Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown vs. Reboot unterscheiden

Mitglied: EPIXhoe

EPIXhoe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 4756 Aufrufe, 5 Kommentare

auslesen des Reboot Flags

Guten Tag!

Ich habe folgende Aufgabenstellung (an der ich schon seit langem "bastle") die ich ganz gerne noch lösen würde:

OS: WXP-Prof

Beim Herunterfahren soll ich feststellen, ob es sich dabei um einen Shutdown oder Reboot handelt und je nach Vorgang ein Programm starten, welches allerdings noch eine Netzverbindung benötigt.

Dazu rufe ich ein Script "beim herunterfahren" auf (und stelle die Netzverbindung manuell her), soweit klar...

Meine Google-Stöberei hat folgendes ergeben:
Offenbar wird in diesem Fall nichts in der Registry eingetragen, der vorhandene EIntrag
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Shutdown
lässt keine zuverlässige AUswertung zu, da der Wert scheinbar realtiv spät in die Registry geschrieben wird und daher nicht per Script auswertbar ist.

Eine Auswertung per eventtrigger.exe scheitert daran, dass im eventlog nichts eingetragen wird

Eine weitere Möglichkeit wäre das Auslesen des Reboot-Flags im Bios, nur leider finde ich dazu kein Tool, ich habe zwar "Ahnung" von VB, aber C oder ähnliches ;-((
kann jedoch kein entsprechendes COde-Snippet finden, dass ich auch umsetzen kann...

Hat wer von Euch eine Idee, oder einen Hinweis oder.......


LG aus Ö
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:20 Uhr
WIe wäre es, wenn du deiner Kiste einfach sagst, dass Shutdowns gefälligst ins Eventlog geschrieben werden sollen?

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
18.10.2007 um 16:53 Uhr
ich hab's probiert, aber das Ding versteht mich nicht...
habe sogar ohrwaschl.exe installiert, aber die Kiste versteht nicht was ich sage...

im Ernst: und WIE geht das?
und gibt es unterschiedliche Einträge für Reboot, Shutdown, Hibernate?
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
20.10.2007 um 09:03 Uhr
WIe wäre es, wenn du deiner Kiste
einfach sagst, dass Shutdowns gefälligst
ins Eventlog geschrieben werden sollen?

-nik

Hat sonst jemand eine Idee?
(ausser diesem "schrägen" Vorschlag)
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
22.10.2007 um 07:29 Uhr
> WIe wäre es, wenn du deiner Kiste
> einfach sagst, dass Shutdowns
gefälligst
> ins Eventlog geschrieben werden
sollen?
>
> -nik

Hat sonst jemand eine Idee?
(ausser diesem "schrägen"
Vorschlag)

Wäre nett, wenn du mir erklären würdest, was daran "schräg" sein soll. Gehen tut das definitiv, da ich mich aber bisher ziemlich erfolgreich vor allen tiefergehenden Windows-Only-Geschichten gedrückt habe, kann ich dir nicht sagen, wie genau.

Jedenfalls würde ich mich davon distanzieren, fremde Hilfsangebote und Tipps als "Schräg" abzuwerten.

Das soll keine längere Diskussion über Moral oder Ähnliches werden, denn das gehört hier nicht hin.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
22.10.2007 um 10:08 Uhr
Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt habe, aber dein TIP:
"...deiner Kiste einfach SAGST, dass Shutdowns GEFÄLLIGST..."
ist auch nicht gerade lösungsorientiert:
wie du aus meiner Frage entnehmen kannst, habe ich mich relativ lange und detailliert mit dem Problem beschäftigt. Als Lösungsansatz anzuführen, dass ich "etwas meiner Kiste sagen" soll ist weder präzise noch hilfreich. Ich HABE mich sowohl mit dem Eventlog beschäftigt und im Google gesucht, ob die Events unterschiedlich eingetragen werden (können) - vergebends.
Wenn es doch geht, dann wäre ein "WIE sage ich es meiner Kiste" gefragt.
Wenn du der Meinung bist, es geht "devinitiv" so wäre halt ein Hinweis auf das "WIE" nett...
(irgendwie ist nicht gerade hilfreich)

Deine Wortwahl kann man ohne weiteres als "flapsig", oder wie bei uns in Österreich üblich (wie aus der Grußformel ersichtlich) als "schräg" bezeichnen...

Also: entschuldige, wenn ich dich beleidigt habe (das wollte ich SICHER nicht), aber deine Wortwahl ist ein ähnlicher Stil auf den ich augenzwinkernd geantwortet habe ("habe sogar ohrwaschl.exe installiert, aber die Kiste versteht nicht ")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Effektive Berechtigungen unterscheiden sich auf Server und Client

Frage von 151KGWindows Server2 Kommentare

Ich habe einen Fileserver 2012 und Windows 7 sowie Windows 10 Clients Ich habe sowohl die Freigabe- als auch ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...