donky2000
Goto Top

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Hallo zusammen,
wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf.
Meine Frage an die Experten:
Warum funktioniert:

Private Sub CommandButton5_Click()
Shell "\\backup0613\Install\PDFX5\PDFXPRO6.exe"
End Sub

aber nicht

Private Sub CommandButton6_Click()
Shell "\\backup0613\install\ThumbsPlus7x\setup.exe"
End Sub

Die .EXE-Dateien sind natürlich vorhanden und Groß-Kleinschreibung habe ich auch schon probiert.
Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 362892

Url: https://administrator.de/contentid/362892

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Jan 30, 2018 updated at 10:22:34 (UTC)
Goto Top
Was heißt "funktioniert nicht" im Klartext?? Zugriffsrechte geprüft? Installer geprüft?

Ich würde Programme stattdessen mal so starten:
set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")  
objShell.Run "\\backup0613\install\ThumbsPlus7x\setup.exe",1,True  
Gruß snap
Member: donky2000
donky2000 Jan 30, 2018 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich vergessen Es erscheint Laufzeitfehler 5, Unlültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

Deine Version scheint zu funktionieren, vielen Dank.
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2018 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Fehler 5 ist i.A. "Zugriff verweigert".
Also prüfe, ob der Benutzer, welcher dieses Makro startet, auch die Berechtigungen zum Lesen und Ausführen dieser EXE hat.

E.
Member: donky2000
donky2000 Jan 30, 2018 at 11:06:29 (UTC)
Goto Top
Die Rechte sind im ganzen Verzeichnis gleich. Der Benutzer hat während der Installationen volle Lokale- und Domänenrechte. Wenn alles läuft nehme ich den Benutzer die Rechte wieder weg.

Ich schreibe jetzt den Code nach snapdragons Anleitung um.
Dank an alle