jizz-mo
Goto Top

Kann man shutdown mit Updates koppeln?

Hallo,

folgende Situation haben wir:

Wir haben neue IPCs für unsere Fertigungshallen gekauft und angebracht.
Betriebssystem: Windows 7

Eigentlich war es so geplant, dass die neuen Rechner (alle im Netz und zwar 3 über LAN und 3 über WLAN) in der Früh von alleine hochfahren, den ganzen Tag eingeschaltet bleiben für BDE und dann am Abend wieder automatisch herunterfahren. Und das von Montag bis Freitag.

Da WOL keine Lösung für alle 6 IPCs ist, habe ich eine Notlösung:
Die Rechner laufen im Dauerbetrieb, werden jeden Tag am Morgen, bevor die Fertigungsmitarbeiter kommen per shutdown -r -f -t 0 in der Aufgabenplanung neugestartet, um ein Timeout seitens unserer BDE Software zu umgehen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe gemerkt, dass wenn shutdown ausgeführt wird, die Updates, die von WSUS kommen, gar nicht installiert werden, das heißt ich muss trotzdem alle belaufen und die Updates manuell ausführen, möchte dies aber vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit, mit shutdown auch die anstehenden Updates zu koppeln? Habe reichlich gegoogelt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ein Skript vielleicht? Ein Tool? Ein Befehl?

Viele Grüße

Content-Key: 224066

Url: https://administrator.de/contentid/224066

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 09, 2013 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Jizz,

vielleicht ist das was für dich: http://www.wuinstall.com/

Beste Grüße,

Christian
Member: killtec
Solution killtec Dec 09, 2013 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe das bei uns so eingestellt (per GPO), dass die Updates täglich um 3 Uhr installiert werden. der PC startet dann alleine neu. Du kannst dann noch einen Shutdown auf eine Zeit kurz vor Arbeitsbeginn einstellen. Bzw. je nachdem wie du die Zeiten einstellst kannst du das ja anpassen.

Gruß
Member: Belloci
Solution Belloci Dec 09, 2013 updated at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Und ergänzend zu @certifiedit --> Automatisiertes Updating eines frisch installierten PCs mit WUinstall und WSUS

Habe ich schon nachgestellt - läuft sehr gut!

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 09, 2013 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi
ich habe das bei uns so eingestellt (per GPO), dass die Updates täglich um 3 Uhr installiert werden. der PC startet dann
alleine neu. Du kannst dann noch einen Shutdown auf eine Zeit kurz vor Arbeitsbeginn einstellen. Bzw. je nachdem wie du die Zeiten
einstellst kannst du das ja anpassen.

Gruß

oder so.

Zum WOL Problem bei den WLAN Devices:
http://oette.wordpress.com/2013/01/25/den-pc-fur-wake-on-lan-wake-on-wl ...

Bitte dann als gelöst markieren und Beiträge bewerten.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Dec 09, 2013 at 14:34:25 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank euch allen. Werde natürlich versuchen, die Tipps umzusetzen. Werde mich dann wieder melden. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Apr 28, 2014 at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Jizz,

vielleicht ist das was für dich: http://www.wuinstall.com/

Beste Grüße,

Christian

Das scheint genau das Richtige zu sein, versuche es aber zunächst mal mit alternativen Methoden, und wenn die nichts taugen, komme ich auf die kostenpflichtige Variante zurück.