kevin0r
Goto Top

Shutdown r m name . Zugriff verweigert NEED HELP

Hi
Also ich wollte ein anderen Pc im netzwerk herunterfahren aber er sagt mir : Zugriff verweigert
was kann ich da machen
ich hab mir hier schon viele sachen dazu durchgelesen aber ich versteh das alles nich so ganz
also bitte erklaert mir das nochmal
danke im vorraus


kevin0r

Content-Key: 8216

Url: https://administrator.de/contentid/8216

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: egnaz
egnaz Mar 16, 2005 at 18:47:31 (UTC)
Goto Top
Domäne oder Arbeitsgruppe?
Member: lstenk
lstenk Mar 16, 2005 at 20:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche erst einmal den Zugriff auf den Rechner zu bekommen.

am Commandpromt "net use \\pcname\ipc$" eingeben

es wird anschließend nach dem Username gefragt, dort gibst du folgendes ein:

Domäne\Username oder
PCname\Username

anschlißend sollte das Kommando

Shutdown \\Computername -s Zum Herunterfahren oder
Shutdown \\Computernmae -r Zum Durchstarten

den gewünschten erfolg bringen.

Beide Befehle "Net use" wie auch "Shutdown" kannst du mit der Option /? aufrufen um dir die Hilfe anzeigen zu lassen.

gutes Gelingen
Lstenk
Member: Silicium
Silicium Mar 17, 2005 at 07:04:49 (UTC)
Goto Top
du musst einen benutzer mit den selber zugangsdaten einrichten wie auf dem herunterzufahrenden host.
Member: kevin0r
kevin0r Mar 17, 2005 at 10:29:46 (UTC)
Goto Top
Arbeitsgruppe
Member: kevin0r
kevin0r Mar 17, 2005 at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ""net use \\pcname\ipc$"" eingebe dann sagt der mir nur : Befehl erfolgreich ausgeführt" aber es geht danach immer noch nich
Member: egnaz
egnaz Mar 17, 2005 at 10:52:30 (UTC)
Goto Top
Wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, muss exakt der Benutzername, mit dem Du an deinem Rechner angemeldet bist, auch auf dem Rechner vorhanden sein, den du neu starten möchtest. Das Passwort muss ebenfalls exact übereinstimmen. Sind eventuell irgendwelche personal firewalls aktiv? Das könnte das ganze etwas schwieriger machen.
Member: kevin0r
kevin0r Mar 18, 2005 at 14:16:46 (UTC)
Goto Top
Geht das nich irgendwie anders , weil is ja bisschen dumm dann immer den gleichen Benutzername herzustellen um ein pc im netzwerk herunterzufahren ... da muss es doch andere möglichkeiten geben ... oder nich ??


kevin0r
Member: egnaz
egnaz Mar 18, 2005 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
Active Directory einrichten!
Member: kevin0r
kevin0r Mar 18, 2005 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Was is denn "Active Directory"
Wo kann man das denn einstellen ?
Member: egnaz
egnaz Mar 18, 2005 at 16:10:26 (UTC)
Goto Top
Um das genauer zu erklären, würde ich hier das Forum sprengen.
Active Directory ist eine zentrale Benutzerverwaltung, die seit Windows 2000 Server ausgeliefert wird. Natürlich funktioniert die ganze Sache auch in der älteren Domänen Benutzerverwaltung.
Eigentlich war das ganze ja nur ein kleiner Joke von mir, aber es würde halt deine Probleme lösen. Das ganze hat nur einen Haken, den wenn man ein Active Directory einrichtet, sollte man wissen, was man tut. Das würde für dich heissen:

Lesen, lesen, lesen....testen, testen....

Wie gross ist denn dein Netzwerk? Wieviele Rechner, wieviele User? Wozu möchtest Du die Rechner neu starten? Ist vielleicht XP Prof auf den Maschinen? Sind an den Maschinen User angemeldet?

Beantworte mal meine Fragen, vielleicht finden wir ja ne Lösung.

Gruss Sven Gärtner
Member: kevin0r
kevin0r Mar 18, 2005 at 19:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi Sven

Also zu deinen fragen :

Es sind 2 rechner angeschlossen .. Ihc muss den anderen Pc ausmachen / neu starten , damit ich
nich immer nach unten gehen muss um den auszumachen (wir haben hier 3 etagen)
Auf beiden rechnern sind XP prof. SP1 druf
Und ja an den maschinen sind jeweils ein user angemeldet
Member: egnaz
egnaz Mar 18, 2005 at 19:39:46 (UTC)
Goto Top
Also in diesem Fall, kann ich dir nur dazu raten deinen User auf den Maschinen mit den gleichen namen und passwörtern anzulegen. ich dachte schon du hättest 30 Rechner herunterzufahren im Netzwerk, aber in dem Fall ist der vorherige Aufwand gleich null. Es gibt zwar andere Lösungen, die sind aber vom Aufwand her zu gross und umständlich.

Gruss Egnaz
Member: kevin0r
kevin0r Mar 18, 2005 at 21:55:10 (UTC)
Goto Top
gut dann mach ich das hier so
aber kanns dus mir trotzdem erklaeren damit ich es dann weiss ?
waere nett face-smile

(kanns mir auch nen link schicken wo alles drin steht)

Danke im vorraus


Gruß kevin0r
Member: franzkat
franzkat Mar 19, 2005 at 22:58:57 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip wurde ja schon gesagt wie das geht :

net use \\rechner\ipc$ kennwort /user:administrator
shutdown -m \\rechner -s

Man kann auch das sysinternals-Tool psshutdown.exe nehmen :

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psshutdown.shtml
Member: kevin0r
kevin0r Mar 20, 2005 at 14:15:56 (UTC)
Goto Top
Das geht nich franzkat ...
Member: franzkat
franzkat Mar 20, 2005 at 15:21:24 (UTC)
Goto Top
Hast du denn überhaupt ein Kennwort für den Admin vergeben ?
Member: kevin0r
kevin0r Mar 20, 2005 at 20:53:23 (UTC)
Goto Top
ja klar also wenn ich : net use \\kevin\ipc$ * /user:administrator
Dieser Befehl wurde erfolgreich ausgeführt


shutdown -s -m \\kevin

Zugriff verweigert ...
Member: franzkat
franzkat Mar 21, 2005 at 07:01:04 (UTC)
Goto Top
Läuft auf der Target-Maschine der Remote-Dienst ?
Member: lstenk
lstenk Mar 21, 2005 at 20:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich in Arbeitsgruppen nicht ganz so gut aus, aber ich denke das dort jeder PC seinen eigenen Administrator hat. Die Anmeldung mit:
User: Admistrator kann auch trügerisch sein, wenn auf beiden PC der Admin das gleiche Passwd hat.
Ich würde einmal Probieren ob es mit der Anmeldung
User: RemotePCname\Administrator funktioniert.
Es ist durchaus möglich das der andere Admin keine Programme auf der Remote Masch. Ausführen darf.

Mit freundlichen Grüßen
Lstenk
Member: kevin0r
kevin0r Mar 22, 2005 at 23:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi

@ lstnek : netter versuch aber es geht leider nich
@ franzkat : Ja es läuft remote dienst


kevin0r
Mitglied: 8644
8644 Mar 23, 2005 at 06:26:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum installierst du nicht einfach VNC, damit kannst du den Rechner komplett fernsteuern.
Kostet nicht mal Geld face-wink

Psycho

Edit: Kannst du mal den Titel deines Beitrages kürzen, wir müssen wieder quer scrollen!?
Member: Wickinger
Wickinger Sep 24, 2005 at 15:46:51 (UTC)
Goto Top
ja klar also wenn ich : net use \\kevin\ipc$
* /user:administrator
Dieser
Befehl wurde erfolgreich ausgeführt


shutdown -s -m \\kevin

Zugriff verweigert ...



Du solltest alle unter einem anderen Namen verbundenen Netzlaufwerke trennen... Danach sollte es mit der Anmeldung als Benutzer mit Administratorrechten und dem Runterfahren klappen...

Gruß, Eric
Member: pc-chaote
pc-chaote Apr 25, 2006 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Shutdown -m \\Computer bringt "Zugriff verweigert", Problem gelöst.

Wenn keine Domäne eingerichtet ist, wird die Anmeldung über das Netz generell als Gast betrachtet.

Diese Richtlinie kann mit der MMC ("Microsoft Management Console") geändert werden:

Änderung vornehmen auf allen Rechnern die Heruntergefahren werden sollen.

1. Ausführen: "mmc"
2. Im Konsolenfenster: "Datei" -> "Snap-In hinzufügen/entfernen.."
3. Im Snap-In-Dialog: "Hinzufügen"
4. In der Snap-In-Liste: "Gruppenrichtlinie" auswählen -> "Hinzufügen"
5. Im Gruppenrichtlinien-Dialog: Gruppenrichtlinienobjekt "Lokaler Computer" auswählen -> "Fertig stellen"
6. In der Snap-In-Liste: "Schließen"
7. Im Snap-In-Dialog: "OK"

Jetzt befinden wir uns wieder in der Konsole, die Gruppenrichtlinien sind verfügbar.

8. Struktur öffnen:

- Richtlinien für Lokaler Computer
- Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Lokale Richtlinien
* Sicherheitsoptionen *


9. Sicherheitsoptionen markieren & im rechten Teil folgende Option doppelklicken:

- "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten"

10. Wert ändern auf:

"Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst"

11. Einstellungen speichern, Konsole beenden und Rechner neu Starten.

Danach wird der Shutdown-Befehl auf dem Rechner ausgeführt.
Member: vprinz
vprinz May 08, 2006 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Der Psycho Dad,

nimmt mir die Worte aus dem Mund.
In diesem Fall wäre VNC die Bessere Lösung.
Member: panioc
panioc Jun 05, 2006 at 01:29:26 (UTC)
Goto Top
1. net use \\Remoterechnername\ipc$ "Passwort" /user:Administrator

Hinweis: mit Passwort und /user:Administrator ist das lokale Administratorkonto des Remoterechners bzw. ein Benutzer mit den entsprechenden Rechten gemeint, ansonsten
bricht Shutdown mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" ab...

2. shutdown -r -m \\Remoterechnername

Hinweis: Beide Befehle müssen im Sicherheitskontext des lokalen Administratorkontos
ausgeführt werden, ansonsten bricht Shutdown mit der Fehlermeldung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht." ab....

Das ist auch schon alles... evtl. in gpedit.msc unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale-Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten unter "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus" die Berechtigungen prüfen...
Mitglied: 37421
37421 Oct 26, 2006 at 14:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwei Rechner: einer mit Win XP Professional und einen mit Win XP Home Edition. Ich habe Probleme beim Einrichten einer Domäne über MMC(wie oben beschrieben wird) bei Win XP Home Edition. Der Punkt Gruppenrichtlinie wird hier nicht aufgeführt.

Deshalb meine Fragen: Funktioniert das überhaupt bei Win XP Home Edition? Wenn ja, wie kann ich sonst eine Domäne einrichten?

mfg
Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2006 at 06:02:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Haldebuur,

du solltest dringend einen neuen Thread eröffnen und dort dein Problem mal genau schildern!
Domäne mit XP Home und XP Pro einrichten?
Wie oben beschrieben? - Du kannst nicht verlangen, dass sich jemand diesen ganzen (alten) Thread durchliest um dann zu erraten, wo "oben" ist.
Also wie gesagt, mache einen neuen Thread auf!

Psycho
Member: Zesa20
Zesa20 Jan 25, 2008 at 14:36:07 (UTC)
Goto Top
hallo leute,
habe mir mal alles durchgelesen, aber nix für mich gefunden.
bei mir kommt immernoch die fehlermeldung Zugriff verweigert

ich möchte nen windows xp home rechner mit einem vista home runterfahren:
hier eigene daten
-Mein Laptop mit VISTA HOME PREMIUM ist der VPN Client
-Der Rechner hat WindowsXP HOME ist der VPN Server
-IP und Computernamen sind selbstverständlich bekannt
-habe ADMINISTRATIVEN ZUGRIFF über den Windows XP Rechner, BENUTZERNAMEN UND PASSWORT im Kopf.
-habe auch vollen zugriff auf den Router mit dem WinXP Rechner, durch Fernwartung und natürlich von meinem eigenen Router
-Der Rechner XP befindet sich in einer Arbeitsgruppe

es funtkioniert über vpn und zu hause NICHT.

immer nur <5> Zugriff verweigert...

wieso verdammt?

danke im voraus

zesa

ps. auf dem winxp rechner befindet sich ein benutzeracccount wie auf meinem laptop
Member: killerlike
killerlike Jan 20, 2015 at 20:50:27 (UTC)
Goto Top
HIHO
muss ich wen sie mich nach dem benutzername abgefragt werde den richtigen eingeben
oder muss ich wirklich pcnamen\username eingeben wen ich den richigen pcnamen und den richtigen benutzername eingebe komme ich zum Passwort
dort kann ich aber nichts eingeben und wen ich enter drücke steht benutzername oder Passwort falsch was muss ich tun damit ich das Passwort eigeben kann?
danke im voraus