wescraven07
Goto Top

Per Shell in einen Unterordner eines Ordners packen

Moin Admins,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Ich möchte einen Ordner auf meinem Apache in einen Unterordner eines anderen Ordners packen.

Normalerweise habe ich ein Folder "Backup", dass sich in htdocs befindet und sichere bzw. zippe meine Ordner immer mit der folgenden Shellzeile:

zip -r backup/ordner1.zip ordner 1

jetzt möchte ich aber den ordner 1 in einen weiteren Unterordner in "Backup" packen...

also theoretisch so:

zip -r backup/sicherung 1 /ordner1.zip ordner 1....

funktioniert natürlich nicht, weil die Syntax falsch ist und ich komm partou nicht auf die Richtige...

Vielleicht könnte Ihr mir schnell helfen.

Danke schon mal und Gruss

Content-Key: 292165

Url: https://administrator.de/contentid/292165

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 04, 2016 updated at 12:53:02 (UTC)
Goto Top
Ich gehe einfach mal davon aus das die Ordner vom aktuellen Ordner aus erreicht werden sowohl der Backup Ordner als auch der Ordner der gesichert wird.
mkdir -p "./backup/sicherung 1"  
zip -r "./backup/sicherung 1/ordner1.zip" "./ordner 1"  
Min du hast natürlich Probleme, wenn du Leerzeichen in einem Pfad verwendest face-wink Dann musst du entweder den ganzen Pfad in Anführungszeichen setzen oder das Leerzeichen mit einem Backslash escapen. Da ist aber nicht nur unter Linux so, sondern auch unter Windows bekommst du sonst Probleme ...

Gruß jodel32