Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie sicher ist RealVNC Personal Edition?

Mitglied: mfromh

mfromh (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 08:00 Uhr, 5711 Aufrufe, 1 Kommentar

Kann man das verantworten, RealVNC Personal Edition permanent als Dienst mitlaufen zu lassen?

Hallo Forum,

wenn ich ein Netzwerk installiere, richte ich meistens auf Clients und Server VNC-Zugriff ein. Wenn dann mal ein Problem auftritt, startet jemand vor Ort den VNC-Server, und nach getaner Arbeit wird er wieder geschlossen. Das funktioniert soweit prima, und da die VNC-Verbindung nur kurze Zeit besteht, glaube ich, die daraus resultierenden Sicherheits-Probleme verantworten zu können.

Schwierig wird es, wenn ich nachts oder am Wochenende etwas tun muss oder wenn etwa ein Rechner neu gestartet werden muss. Dann bleibt mir nur, VNC als Dienst einzurichten, und da habe ich mit der RealVNC Free Edition doch erhebliche Bauchschmerzen, da sämtliche Daten unverschlüsselt über die Leitung gehen und das Passwort ausgeschnüffelt werden könnte.

RealVNC Personal Edition bietet 2048-bit RSA Server Authentication und 128-bit AES Session Encryption & Tamper-Proofing. Ist das aus Eurer Sicht sicher genug, also etwa vergleichbar einem SSH-Zugriff? Oder geht am Aufbau eines SSH-Tunnels kein Weg vorbei, wenn man als Admin ruhig schlafen möchte?

--
BFN
Michael
Mitglied: diamant
11.08.2010 um 17:59 Uhr
Hallo Michael,

würde dir einen ultraVNC Client empfehlen.
Das beste Tool von ganzer VNC Familie.
Und ich glaub Entwickler haben auch mehr Sicherheit reingebracht.

Genauer könntest du es hier anschauen: http://www.uvnc.com/

Und permament laufen zu lassen ist besser

MfG,
Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
RealVNC vs. Teamviewer
gelöst Frage von flulukNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit am überlegen einer der genannten Fernwartungsprogramme zu beziehen / zu verlängern, allerdings stellt sich mir ...

Xenserver
Citrix personal vDisk startet nicht
Frage von pieschelXenserver

Hallo Leute! Ich habe pooled Desktops mit personal Vdisk. das Erstellen des Masterimages funktioniert ohne Probleme. Danach fahre ich ...

Netzwerkmanagement

Administration und Personal- u. Zeitaufwand

gelöst Frage von olaf2014Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo! Arbeite in einem kleinen Betrieb mit derzeit 30 PC-Arbeitsplätzen im Netzwerk. Unsere Firmenkette nutzt eine individuelle Warenwirtschaftsanwendung, die ...

Backup

Veeam Agent 2.0.0.700 Free Edition - Simultan auf mehrere Ziele sichern möglich?

gelöst Frage von MOS6581Backup9 Kommentare

Moin moin, ist es möglich, mit dem Veeam Agent 2.0.0.700 Free auf mehrere Sicherungsziele (in dem Fall rotierende USB-Platten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...