Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shutdown verzoegern

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 19:13 Uhr, 5320 Aufrufe, 5 Kommentare

Herunterfahren um 5 minuten verzögern.

Hi!

Ich suche nach einer Möglichkeit das Herunterfahren bei Windows Server 2003 zu verzögern.

Also wenn man auf den Herunterfahren button klickt, wird per net send eine Nachricht verschickt und dann nach 5 min fährt der Rechner runter.

Ist das möglich?

lg Dirm
Mitglied: Klingel
09.06.2008 um 15:39 Uhr
Hallo,

so direkt nicht, aber du kannst dir eine kleine Batchdatei schreiben, die das erledigt.
An wenn soll die Nachricht den gesendet werden?
Das Herunterfahren erledigst du mit der "Shutdown.exe" und ein Paar Parameter
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
09.06.2008 um 15:45 Uhr
Hi Klingel,

Ich denke es geht darum das jemand eine Info bekommt, wenn der Server "versehentlich" heruntergefahren wird, oder?
Das könnte man aber mit einer Policy unterbinden.

@Dirm: Bitte mehr Details

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.06.2008 um 17:26 Uhr
ja genau, es geht ums versehentliche herunterfahren. Egal durch welche aktion.

ja shutdown mit "net send * ...", verwend ich eh fürs Backup. (Wir fahren jeden abend runter und per WOL wieder hoch.)

Es sollte einfach generell jedes Herunterfahren um 5 min (Hausnummer) verzögert werden.

hmhm ja Policy. Aber naja derzeit arbeiten wir hauptsächlich als Administrator ;-/
Die Idee hatte ich eh schon, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus und wenn ich für jeden 2. Klick zu wneig rechte habe wird das auch fad...


Hätte gehoft das geht per Batchskript, da gibt es ja auch die Möglichkeit beim herunterfahren ein skript zu starten, oder?!
gibt es nicht einen befehl in der Art "wait x minuten"

"Pause" geht ja nur mit einer Taste.

lg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
09.06.2008 um 18:29 Uhr
Den Shutdown Button im Startmenü kann man bequem mit einer Gruppenrichtlinie wegzaubern um unbeabsichtigtes Herunterfahren zu verhindern, oder auf ganz bestimmte Gruppen oder Leute anwenden. Bei mir in der Firma ist das so geregelt, dass die Leute generell nur einen Shutdown über die Shell erzwingen können, weil es in der Vergangenheit schon genug Leute gab, die nach der Remote Desktop Sitzung ausversehen den Mailserver runtergefahren haben, anstatt sich abzumelden.

shutdown -f -s -t 300 -m \\servername -c "lustiger shutdown in 5 Minuten"
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.06.2008 um 19:13 Uhr
ah auch beim Admin den Button entfernen. und dann nur mehr per skript runtefahren.

hmm ja das hört sihc gut an. danke werd ich morgen probieren

lg Dirm

EDIT: hat mit shutdow.exe funktioniert, mit netsend gibts ne anchricht an alle im LAN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Verzögern der Übermittlung aller Nachrichten

gelöst Frage von malikaOutlook & Mail

Hallo zusammen, habe gerade nach dieser Anleitung Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten den Filter im Outlook 2013 ...

Windows Server

Wegen WLan will ich das Netlogin gewollt verzöger, aber wie

gelöst Frage von 0belixxWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, es kommt bei uns im Netz immer wieder vor, das nachdem sich NB's mit dem WLan verbunden, ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Windows Server

Win 8.1 client mit gpo konsolensperrung verzögern

gelöst Frage von retodellatorreWindows Server4 Kommentare

hallo zusammen weis jemand wo ich mit gpo die konsolensperrung eines win 8.1 domänen clients verzögern kann. unsere benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 39 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...