cement
Goto Top

Wie sicher ist ein Backup auf DVD-RW?

Moin Leute,

in den nächsten zwei Monaten werden wir unsere zwei File-Server austauschen.
Seit letzter Woche streikt nun die Bandsicherung des einen Servers.
Die Sicherungen werden immer abgebrochen und das Laufwerk muss gereinigt werden.

Deswegen sichere ich diese Daten nun von meinem lokalen PC auf DVD-RW's (mit Nero BackItUp).

Nun meine Frage:
Wie sicher sind Daten auf DVD-RW's?
Ist eine Datensicherung (zumindest übergangsweise) auf DVD "vertrauenswürdig"?
Oder ist das Medium zum Sichern von wichtigen Dateien doch zu unsicher?
:-?

Wie ist Eure Meinung?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 55673

Url: https://administrator.de/contentid/55673

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Apr 03, 2007 at 06:24:29 (UTC)
Goto Top
Member: AxelHahn
AxelHahn Apr 03, 2007 at 06:57:38 (UTC)
Goto Top
Hi CeMeNt,

naja, selbst wenn die Medien nicht defekt sind...

Wenn du eine Disk von der Spindel/ der verpackung nimmst, ist sie ja noch sauber.... Fingerabdrücke sind mit der Zeit unvermeidlich. Selbst wenn man Disks mit Fingerabdrücken lesen kann - wenn darauf gebrannt wird, kannst du dir allein ausmalen, wie gut deine Daten aufgehoben sind. Abhilfe wäre ein Caddy ... gab es mal früher.

CDs/ DVDs sind lichtempfindlich. Du musst sie entspr. lagern.

Was die Sicherheit angeht ... kommt drauf an, wie du die Daten zuvor verschlüsselst. Besser Zip mit Passwort sollte es schon sein face-wink

Schaue dich nach einem Bandlaufwerk um. Für wichtige Daten würde ich DVDs auf keinen Fall zu empfehlen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: cykes
cykes Apr 03, 2007 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

zur Überbrückung halte ich die Notlösung auf DVD(-RW) für OK. Aber als dauerhafte Lösung höchtens zusätzlich zu einem Backup auf einer externen Platte oder auf Bandlaufwerk.

Gruß

cykes
Member: Shaby
Shaby Apr 03, 2007 at 07:15:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Also für wichtige Daten empfehle ich dir ganzklar ein Bandmedium. Für eine Übergangslösung wäre evtl. noch eine zweite Harddisc empfehlenswert.

Rechne dir mal die Kosten aus, die enstehen würden, wenn dein DVD Backup nicht funktioniert, ich denke, da hast du dein Bandlaufwerk sicher mehr als bezahlt.

Grüsse Shaby
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 03, 2007 at 07:42:39 (UTC)
Goto Top
Was die Sicherheit angeht ... kommt drauf
an, wie du die Daten zuvor
verschlüsselst. Besser Zip mit Passwort
sollte es schon sein face-wink


Moin Axel,

danke für Deine Tipps.
Wie gesagt, die DVD's sollen nur eine Übergangslösung sein, bis die neuen Server (inkl. TLO-Bandsicherung) da sind.
Mit "Sicher" meinte ich in diesem Fall die physikalische Sicherheit (also wie wahrscheinlich es ist, dass ich die Daten wieder auslesen kann...)
Eine Verschlüsselung ist in meinem Fall nicht notwendig...

Aber Ihr habt wohl alle recht. Ich denke, ich werde die Daten auch noch auf meiner lokal HD speichern. Das sollte als Überbrückung reichen...

VG
CeMeNt
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 03, 2007 at 08:34:43 (UTC)
Goto Top
Na wenn es nur für den Notfall ist wie du schreibst und ihr eigendlich schon Bandsicherung macht, mag es gehen, aber ich würde trotzdem eine Sicherung per externer Festplatte machen, Sicher ist sicher, denn was ist wenn die DVD´s nicht mehr lesbar sind oder Kratzer haben?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 03, 2007 at 10:18:58 (UTC)
Goto Top
Welches Format haben Backups, welche von Nero erstellt wurden, eigentlich? Was ist wenn Nero einen Fehler gemacht hat und sich die Datei nicht mehr lesen lässt?
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 03, 2007 at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
Nero erzeugt Dateien mit der Endung *.nco

SQL-Datenbanken werden auf knapp ein 1/8 komprimiert.

Wenn Nero einen Fehler gemacht hat?
Keine Ahnung. Vielleicht gibts dann eine Meldung, dass es Probleme gab.

(Ist bisher bei mir zum Glück nicht vorgekommen)


Gruß CeMeNt