blablub
Goto Top

shutdown/start log

hi

gibt es bei win2k server einen shutdown/start log?? Unser server wurde runtergefahren und ich möchte jetz wissen wer diesen shutdown verrusacht hat (user,admin,programm) leider steht nichts in den event viewer logs???

lg

Content-Key: 2024

Url: https://administrator.de/contentid/2024

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 18, 2004 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Mehr als die Information, das der Server heruntergefahren oder neu gestartet wurde kriegst du aus der Ereignisanzeige nicht heraus.
Es gibt jedoch einige Möglichkeiten gewisse Zugriffsrechte per Gruppenrichtlinie zu definieren, so kann einem User das Recht gegeben werden den Server herunterzufahren oder es kann mitprotokolliert werden wer wann welchen Prozess durchgeführt hat.
Somit kann die Ereignisanzeige unter der Rubrik "Sicherheit" mehr Informationen preisgeben.
Was auch noch möglich ist, wenn der User entsprechende Rechte auf dem Server hat, ist die Ausführung des "shutdown"-Befehls. Entsprechend: "shutdown \\Servername" und weg isser.
Member: Patric
Patric Aug 18, 2004 at 20:04:56 (UTC)
Goto Top
Nachträglich nicht. Man kann eine Überwachungsrichtlinie einrichten und den Server anweisen, Ereignisse im zusammenhang mit Herunterfahren usw. zu Protokollieren. Stehtr nachher im Security Log (ja das hat wirklich einen Sinn).