37562
Goto Top

Shuttle XPC als Server für SBS 2008

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand schon einmal einen Shuttle XPC für einen SBS 2008 genommen hat.
Wenn ja kann jemand sagen welches Model er so genommen hat.

Bin halt auf der Suche nach etwas was Stromsparend ist.

Vielen Dank für Eure Tipps.

VLG
Martin

Content-Key: 175518

Url: https://administrator.de/contentid/175518

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 31.10.2011 um 13:50:38 Uhr
Goto Top
Guten Tag

Wir haben selbst einen Shuttle XPC im Betrieb, allerdings stellt sich an dem Punkt für mich die Frage warum ausgerechnet so einer. Gut wir benutzen ihn als mobilen Server (sind mit unserer IT immer unterwegs und von daher brauchten wir damals was kleines - dieser tut seinen Dienst bereits seit 4 Jahren und das sehr gut). Allerdings gibt es auch signifikate Probleme mit dem Gerät, was dann natürlich auch für dich zutrifft:
1) Das Gerät hat kein redunantes Netzteil
2) SAS Platten bekommst du nicht rein (es sei denn du nimmst den SX58H7 Pro bei dem du einen Slot frei hättest für einen RAID Controller)
3) Wärme

Ich sehe es ja bei unserem, wenn "nur" 8 Laptops auf ihn zugreifen (SQL und Fileserver) - da wird er schon sehr warm und ich habe SATA Platten drin.
Daher stellt sich für mich die Frage:
1) Was soll er machen?
2) Wieviele Personen greifen auf ihn zu?

Wenn du etwas energiesparendes kaufen willst, dann stell dir einen eigenen zusammen bzw. lass dich beraten, aber falls die Kiste nicht mobil sein sollte, dann rate ich dir eher davon ab.

LG
Felix
Mitglied: 37562
37562 31.10.2011 um 16:55:01 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

vielen Dank für die Antwort und Tipps.
Also es sind später nur 2 Personen die auf den SBS zugreifen sollen.
Es sind 2 Personen die max 2GB Postfach haben, Sharepoint wird so gut wie nie benutzt.
Das mit dem Netzteil muss auch nicht unbedingt sein, und ein Raid muss auch nicht unbedingt sein.

Mein letzter SBS 2003 R2 lief auf einen "normalen" PC und das 4 Jahre durch ohne doppelten Boden oder so.

Habe ja auch überlegt einen SBS 2011 zu nehmen, aber der braucht gut Power das ding leider.
Und ich brauche den eigentlich nur für Mails, und eventuell um ein Serverlaufwerk freizugeben.

Welches Modell habt Ihr denn im Betrieb?

Klar kann man irgend einem PC/Server nehmen, aber dachte die XPC sind schön klein und in der Regel auch Stromsparend.

Falls jemand eine andere Idee bin da sehr offen.

Danke für Tipps.

VLG
Martin
Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 31.10.2011 um 18:25:42 Uhr
Goto Top
Hallo

OK für 2 Personen sehe ich an sich keine Probleme. Dann kannst du guten Gewissens auf einen kleinen XPC greifen (ich hatte noch die Vermutung, dass der als Fileserver oder schlimmeres für mehrere duzent Personen herhalten muss).

Wenn ich mich recht entsinne haben wir einen SN27P. Der ist schon ein bischen älter und ich glaub nicht, dass du diesen noch so im Handel bekommst. Meine Empfehlung für dich (da ich derzeit auch einen neuen plane) wäre dann der SX58H7 Pro. Wir wollen dort einen kleinen Adaptec RAID Controller reinsetzen an 2 Seagate Constellation ES (im Raid 1).

Im Zuge werde ich die Datenbanken auch virtualisieren mit dem Standart Server 2008 (ergo 2 VMs). Da kannst du ihn auch mit dem SBS 2011 "ärgern"

LG
Felix
Mitglied: 37562
37562 31.10.2011 um 21:04:31 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

das ist ja schon ein Hammer XPC den Du meinst.
Hatte an dieses Modell gedacht SG41J4, und da dann 4GB rein, für einen SBS 2008 sollte das doch reichen?
Glaube ein 2011 ist schon gut, aber für 2 Personen etwas hoch, denn eigentlich wollte ich keine 800 Euro ausgeben.

Hatte an so 450 Euro gedacht, ansonsten kann man gleich einen Server bei Dell oder HP oder so Kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Shuttle-SG41J4-2x-3-2GHz-4GB-1000GB-Neu-Mini-PC- ...

Hast Du sonst noch eine Idee?

VLG
Martin
Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 31.10.2011 um 22:28:28 Uhr
Goto Top
Hallo

Gut mit dem SBS 2008 und dem aus der eBay Auktion kann man an sich nichts falsch machen. Ich würd ihn nehmen (aber ich rate dann doch eher zu 8 GB RAM).

LG
Felix
Mitglied: 37562
37562 01.11.2011 um 13:43:54 Uhr
Goto Top
Na da sage ich doch mal Danke.
Ja 8Gb kann man noch zu holen, wie gesagt ist nur für 2 User und dafür muss es kein SBS 2011 sein.
Auch wenn es sehr verlockend ist ;o)