Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shell Extensions entfernen

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 20:47 Uhr, 16698 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ihr kennt sicher auch das Problem: Jedes popelfatzige Programm meint der Welt etwas gutes tun zu müssen und packt irgendwelche Einträge in das Kontextmenü im Datei-Explorer. Irgendwann kann man das Teil nicht mehr überblicken und muss sogar noch damit rauf- und runter scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Shell Extensions zu bearbeiten und gezielt wieder zu entfernen? Ich such mich in der Registry dumm und fusselig aber manche Einträge im Kontextmenü finden sich in der Registry einfach nicht.

Ich meine natürlich, ohne gleich das ganze Programm zu deinstallieren, das den Mist verbockt hat (manchmal entfernt ja nicht mal die Deinstallation diese Einträge)

Cody
13.07.2009 um 21:08 Uhr
Kenn ich Ich spreche ganz gut Registry

Allerdings gibt es Shell Extension Einträge, die sich nicht in der Registry finden. Zumindest habe ich sie nicht finden können. Ich benutze schon das da:

http://www.xs4all.nl/~wstudios/Associate/index.html

Ein paar habe ich damit entfernen können. Aber z.B. erweitern SmartFTP und ACDSee Pro 2 die Kontextmenüs von Ordnern und diese Einträge finden sich nicht im Folder-Element in der Registry. SmartFTP scheint sich blindlings bei jedem Element einzublenden, ACDSee Pro 2 gezielt bei Ordnern.

EDIT: Boah, ich könnt grad voll ko**en: Nach viel Gefummel habe ich den Eintrag von ACDSee Pro 2 gefunden und entfernt. Und was ist? Beim nächsten Start von dem Programm geht ein MSI-Installer-Fenster auf und "repariert" mal fix wieder alles. Oh man, manche Entwickler möchte man glatt erwürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.07.2009 um 00:21 Uhr
Hi !

Oder nimmst Du das

MSI-Installer-Fenster auf und "repariert" mal fix wieder
alles. Oh man, manche Entwickler möchte man glatt erwürgen

Das kann ich nachfühlen! Ich halt ihn fest und Du würgst ihn, den Entwickler.

mrtux
Bitte warten ..
15.07.2009 um 09:09 Uhr
Also der Witz war, daß zumindest ACDSee Pro 2 im hundertmillionsten Konfigurationsmenü versteckt sogar eine eigene Funktion zum Entfernen der Shell Extensions mitbringt. Damit wäre ich das erstmal los.

Bei SmartFTP seh ich nach wie vor kein Land. Der Eintrag im Kontextmenü erscheint bei jeder Datei und jedem Ordner, aber auch bei der *-Extension in der Registry steht nichts davon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox Extension Pack Einzellizenz?
Frage von D1Ck3nVirtualisierung7 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne VirtualBox mit Extension Pack im Betrieb nutzen, aber nur für knapp 25 Benutzer. Jetzt ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 - Privacy Extensions
gelöst Frage von zomaryixNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, da bei der Privacy Extensions ja der NTP Zeitstempel mit 64 Bit, hinzu noch die MAC Adresse ...

Windows XP

Fehlermeldung mit der Registrierung von Extensions

gelöst Frage von Rizal1966Windows XP6 Kommentare

Habe gerade mit einem Image einen PC unter XP neu aufgesetzt (Anmerkung: Update auf ein anderes Betriebssystem ist betriebsbedingt ...

Samba

Samba und die Unix CIFS-Extensions

Erfahrungsbericht von toddi65Samba

Ich wollte mal was zu Samba loswerden, wovon vielleicht auch der eine oder andere Windows-Admin profitiert. Ich bin ebenfalls ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...