xcaschox
Goto Top

Shortcut erstellen - englisch, deutsch und französischem Windows XP

Hallo,
ich möchte gerne einen Shortcut erstellen. Diesen möchte ich im deutschen XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\e-learning" erstellen.
allerdings soll das ganze auch unter dem englischen und französischen XP funktionieren.

ich habe es mit "%allusersprofile%\Start Menu\Programs" versucht allerdings wir dann im deutschen ein neuer Ordner "Start Menu" erstellt.
Gib es auch platzhalter für Startmenü wie z.b. %allusersprofile%?

Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich möchte face-smile

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 166037

Url: https://administrator.de/contentid/166037

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 11, 2011 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo caschopl!

Du könntest es in einem Batch mit einem Workaround der Art
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%allusersprofile%\Startm~1\Program*"') do set "AllUsersProgs=%allusersprofile%\Startm~1\%%i"
versuchen - ob das auch bei einem französichen XP funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen ...

[Edit]
... was aber eigentlich auch dort passen müsste (und ohnehin sicherer wäre):
set G=%temp%\GetAllUsersProgs.vbs
>%G% echo WScript.Echo CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("AllUsersPrograms")  
set "AllUsersProgs="  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "AllUsersProgs=%%i"  
if defined AllUsersProgs echo %AllUsersProgs%
[/Edit]

Grüße
bastla
Member: XcaschoX
XcaschoX May 11, 2011 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo bastala,
danke für den Tipp,
habe es mit %allusersprofile%\Startm~1\Progra~1
hin bekommen.

Frage, bist du fit mit batches?

bräuchte noch hilfe bei einer Abfrage batch.....

folgendes:
wenn "e" gedrückt wird soll etwas ausgeführt werden,
wenn "f" gedrückt wird soll etwas anderes ausgeführt werden
und wenn "d" gedrückt wird soll wieder etwas anderes ausgeführt werden.

Kannst du mir dabei auch helfen?

danke
Member: bastla
bastla May 11, 2011 at 09:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo caschopl!
bräuchte noch hilfe bei einer Abfrage batch.....
Bitte dafür einen neuen Thread ...

Grüße
bastla
Member: XcaschoX
XcaschoX May 11, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:50 (UTC)
Goto Top
hier:


Danke
Member: Skyemugen
Skyemugen May 11, 2011 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XcaschoX:
Hallo bastala,
Frage, bist du fit mit batches?

[OT]Wer, bastla? Nein, niemals, batch ist ein absolutes Fremdwort für ihn *lmw* - das ist als ob man Bill Gates fragt, ob er reich ist, haha[/OT]
Member: XcaschoX
XcaschoX May 11, 2011 at 13:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo bastala,
könntest du mir bitte kurz erklären, was das ganz genau macht?

Vielen Danke für deine Mühe.

Gruß
caschopl
Member: bastla
bastla May 11, 2011 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo caschopl (ich hoffe, Deinen Nick richtig geschrieben zu haben)!
was das ganz genau macht?
Kannst Du erklären, was mit "das" gemeint ist?

Grüße
bastla
Member: XcaschoX
XcaschoX May 11, 2011 at 13:15:09 (UTC)
Goto Top
ich meine:

set G=%temp%\GetAllUsersProgs.vbs
%G% echo WScript.Echo CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("AllUsersPrograms")
set "AllUsersProgs="
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "AllUsersProgs=%%i"
if defined AllUsersProgs echo %AllUsersProgs%

Gruß
Caschopl
Member: bastla
bastla May 11, 2011 at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo caschopl!

Also bei mir (ich habe allerdings kein englisches oder französisches XP) wird damit ein VB-Script erzeugt, das den gesuchten Pfad ausgibt, womit es möglich wird, diesen in der "for"-Schleife der (von mir "erfundenen") Batch-Variablen %AllUsersProgs% zuzuweisen. Für den unwahrscheinlichen Fall, das das nicht funktioniert haben sollte, wird dann noch geprüft, ob die vorher "geleerte" Variable einen Inhalt bekkommen hat, und falls ja, der Pfad ausgegeben ...

... ist das bei Deinem Test nicht so gelaufen?

Grüße
bastla