scrollman
Goto Top

Shares einer Gruppe im Active Directory

Da ich nach längerer Suche nirgendes fündig wurde möchte ich es mal hier versuchen.

Kann ich im Active Directory, die Shares herausfinden, auf die eine Gruppe zugriff hat???

Ist dies Möglich und wenn ja wie??

Wer kann mir da helfen?

Content-Key: 69001

Url: https://administrator.de/contentid/69001

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 19, 2007 at 09:21:53 (UTC)
Goto Top
Nein.
Lediglich über die Computerverwaltung lssen sich pro Freigabe die berechtigten Gruppen ermitteln.
Bzw. es lassen sich alle akt. zugreifenden Benutzer und geöffneten Dateien auflisten.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 19, 2007 at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
Wir hatten anfänglich mal ein tool Benutzt wo entsprechende Reports gefahren werden können.

Sehr Ressourcen fressend und laufende Anwendungen werden dadurch extrem beeinträchtigt !!!

Meines Erachtens war es HYENA http://www.systemtools.com/hyena/

Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob es dieses Tool war aber es gibt definitiv ein tool dafür.

Heute habe ich wenig Zeit, aber morgen kann ich mal nachschauen welches tool es war. Wobei ich mir ziemlich - ziemlich - ziemlich sicher bin das es Hyena war. face-wink

Gruß Jörg
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 20, 2007 at 09:51:49 (UTC)
Goto Top
Nur der Vollständigkeit halber.

Hyena hat diese Funktion! Ich hatte die Dateiversion 6.6.1.0 dafür genutzt.

Mittlerer weile gibt es sicherlich eine aktuellere Version.

Gruß Jörg
Member: scrollman
scrollman Sep 20, 2007 at 10:11:10 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das auch, wenn die Freigaben nicht im Active Directory eingetragen sind???
Bei mir ist dies nämlich nicht der fall, dass die Freigaben eingetragen sind sondern nur die Gruppen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 20, 2007 at 10:31:32 (UTC)
Goto Top
JA!

Das Tool funktioniert aber nur auf den jeweiligen Fileserver. Ganze Serverlandschaften lassen sich nicht damit auslesen.

Das Tool hatte ich vor unserer Migration von NT zu XP genutzt. NT hat ja bekanntermaßen kein AD. Danach habe ich die Berechtigungen anhand dieses Tools ebenfalls nochmals überprüft.

Aber Achtung während der Report gefahren wird ist es teilweise fast unmöglich auf den entsprechenden Verzeichnissen zuzugreifen. Der Rechner wird extrem beansprucht!

Um zu verdeutlichen was ich meine:

Der Server auf dem ich dies ausgeführt habe war ein mit zwei Xeon 2,4 GHz Prozessoren und 8GB Ram ausgestattet. Die Festplatten waren entsprechend über einen guten dual channel SCSI Adapter in ein R1 und ein R5 angeschlossen Die SCSI Platten haben 15000rpm. Also ein relativ schneller Zugriff! Das auszulesende Datenvolumen betrug geschätzt zwischen 300 und 500 GB. Trotz allem ging der Server in deutlich spürbar in die Knie !

Also lieber nach Feierabend oder am Wochenende auslesen ....

Gruß Jörg