newit1
Goto Top

Shell-Skript Abfage

Hallo,

ich habe ein Shell Skript gebastelt welches eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert.

Nun würde ich gerne Abfragen ob der Import erfolgreich war. Sollte dies nicht der Fall sein, soll eine E-Mail geschrieben werden.

Wie setzte ich das mit diesem Code um?


#! /bin/sh

mysql --user=root --password=12345 \
-e "USE datenbank1;" \  
-e "CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabelle2 LIKE tabelle1;" \  
-e "LOAD DATA LOCAL INFILE \"/home/myuser/Schreibtisch/Datei.csv\" REPLACE INTO TABLE tabelle2 CHARACTER SET 'utf8' FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\n';" \  

echo "Der Import der Intranet CSV-Datei war nicht erfolgreich!" | mail -s "Status-Mail " meine@e-mail.de  


exit

Content-Key: 362077

Url: https://administrator.de/contentid/362077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 135185
Lösung 135185 23.01.2018 aktualisiert um 15:15:42 Uhr
Goto Top
#!/bin/sh

mysql --user=root --password=12345 \
-e "USE datenbank1;" \  
-e "CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabelle2 LIKE tabelle1;" \  
-e "LOAD DATA LOCAL INFILE \"/home/myuser/Schreibtisch/Datei.csv\" REPLACE INTO TABLE tabelle2 CHARACTER SET 'utf8' FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\n';"  
if [ $? -ne 0 ] ;then
    echo "Der Import der Intranet CSV-Datei war nicht erfolgreich!" | mail -s "Status-Mail " meine@e-mail.de  
fi
Du hast dir die Links der letzten dir geschickten Kommentare definitiv nicht angesehen ... face-sad Faule Socke kann man da nur sagen ...
Mitglied: 135185
135185 23.01.2018 um 15:20:18 Uhr
Goto Top
Und wieso Doppelpost ??
SQL Abfrage - Import Erfolgreich?
Mitglied: newit1
newit1 23.01.2018 um 15:25:04 Uhr
Goto Top
Hab nach meiner Antwort leider keine Rückmeldung mehr bekommen.... face-sad


Ich danke dir seppelhuber !!!
Mitglied: 135185
135185 23.01.2018 aktualisiert um 16:10:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @newit1:

Hab nach meiner Antwort leider keine Rückmeldung mehr bekommen.... face-sad
Naja du hast ja im letzten Beitrag auch keine neue Frage mehr gestellt face-smile. Wie sollen die Leute dort dann wissen ob du trotz Hinweisen nicht klar kommst? Die Glaskugeln sind leider gerade ausverkauft face-wink.
Dann sei doch bitte so gut und setze auch deine andere Frage auf gelöst.
Mitglied: Arano
Arano 23.01.2018 aktualisiert um 16:12:05 Uhr
Goto Top
WHAT !

Eigentlich sollte ich das stumpf ignorieren...
Eine Rückmeldung ? Worauf denn !?

Im Grunde habe ich dir beide dort gestellten Fragen: "Befehl erfolgreich" und "Mail senden" beantwortet (wenn auch nicht direkt) UND du hast dich doch sogar dafür bedankt !?
Was hätte ich denn bitte noch tun sollen ?

Und nur Stunden später gibt es zwei weitere Fragestellungen von dir.
z.B. E-Mail aus Shell-Script senden
ich bekomme auch bei dieser Anleitung den Fehler:
AUCH ? Du hast also den Link von mir gelesen und probiert, gut. Immerhin ist es DER GLEICHE den @it-frosch dir in der neuen Frage verlinkt hat und auf den du dort reagierst.
Aber wenn du beim ersten Versuch Probleme hattes, warum hast du dann nichts gesagt/gefagt ? (zum HELFEN sind wir ja hier alle bereit).
Stat dessen stellst du es jetzt so dar, als hätten WIR dich dort hängen lassen.

ähm... ich mach jetzt Feierabend.

Edit: Siehst du, selbst @135185 hat es erkannt.
Wie gesagt, zum HELFEN sind wir hier, nach wie vor ! Aber mitmachen musst duch auch schon.
Wie heist es doch so schon: "Wir können dir zeigen wo die Tür ist aber durchgehen musst du selber". ;)


~Arano
Mitglied: newit1
newit1 23.01.2018 um 16:17:15 Uhr
Goto Top
@135185 - Mache ich

@Arano - Habe lediglich gesagt das keiner mehr etwas geantwortet hat, ich habe niemanden einen Vorwurf erteilt.
Ich entschuldige mich trotzdem und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.

Danke euch beiden!