lord-icon
Goto Top

Shellscript Programmierung gegen Bezahlung

Hallo,

es wird jm gesucht, der sich mit Bash-Befehlen auskennt.

Es muß ein bash-script erstellt werden.
Hintergrund:
Von einen anderen Server werden regelmäßig 3 Datei kopiert
Es handelt sich hierbei um die shadow/group/passwd Datein.
Diese 3 (kopie)-Datein sind mit den lokalen 3 Datein abzugleichen.

Es geht hier immer um eine Benutzergruppe, die namendlich folgende Konstallation aufweißt.
ks<zahl>p<zahl> z.B. ks01150p1 oder ks011p15
Das habe ich aber schon fertig:

passwd_copy="/home/passwd_copy"
passwd_www=($(grep 'ks.*[p][0-9]' "$passwd_copy"))

Aufgabe für die passwd
  • Durchlauf der lokale passwd und greppe alle ks*p* User
  • Abgleich der kopie-passwd
=> wenn nicht vorhanden (neuer Benutzer) dann einfach nur am ende hinzufügen
=> wenn vorhanden und abweichend (neues Kennwort) dann aktualisieren
=> wenn nicht mehr auffindbar (benutzer wurde gelöscht) dann auch in der lokalen Datei löschen

shadow/group
Identisch mit der passwd... nur ohne Aktualisierung. Sprich: Nur prüfen, ob vorhanden oder nicht.
Grund: (sollte zwar nicht vorkommen)... aber es könnte sich auf Server1 die Benutzergruppen-ID ändern.
Dann wird es zwecks Berechtigungen zu Problemem kommen


Abschließend eine kurze Mail darüber.
z.b:
+ks0123p1
- ks0547p12
~ ks354p2

Oder texlich. Mir wurscht. Irgendwas einfaches zwecks Kontrolle.

Preis bitte per Email/PM.
Umsetzung: Zeitnah. Sollte ja nicht sonderlich schwierig sein... abhängig vom eurer Können.

Bei Personen mit einen hohen Postingwert = gern per Vorkasse.
Ansonsten Überweisung (gern auch Paypal) nach Fertigstellung.

Da es ein Privatenzweck dient, kann das hunds und kunz machen. Rechnung brauch ich keine oder ähnliches.

Achso: Sollte normalerweise keine Rolle spielen... aber Debian 7 System. KEIN PHP-Script. Läuft nicht auf dem Server (PHP) !!!
Beitrag bearbeiten/löschen

Content-Key: 270044

Url: https://administrator.de/contentid/270044

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock