tobi83
Goto Top

Shuttle Barebone startet nicht mehr

Hi,

ich hba ehier eine Problem mit meinem mini Server. Wenn ich den Barebone anschalte drehen sich alle Lüfter, und die Festplatten fangen sich an zu drehen, auch die LED auf dem Mainborad leuchtet. Das war es dann aber auch schon. Die Num-Loch LED an der Tastatur leuchtet nicht und auch schon passiert nichts mehr (kein Piepsen kein Bild, nichts). Es wurde weder andere Hardware eingebaut, noch Software installiert. Habe auch schon alle RAM´s und PCI karten ausgebaut doch ohne eine positiven Effekt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? BIOS Chip evtl.?


Danke euch schon mal für die Hilfe

Content-Key: 152406

Url: https://administrator.de/contentid/152406

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 05, 2010 at 15:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi!

Arbeiten die Platten vielleicht auch? Wenn Dein MB sich nicht total verabschiedet hat (schau auch mal nach aufgeblähten Elkos oder verscchmorten stellen), sollte das BIOS wenigsten irgendwas ausgeben.

Tut sich an Deinem Bildschirm so wirklich gar nichts? Wird er wenigstens aus dem Stynd-By-Modus aufgeweckt?
Denk in dem Zusammenhang auch mal an eine defekte GraKa.

LG Florian
Member: tobi83
tobi83 Oct 05, 2010 at 16:32:51 (UTC)
Goto Top
Nein die Platen arbeiten nicht. Der Monitor regiert auch garnicht. Auch dir LED an der Vorderseite des Gerätest regiert nicht mehr ist mir eben aufgefallen. Die LED´s der Netzwerkkarte leuchten nicht. Die oben angesprochene LED auf dem MB leuchtet nur einmal kurz auf.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 05, 2010 at 17:05:45 (UTC)
Goto Top
Hi Tobi,

ich tippe auf´s Netzteil. Vielleicht hast Du ja ´n Testteil rumliegen?

Viel Glück
kowa
Member: tobi83
tobi83 Oct 05, 2010 at 17:08:33 (UTC)
Goto Top
Denke nicht das es das Netzteil ist. Habe ein anderes eingebaut. Aber von einem Normalen PC. Sollte ja egal sein,oder.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 05, 2010 at 20:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal!

Nur, dass wir uns nicht missverstehen:

  • Du hast den Shuttle schon ohne alle PCI-Steckkarten und mit leeren RAM-Banken gestartet und er gab so gar nichts von sich?!
  • Du hast bereits ein neues NT rangesteckt?!
  • Andere GraKa ausprobiert?!
  • Laufwerke abgesteckt?!

Ich geh davon aus, dass Du auch schon ein CMOS-Reset gemacht hast!

So, dann bleibt ja nur noch CPU und Board...Symptome passen zu beiden.
Gib mal an, um was für einen Shuttle es sich handelt. Ein paar gute Freunde von mir und Ich haben Anfang 2000 Shuttles importiert, als sie in Deutschland noch schwer zu bekommen waren. Kann sein, dass da noch einer das ein oder andere Board der G- und der frühen G2-Serie rumliegen hat.

LG Florian
Member: tobi83
tobi83 Oct 06, 2010 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Stimmt ich habe schon soweit alles ausgebaut gehabt und so getestet. Die GraKa natürlich nicht, da die OnBoard ist, und ich keine PCI GraKa habe.

Ein CMOS reset habe ich nicht gemacht, da ich keine Ahnung habe wie das geht.

Es handelt sich hierbei um einen Shuttle K45
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 06, 2010 at 13:48:36 (UTC)
Goto Top
Ein CMOS-Reset kannst Du über eine Jumperung auf den Mainboard hinbekommen. Müsste bei Dir von Oben gesehen -wenn die IDE-Slots unten liegen- links von Chipsatz zu finden sein. Da hast Du drei Pins und eine Jumper auf den untern 2. den für einige Sekunden auf die oberen setzten und wieder zurück. Aber schau zur sicherheit in deinem Mainboard-Handbuch nach, das steht das auch drin!

Ansonsten seh ich nur noch die Möglichkeit, die CPU runter zu kratzen. Wenn das dann aber auch nichts bringt, ist Schicht im Schacht...Leider!

LG Florian