, Protokoll -->

Immer kommt die Abfrage wurde mit Fehlern abgeschlossen und an der Dateigröße hat sich auch nichts geändert.

Content-Key: 187135

Url: https://administrator.de/contentid/187135

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 08:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im SQL Studio:
- die DB auf Logging "Einfach" stellen (steht z.Zt. auf "Voll")
- Backup der DB durchführen, incl. Truncate Logfiles
- Logfile nochmal verkleinern (Alle tasks...)
- die DB auf Logging "Voll" stellen (steht z.Zt. auf "Einfach")

Und in Zukunft regelmässig eine Sicherung durchführen bei der das Logfile gesichert und dann Truncated wird.

lg,
Slainte
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 27, 2012 at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo wieder,

mit diesem Befehlen habe ich die Logdatei klein bekommen:

backup log [dbname] with truncate_only

UND DANN:

DBCC SHRINKDATABASE ([dbname], 10, TRUNCATEONLY)


Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass die Suchfunktion nicht genutzt werden kann. Weiß jemand vielleicht wieso?
Es kommt diese Meldung:
Ihre Suche kann aufgrund eines Serverfehlers nicht abgeschlossen werden. Führen Sie Ihre Suche erneut durch, oder wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Administrator.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
lordofremixes
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 27, 2012 at 08:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

habe den Befehl unten jetzt schon durchgeführt.
Soll ich das Logging jetzt dennoch umstellen? Und wenn ja auf was? Nur bei der betroffenen DB?


Gruß
lordofremixes
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 08:55:56 (UTC)
Goto Top
Soll ich das Logging jetzt dennoch umstellen? Und wenn ja auf was? Nur bei der betroffenen DB?
Naja, entweder du sicherst regelmässig mit log truncate, oder du stellst das logging auf simple um. Vorher solltest Du mal nachlesen was das Transaction Log so macht, und dann für dich pro DB entscheiden.
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 27, 2012 at 09:00:07 (UTC)
Goto Top
Ok. Weiß schon was das Tranaction Log macht.

Kann ich mit der Einstellung auf simple verhindern, das dieser File aufs Unermessliche ansteigt?

Weißt du vielleicht wieso die Suchfunktion icht mehr funktioniert?
Hat das vielleicht auch was damit zu tun?

Gruß
Lordofremixes
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit der Einstellung auf simple verhindern, das dieser File aufs Unermessliche ansteigt?
Ja, mit Simple werden Transactions nach dem Commit aus dem Log direkt wieder gelöscht.

Weißt du vielleicht wieso die Suchfunktion icht mehr funktioniert?
Nein, mein Kristallkugel ist z.Zt. in Reparatur. Du musst also schon mal selbst einen Blick in deine Eventlogs werfen :=)

Hat das vielleicht auch was damit zu tun?
Unwahrscheinlich
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 27, 2012 at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Ok, danke.
Jetzt bin ich aber glaube ich grad blind.
Ich bin auf Datenbankeigenschaften gegangen und dann auf Optionen jetzt finde ich da aber nicht von Logging.

Kannst du mir sagen, wo ich diese Einstellung genau finde (SQL Server Management Studio 2005)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
"Wiederherstellungsmodel"
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 27, 2012 at 10:05:35 (UTC)
Goto Top
Finde ich nicht, habe alles dreimal (oder mehr) durchgeschaut.
Aber Eigenschaften von der Datenbank bin ich schon mal richtig?

Und noch eines wegen der Suchfunktion, kannst du mit dieser Meldung etwas anfangen?

Fehler bei Anwendungssynchronisierung für 'Microsoft.Office.Server.Search.Administration.SearchService'.

Grund: Die von der Anmeldung angeforderte "SharedServicesIntranet_Search_Live_DB"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Kochner\srv_sql'.

Details des technischen Supports:
System.Data.SqlClient.SqlException: Die von der Anmeldung angeforderte "SharedServicesIntranet_Search_Live_DB"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Kochner\srv_sql'.
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.CompleteLogin(Boolean enlistOK)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.AttemptOneLogin(ServerInfo serverInfo, String newPassword, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, SqlConnection owningObject)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.LoginNoFailover(String host, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, Int64 timerStart)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.OpenLoginEnlist(SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, Object providerInfo, String newPassword, SqlConnection owningObject, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreateNonPooledConnection(DbConnection owningConnection, DbConnectionPoolGroup poolGroup)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Microsoft.Office.Server.Data.SqlSession.OpenConnection()
bei Microsoft.Office.Server.Data.SqlSession.ExecuteNonQuery(SqlCommand command)
bei Microsoft.Office.Server.Data.SqlDatabaseManager.HasAccess(String user)
bei Microsoft.Office.Server.Administration.SharedDatabase.Microsoft.Office.Server.Administration.ISharedAccessControl.SetAccessControl(SharedComponentSecurity security)
bei Microsoft.Office.Server.Search.Administration.SearchSharedApplication.SynchronizeDatabase()
bei Microsoft.Office.Server.Search.Administration.SearchSharedApplication.Synchronize()
bei Microsoft.Office.Server.Administration.SharedResourceProvider.SynchronizeApplications(SharedComponentSecurity sharedApplicationSecurity)

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Weiß du was der User srv_sql macht, oder warum das auf einmal kommt?


Gruß
lordofremixes
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 10:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:
Finde ich nicht, habe alles dreimal (oder mehr) durchgeschaut.
Aber Eigenschaften von der Datenbank bin ich schon mal richtig?
Rechtsklick auf die DB -> Eigenschaften -> Option -> 2. Auswahlbox von oben

Und noch eines wegen der Suchfunktion, kannst du mit dieser Meldung etwas anfangen?
[...]
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Kochner\srv_sql'.
[...]
Weiß du was der User srv_sql macht,
Ich schätze der ist für die Verbindung zur DB zuständig.

oder warum das auf einmal kommt?
ne, kA, sorry. Meine Vermutung: Password geändert/abgelaufen, Konto gesperrt, User gelöscht?

Kannst Du dich denn mit dem user im SQL Studio an der DB anmelden?
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 27, 2012 at 10:51:30 (UTC)
Goto Top
So:

Danke für deine Hilfe!

Hab den Punkt gefunden !

Das andere Problem, ich hab den Dienst beenden wollen (Office Sharepoint Search) , Dienst ist daraufhin hängengeblieben beim Beenden.
Daraufhin Server neugestartet, Dienst gestartet und siehe da, Suchfunktion geht wieder.

Danke

Gruß
lordofremixes