silentkiller4444
Goto Top

Shutdown funktioniert nur halb

Also ich habe hier 2 PC's die miteinander verbunden sind. Ich sehe sie in der Netzwerkumgebung und kann sie auch anpingen. Wenn ich jetz vom PC A den shutdown Befehl für PC b ausführe der bei mir so aussieht:

net use \\pcb\ipc$ passwort /user:benutzer

und dann noch shutdown -m \\pcb -s -f -t 90

Das funktioniert aber nur von PC A auf PC B. Aber wenn ich das jetzt umgekehrt mache also von B auf A dann schreibt er Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.Das kommt auch wenn ich den Namen mit der IP ersetze. Ich kann aber problemlos von beiden PC's auf beide zugreifen.

Content-Key: 54294

Url: https://administrator.de/contentid/54294

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 18, 2007 at 23:56:20 (UTC)
Goto Top
Läuft auf Rechner A der Server-Dienst?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 19, 2007 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
ja der dienst läuft
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 19:23:06 (UTC)
Goto Top
Dazu habe ich dann nicht die "zündende" Idee.

Die IPC$-Freigabe ist vorhanden, (net share) und das Passwort für den User mit administrativen Rechten stimmt auch?

Probiere mal alternativ aus:

psshutdown und/oder psexec.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/PsTools.mspx
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 19, 2007 at 20:01:05 (UTC)
Goto Top
Die IPC freigabe ist vorhanden. Ich versuchs mal mit PSShutdown aber das muss doch auch mit shutdown gehen.
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 20:12:59 (UTC)
Goto Top
Versuch's erst mal mit Psexec -u Administrator -p adminpasswort \\pcb shutdown.exe -s -f -t 90

Dann bekommst du wenigstens eine Rückmeldung. ;)
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 19, 2007 at 20:35:41 (UTC)
Goto Top
couldnt acces pcb(hab natürlich den richtigen namen eingegeben face-wink)
zugriff verweigert
couldnt acces pcb
zugriff verweigert


aber er schreibt das doch nur bei einem pc aber beim anderen ist alles gleich wie beim anderen pc und er schreibt nichts
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 21:04:19 (UTC)
Goto Top
Dann musst du mal in den Gruppenrichtlinien stöbern, ob da der Zugriff irgendwo beschränkt wird oder testweise einen anderen Account mit Adminrechten probieren.
Die Sicherheitseinstellungen für %SYSTEMROOT% auch mal überprüfen.
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 20, 2007 at 16:54:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Gruppenrichtlinien mit dem Befehl Start,Ausführen, gpedit.msc geöffnet und etwas durchsucht aber ich weis nicht so richtig wo und was ich aktivieren bzw. deaktivieren soll. Und das mit der Sicherheitseinstellung für %SYSTEMROOT% hab ich so versucht: Ich habe das snap-in Sicherheitskonfiguration und analyse genommen und versucht die Datei C:\Windows\security\database\secedit.sdb zu öffnen und er hat es mir verweigert. Bin ich mit der Sicherheitseinstellung für SYSTEMROOT falsch oder stimmt es? Und das mit dem Konto wird glaube ich nicht funktionieren denn ich habe bereits auf jeden PC ein identisches Konto angelegt ( Username, Passwort).
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 21:48:03 (UTC)
Goto Top
Die Sicherheitseinstellungen kannst du im Explorer überprüfen. Rechtsklick auf das Windows-Verzeichnis > Freigabe und Sicherheit > Sicherheit

Was ist denn auf den Rechner für ein OS installiert?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 22, 2007 at 15:54:40 (UTC)
Goto Top
Auf beiden Rechnern ist WinXp SP2 drauf. Aber wenn ich auf windows,freigabe und sichergeit klicke dann kann ich nirgends Sicherheit auswählen.
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 16:07:37 (UTC)
Goto Top
Sind die Partitionen mit NTFS formatiert?
Ist auf beiden Rechner Professional installiert?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 22, 2007 at 18:46:34 (UTC)
Goto Top
Ja auf beiden Rechnern Professional und beide Rechner sind mit NTFS formatiert.
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 18:55:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du unter Freigabe und Sicherheit keine Registerkarte "Sicherheit" findest, hast du dich entweder selbst ausgesperrt oder dir fehlen die Berechtigungen.
Überprüfe das mal als echter "Administrator".
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 22, 2007 at 19:07:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin Admin sind ja mein PC und mein Laptop. Aber wie soll ich das einschalten wenns ausgeschalten ist?
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 19:34:48 (UTC)
Goto Top
Du bist mit dem Benutzernamen "Administrator" angemeldet?
Hast du noch einen oder mehrere Accounts, die als Administrator definiert sind?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 22, 2007 at 19:42:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf beiden Rechnern 2 Accounts die jeweils Admin sind. Also es gibt nur Admins auf beiden PC's. Nur ein Konto davon ist ein Admin Konto ohne Passwort<auch auf beiden Pc's.
Der Beuntzername mit dem ich auf beiden Pcs angemeldet bin ist das Admin Konto ohne Passwort. Es heißt Admin und hat kein Passwort. den net use Befehl führe ich auf das Konto mit Passwort aus.
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 19:47:38 (UTC)
Goto Top
Warum, denkst du wohl, schreibe ich, dass du dich als "Administrator" anmelden sollst?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 22, 2007 at 19:56:47 (UTC)
Goto Top
Ich bin doch als Admin angemeldet auf beiden Pcs. Die Konten ohne Passwort sind doch auch Adiministratoren. Und wenn ich von meinen Laptop auf den Pc den shutdownbefehl ausführe auf das Konto das das Passwort hat dann klappt es denn ich bin als Admin mit dem Konto angemeldet das kein Passwort hat. Und genau das mache ich beim Laptop. Aber es geht nicht. Ich bin ganz sicher das ich auf beiden Pcs als admin angemeldet bin.
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 20:04:48 (UTC)
Goto Top
Ok. du willst es nicht kapieren. Der Administrator hat den Benutzernamen Administrator und nicht Admin. Und das ist der alleinige und einzige Administrator auf dem Rechner. Die anderen Konten haben nur (wenn sie nicht verfummelt wurden) die gleichen Rechte.

Ich steige aus.
Viel Erfolg.
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Mar 22, 2007 at 20:06:50 (UTC)
Goto Top
Und warum funktioniert es dann auf dem anderen Pc? Der Admin dort heißt nicht Administrator.
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 20:10:18 (UTC)
Goto Top
Lange Rede kurzer Sinn: Du hast Probleme und suchst Hilfe. Ich habe dir mehrere Tipps gegeben und dir geraten, was zu tun ist. Du hast aber deinen eigenen Kopf und ich keine Lust mehr.

EOD