anwinkler
Goto Top

Shrew VPN geht nicht im LAN oder mit deutsche IP

Hallo,
ich supporte vom HomeOffice aus eine kleine Vereine und Freunde mittels Shrew.
Ich habe eine 7590 und die Gegner verschieden Fritzen von 7390 bis 7590.
Von meinem PC (win10 pro) aus kann ich seit einiger Zeit keine VPN Verbindung mehr aufbauen.
Shrew wirft dann "Negotiation timeout" aus.
Google hilft mir hier nicht, habe schon jede Menge abgeprüft diesbetreffend

Allerding wenn ich über meinen VPN Provider (vyprvpn), mit 256 Bit Openvpn gehe und damit eine "nicht deutsche" IP erhalte funktioniert das schnell.
In dem Moment benutze ich ja auch den VPN Anbieter eigenen DNS


Wo könnte die Ursache liegen? Pi-Hole, den ich im Netz benutze , ist nicht der Fehler dies habe ich mal deaktiviert in Fritzbox und auch physisch abgeschaltet. Den DNS-Cache habe ich auch mal gelöscht.
In der Fritz habe ich mal den Provider DNS mit einem anderen DNS Server ersetzt was auch nichts brachte.

DEN DNS sehe ich aber als mögliche Fehlerquelle nummer eins da ich vor einigen Monaten schon mal so ein Problem hatte. Damals hatte sich pi-Hole aufgehangen und ich mußte den neu aufsetzen,danach funktionierte es wieder.
In der ETC steht auch nichts drin außer einiger Umleitungen , habe aber testweise diese mal mit einer neuen ersetzt.

Seltsamer weise klappt das mit einem Notebook über WLAN ohne Probleme. Wenn ich dies allerdings ans LAN hänge hat dies das gleiche Phänomen.
Vor der Fritz hängt ein ProCurve, der hat aber keine DSN Einstellungen die da was durcjheinander bringen könnten.
Mein PC hat kein Wlan kann ich also beim PC nicht testen.
Was aber ist anders bei WLAN und LAN?

Wo könnte man noch suchen?
Danke schon mal für Denkanstöße

Content-Key: 381722

Url: https://administrator.de/contentid/381722

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 29, 2018 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
hast du bei dir im lan ggf. was geändert - z.b. ne Firewall die kein VPN-Passthrough unterstützt?
Member: anwinkler
anwinkler Jul 29, 2018 updated at 12:50:39 (UTC)
Goto Top
nein, habe ich nicht.
Außerdem denke an meine Ausführungen...
Wlan geht beim Notebook und Lan nicht

Es könnte was sein was nur beim Lan geprüft wird?

Bei VPN einwahl über VPN Anbieter geht beides, wlan und Lan
Die Einwahl erfolgt beim VPN Anbieter mittels Client auf Notebook oder PC
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2018 at 19:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anwinkler:

Es könnte was sein was nur beim Lan geprüft wird?


Hast Du zufällg Gastnetz auf LAN aktiviert?

lks
Member: anwinkler
anwinkler Jul 30, 2018 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
nein, besteht nur im Wlan