Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

shutdown Problem brauche dringend Hilfe

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2005, aktualisiert 18.01.2005, 10363 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all
brauche dringend eure Hilfe
brauche den remotedesktop aber möchte gerne den shutdown befehl abschalten weiß jemand ein tool oder kann man das in der registrie irgendwie ausschalten
die Schüler in meinem netzwerk machen sich daraus gerade einen spaß und ich finde es nicht lustig
danke für eure hilfe im vorraus
Mfg Nemesis
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 22:37 Uhr
Der Remote-Shutdown ist ein RPC (Remote Procedure Call). Du musst also nur den RPC-Dienst (Port 135) für den Zugriff von ausserhalb deines Rechners sperren. Hierzu sollten sich Howtos bei Microsoft finden.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
17.01.2005 um 23:27 Uhr
Start/ausführen/secpol.msc ausführen und ne lokale Sicherheitsrichtlinie erstellen.

lokale Richtlinien/Zuweisen von BEnutzerrechten/Herunterfahren des Systems.

Deine Schüler sind hoffentlich nicht mit Adminrechten ausstaffiert, die solltest du wegnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 08:48 Uhr
Hi Nemesis,

da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das über die Group Policy innerhalb der Domain.
Hier kannst Du die Schaltfläche Shutdown komplett entfernen und/oder den Befehl "Trennen", "Abmelden" hinzufügen.

So kannst Du verhindern, das jemand mit dem Remote Desktop den Server runter fährt.

Lege aber hier am besten eine OU an, in der Du die TErminal Users schiebst. Sonst sperrst Du dich unter Umständen selber aus!!!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 08:53 Uhr
Hi Nemesis,

da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das
über die Group Policy innerhalb der
Domain.

Wo hat das denn gestanden? Es stand doch nur da, dass es "im Netz" wäre...

Hier kannst Du die Schaltfläche
Shutdown komplett entfernen und/oder den
Befehl "Trennen",
"Abmelden" hinzufügen.

Ich weiss nicht, aber ich hab das so verstanden, als würden die Rechner via Netzwerk heruntergefahren.

So kannst Du verhindern, das jemand mit dem
Remote Desktop den Server runter
fährt.

Stimmt.

Lege aber hier am besten eine OU an, in der
Du die TErminal Users schiebst. Sonst
sperrst Du dich unter Umständen selber
aus!!!

Terminal-User? Wo steht jetzt was von Terminal-Server?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 08:57 Uhr
@7217

Ja, steht nirgends, ich weiß Aber ich kenne Nemesis und sein Netzwerk

Daher weiß ich es.

Also zu mindest nehme ich es so an. Glaube nicht das hier jemand via RPC Call den Server remote runter fährt. Habe nur ein wenig gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 08:58 Uhr
@ Mupfel

In der ersten Zeile steht da was von Remote Desktop

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 10:23 Uhr
Asche auf mein Haupt... ich sollte meine Brille neu justieren lassen

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 10:28 Uhr
Kalibriere doch einfach Deinen Monitor richtig


Ja ja, ist schon schnell was überlesen. Aber passiert mir auch ab und an.

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Sysprep geht nicht - Brauche dringend Hilfe

Frage von Maddin1510Microsoft9 Kommentare

Hallo Ich habe ein Notebook vorbereitet mit Windows 10. Alles Updates installiert und will nun sysprep ausführen. Folgender LOG ...

VB for Applications

Brauche dringend Hilfe in Excel Makros

gelöst Frage von StefanHVB for Applications4 Kommentare

Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Makro Kenntnisse gehen gegen null und ich soll nun was ...

PHP

Feiertage ermitteln mit PHP-Funktion - brauche dringend Hilfe

gelöst Frage von Erix83PHP16 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Jahren eine mit PHP realisierte Anwesenheitsliste von meinem Vorgänger übernommen. Mir ist nun aufgefallen, ...

Outlook & Mail

Ich brauche Hilfe

Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...