Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shutdown, und zwar alle

Mitglied: Amducias

Amducias (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 22:57 Uhr, 5051 Aufrufe, 9 Kommentare

Alle Rechner runterfahren...

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, daß in meiner Domäne (ca. 20 Rechner) am Abend kurz vor der DaSi einige Rechner noch meine Datenbank aufhalten. Diese wiederum hat momentan keine "Zwangstrennung" bei Innaktivität.
Jetzt möchte ich per Script über den Befehl "shutdown" veranlassen das alle Rechner im Subnetz runterfahren. Das geht leider momentan nur wenn ich jeden PC einzeln eingebe im Skript. Also für jeden einzelnen Rechner diesen Befehl. Ich dachte am Anfang es geht wenn ich über die Broadcast-IP sende oder die Netzadresse, aber beides geht nicht.

Um Antwort wär ich dankbar.
Danke
Mitglied: miniversum
17.01.2008 um 21:23 Uhr
Und wenn du alle in ner Schleife durchpingst und bei einem erfolgreichen Ping einfach auf diese ip den shutdown auslöst?
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
17.01.2008 um 21:34 Uhr
Okay, die Variante ist gut. Wie sagst du deinem Rechner, daß er im LAN von 1...254 pingen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.01.2008 um 21:37 Uhr
Hallo Amducias!

Du könntest PsShutdown mit "\\*" (oder eher doch mit "@Rechnerliste.txt" ) verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.01.2008 um 21:56 Uhr
Z.B. so dann inner Batchdatei:
FOR /L %%i IN (1,1,154) DO ping 192.168.1.%%i && shutdown -m 192.168.1.%%i
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
17.01.2008 um 22:04 Uhr
Klasse, genau so wollt ich des.
FOR /L %%i IN (1,1,154) DO ping 192.168.0.%%i && shutdown -s -f -m 192.168.0.%%i.
Jetzt fährt er nach 30 sec runter.

Was sagt des (1,1,154) aus?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
17.01.2008 um 22:09 Uhr
Auch dir Danke. Hab des Programm gleich installiert.
Des nette Programm hat alle PCs in der Textdatei heruntergefahren.
Leider will der des über \\* nicht machen.

\\* hat den Vorteil,ich muß keine in die Liste schreiben. Die anderen, die ich anlassen will, denen kann ich über psshutdown -a ja wieder sagen, daß sie nicht betroffen sind.

Trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.01.2008 um 22:09 Uhr
Ein Ausschnitt aus der Hilfe zum For-Befehl
FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]

Der Satz ist eine Folge von Zahlen von Start bis Ende und der
angegebenen Schrittweite. So erzeugt (1,1,5) die Folge 1 2 3 4 5 und
(5,-1,1) erzeugt die Folge (5 4 3 2 1).
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
17.01.2008 um 22:30 Uhr
Danke nochmals! Die Lösung ist gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
17.01.2008 um 22:57 Uhr
Ich mußte grad nach nem selbstversuch einen Neustart machen... .
Hab nachdem alles wieder lief des \\* nochmals getestet. Jetzt gehts.
Blöderweise fuhr mein Rechner danach nochmals runter... (Zu langsam für -a)


Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Microsoft

System Shutdown - WMI Wert

gelöst Frage von sunicsMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es über die WMI Klassen einen Wert welcher einen Shutdown anzeigt bzw erkennen lässt. Dieser soll ...

Windows Server

Scheduled shutdown GPO

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server13 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...