akaupp
Goto Top

Shortcut immer mit UNC Pfad W2k

Hallo Liebes Forum,

dies ist meiner erster Beitrag bei euch und ich hoffe das mein Post nicht gleich in der falschen Kategorie gelandet ist.

Zu meinem Problem, ich möchte gerne das Windows 2000 Clients bei der Erstellung einer Verknüpfung, ! obwohl der Share mit einem Laufwerksbuchstaben schon angebunden ist, mit einem UNC Pfad erstellt wird.

Wenn man den Share nicht angebunden hat, sprich es gibt dafür keinen Laufwrksbuchstaben, und man öffnet den Share z.B. mit Start > Ausführen > \\Servername\Sharename , dann wird eine Verknüpfung auf eine dort befindliche Datei mit einem UNC Pfad erstellt.

Wie kann ich Windows 2000 dazu bewegen, bei Erstellung einer Verknüpfung immer einen UNC Pfad zu verwenden, egal ob der Ort der zu verknüpfenden Datei als Laufwerksbuchstabe angebunden ist oder nicht ?

Eine nachträgliche Änderung des "Ziels" kann ich meinen Usern nicht zumuten (rechte Maust. > Eigenschaften) face-wink

Wäre super, wenn mir jemand von Ihnen /Euch einen Tip hätte, da ich mir schon seit Tagen daran die Zähne ausbeiße.

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe

Gruß
Alexander Kaupp

Content-Key: 20331

Url: https://administrator.de/contentid/20331

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 24, 2005 at 17:03:37 (UTC)
Goto Top
Warum möchtest du den alles als UNC Pfad haben ?
Welchen Vorteil oder welchen Sinn soll das denn haben ?

Der LW-Buchstaben nutzt doch in direkter instanz den UNC Pfad
Nun ja mir ist auf anhieb zwar keine Möglichkeit für dein Problem bekannt, aber ich werde mal meine schlauen Bücher befragen.

Mfg Metzger
Member: AKaupp
AKaupp Nov 25, 2005 at 06:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo (Herr bzw. Du) Metzger,

ich benötige einen UNC Pfad, da bei uns in der Fa. (ziemlich große) viele Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen (aber nicht alle MA ausen einer Abt.) an einem Projekt (Entwicklungsauftrag) arbeiten.
Jede dieser Abteilungen hat einen eigene Ablage (Share) auf einem Fileserver, die sie
weiterbehalten werden und der per Laufwerksbuchstabe angebunden ist. Nun möchte aber jede Abteilung, die "Herr" ihrer Daten ist, nicht alle Daten die sie zu einem Projekt erstellt haben auch für die anderen Mitarbeiter anderer Abteilungen freigeben. Ist auch nicht Notwendig, da es oft viele versions oft Dateien gibt und eigentlich nur die aktuelle Ver. von nöten ist, auch Messdaten muessen andere nicht Wissen.

Um einen gemeinsamen "Schweinestall" zu vermeiden und dem Problem das die Zugriffsrechte auf Shares äußerst restriktiv gehandhabt werden (Vorschrift), stelle ich mir vor einen weiteren Share auf einem Filesever freizugeben, wo die Projektmitarbeiter
per Drag und Drop (rechte Maust. aufs File) dann einen Shortcut auf die Datei machen, wo auf deren Laufwerk liegt und fürs gemeinsame Projekt gültig sein soll.

Damit der Shortcut immer seine Gültigkeit hat, da die Leute keine gemeinsame und einheitliche Laufwerksanbindung haben (dies lässt sich auf keinen Fall in so einer grpßen Fa. wie die unsere realiseren), ist ein UNC Pfad zwingend notwendig.

Vielen Dank das du mir helfen möchtest.

Gruß
Alex
Member: AKaupp
AKaupp Nov 25, 2005 at 06:37:40 (UTC)
Goto Top
sry. Doppelpost
Member: Biber
Biber Dec 10, 2005 at 01:43:41 (UTC)
Goto Top
Moin AKaupp,

wenn ich mal so tue, als wäre es wirklich "in einer so großen Firma nicht möglich" die Netz-Laufwerksbuchstaben synchron zu bekommen (worüber ich gern eine gesonderte Diskussion lostreten möchte) - wenn ich also mal einfach die Sinnhaftigkeit dieser UNC-Link-Mimik unterstelle, dann..

...ist sicherlich eine "professionelle" und handlebare Lösung mit ein paar Zeilen VBSkript und ein bisschen Gehirnschmalz machbar...mit Einbindung eines zusätzlichen Menüpunkts in das Kontextmenü des Explorers und Verteilung via Loginscript und allem Schickimicki.

Aber es ist von Aufwand her eben doch eher ein Utility, das einen Entwicklungsaufwand erfordert, der den Rahmen eines "normalen" Tipps sprengt. Ich würde Dir empfehlen, darauf eine/n hoffnungsvolle/n Azubi/ne anzusetzen oder einer der kleineren Softwareklitschen halt einen Tag Aufwand zu vergüten für die Erstellung.
Ohne ein bisschen Coden geht es nicht - ich kenne jedenfalls keine fertigen on-board-Befehle oder Freeware-Utilities, die mehr als Teilfunktionalitäten Deiner Anforderung abdecken.
Sorry about this
Biber