Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shutdown per Skript ohne Adminrechte

Mitglied: RetroDude

RetroDude (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 04.11.2008, 11517 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe für eine spezielle Usergruppe ein Skript geschrieben, welches Sie zum Sichern diverser lokaler Daten einsetzen. Damit es zur Gewohnheit wird dieses Skript auf regelmässig zu benutzen, führt dieses nach getaner Arbeit einen Shutdown des Rechners durch. Die User sollen Ihre Rechner in Zukunft auf diese Weise herunterfahren. Ich habe nun aber das Problem, dass der Shutdownbefehl zu viel Rechte benötigt. Mit gewöhnlichen DomainUser-Rechten geht dies nicht. Gibt es einen Weg ohne AdmiRechte einen Shotdownbefehl per Skript abzusetzen?

Gruss
Mitglied: 64748
03.11.2008 um 11:20 Uhr
Hallo,

normalerweise reichen die Rechte des Domänenbenutzers aus um einen Client runterzufahren. Anders ist es nur bei Servern. Kann es sein, dass das Problem woanders liegt?

LG Markus
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
03.11.2008 um 11:27 Uhr
Ja, schon. Aber den Shutdownbefehl mit seinen Parametern in der Kommandozeile auszuführen scheint nicht dasselbe zu sein wie "Start" -> "Herunterfahren" per GUI auszulösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
03.11.2008 um 12:26 Uhr
Hallo,

welchen Shutdown-Befehl benutzt du denn genau? Wieso machst du es nicht per PSEXEC mit Adminrechten, versteckst diese Datei, da sie das Admin-Passwort enthält und rufst diese dann am Schluss deiner Batch auf?

MfG

Milli
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
03.11.2008 um 12:44 Uhr
Ich benutze die shutdown.exe von Windows. Passwörter möchte ich wirklich nicht in Files ablegen... Der Skript soll auch lokal funktionieren. d.h. Synchronisation auf Offline Files/Folders.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.11.2008 um 12:50 Uhr
Moin Moin

Hier ein kleines vbs skipt was das lokale Herunterfahren mit Benutzerrechten ermöglicht.

01.
Set oWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}\\.\root\cimv2") 
02.
Set colOS = oWMI.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem") 
03.
For Each objOS in colOS 
04.
   objOS.Win32Shutdown(1) 
05.
Next
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
03.11.2008 um 12:51 Uhr
Und wenn du das ganze mit Hilfe von VB machst und dann das Script aus deiner Batch ausrufst?

[EDIT] Lach da war wohl grad einer schneller als ich ^^
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
03.11.2008 um 16:50 Uhr
Danke Jungs! VBSkript ist einfach cool!

Einen schönen Abend wünsch ich Euch allen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
03.11.2008 um 16:52 Uhr
Zitat von RetroDude:
Danke Jungs!

Tz und die Mädchen werden mal wieder benachteiligt...

(Sorry, war unnötig, konnte ich mir aber nicht verkneifen xD)
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
04.11.2008 um 09:23 Uhr
Mädchen in der IT?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.11.2008 um 09:43 Uhr
Klar Mann. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.
Schau mal hier.



Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
04.11.2008 um 09:45 Uhr
Hehe genau Mädchen an die Macht! Ich zocke auch gern und steh dazu

Ist einer von euch bei der Northcon dieses Jahr? Lol sorry.. der Threat ist "closed" wir sollten hier nicht rumspammen! Ich mach mal nen Off-Topic auf :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO PS-Skript bei Shutdown durchführen

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor per GPO ein PS1-Skript auf allen AD-gejointen Systemen ausführen zu lassen und den Erfolg ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 Shutdown Skript bricht ab

Frage von holyoneWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander ...

Batch & Shell

Problem mit IF Abfrage bei simplem Shutdown Skript

gelöst Frage von Yoshi171199Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich wollte gestern ein ziemlich simples Shutdown Menü skript in batch erstellen Wie ich jedoch feststellte funktionierte meine ...

Batch & Shell

Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen

gelöst Frage von McBainHHBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen! Ich habe die letzten Tage viel gelesen und probiert, allerdings bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...