Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown Button für User mit Adminrechten erlauben?

Mitglied: 93480

93480 (Level 1)

27.10.2010 um 15:11 Uhr, 4576 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003.
Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".

Nun habe ich in den Richtlinen -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Button "Shut down.." entfernt, sprich dieser taucht nicht mehr in dem Startmenü auf.
Nun möchte ich aber das User mit Administratorrechten diesen Button haben um mit ihm zu arbeiten.

WIe gehe ich das nun an? Ich habe vieles über Gruppenrichtlienen, Gruppen gelesen die man für soetwas erstellen sollte.
Leider bin ich noch neu auf diesem Gebiet und werde nicht ganz schlau draus.

Hat jemand evtl. eine Anleitung für mich mit der ich mein Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

LG Casual
Mitglied: callback
27.10.2010 um 15:22 Uhr
Servus,

nimm die Regel einfach aus der Bestehenden Richtlinie raus, und verschieb alle User für die du dass willst in einer neue Unter OU in der aktuellen OU, und nur für diese OU erstellst du dann eine Policy, mit der der Shutdownbutton ausgeblendet wird.(hier die Admins nachtürlich dann nicht rein)

MfG Callback
Bitte warten ..
Mitglied: 93480
27.10.2010 um 15:49 Uhr
Hallo Callback,

erstmal Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Regel entfernen ist für mich kein Problem und ich verstehe auch was du damit meinst.
Allerdings kann ich dir nicht ganz folgen, könntest du mir es evtl. Schritt für Schritt erklären?
Wie erstelle ich eine Policy mit dem Shutdownbutton?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.10.2010 um 16:18 Uhr
Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003. Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".

Auf einem Windows Terminalserver ist es eigentlich per se so, dass normale Benutzer und Domänen-Benutzer diesen nicht herunterfahren dürfen. Von Haus aus dürfen das nur Administratoren und Domänen-Administratoren.
Falls du irgendwas anders umkonfiguriert hast kannst du aber auch, am besten per GPO, in Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Herunterfahren des Systems einstellen, wer das darf. Die Richtlinie verknüpfst du dann auf eine OU in der sich die Server befinden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 93480
27.10.2010 um 16:31 Uhr
Hallo Manuel,

Danke für deine Antwort
das was du schreibst stimmt soweit und das habe ich auch schon geamacht.
Ich möchte allerdings das die Benutzer einfach den Button nicht sehen sondern nur der Log Off Button im Startmenü angezeigt bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.10.2010 um 21:28 Uhr
Wenn man es so macht sieht der User zwar die anderen Möglichkeiten. Die sind jedoch ausgegraut und damit nicht anwählbar. Somit hast du doch genau das was du willst. Dass der User sieht, dass man den Server sofern man dazu berechtigt ist auch herunterfahren kann ist doch eigentlich nebensächlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Msg.exe für Domain User erlauben
gelöst Frage von killtecWindows 79 Kommentare

Hallo, wenn ich über msg eine Nachricht per Administrator an ein Remote System sende, klappt alles wunderbar. Wenn ich ...

Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Batch & Shell

Powershell Shutdown mit User Interaktion

Frage von djfflowBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte per Powershell alle Computer die zur Laufzeit des Skripts noch an sind herunterfahren. Aber der Benutzer, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...