Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie sicher ist Skype

Mitglied: Clubby84

Clubby84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 21:47 Uhr, 7746 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich mochte mir gerne auf meinem arbeitsrechner skype installieren. die frage ist nur wie sicher ist diese software, da ich bei einer sehr grossen namhaften deutschen firma arbeite und ich keine lust habe in schwierigkeiten zu kommen.

hat von euch schon jemand die software genauer untersucht ?!?
danke schonmal im voraus

gruß clubby
Mitglied: brammer
23.04.2007 um 15:36 Uhr
Einfach mal den Administrator Fragen ob er das überhaupt möchte.
Das ist nämlich auch abhängig von den internen Richtlinien des Unternehmens.

Eine Sicherheitsbeurteilung von Skype ist Schwierig das es sich nicht um quelloffene Software handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: GODOFWAR
23.04.2007 um 15:37 Uhr
Soweit ich weis ist Skype sehr sicher.

jedoch ob du es auf dem arbeitsrechner installieren darfst weis ich nicht.

und was es bringt wenn du wärend der arbeit mit kolegen und co redest naja -.-

mfg GODOFWAR (der dir abratet auf dem arbeitsrechener sowas zu installieren)
Bitte warten ..
Mitglied: fdisk
23.04.2007 um 15:44 Uhr
Hallo,

zum Thema Skype:

Skype wird in vielen Unternehmens-Netzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technologie von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird.

Weiterführende Informationen diesbezüglich findest Du in der Wikipedia !

Gruß, fdisk
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
23.04.2007 um 16:45 Uhr
es ist nicht nur das mit peer to peer. skype ist ein eigenes protokoll und es gibt keine chance hineinzusehen was passiert. die skype software selbst ist zusätzlich ziemlich heftig verschlüsselt und entschlüsselt sich erst zur laufzeit im speicher.

skype könnte also auch ein "Mega trojaner" sein ohne dass es jemand mitkriegen würde. weiters wird man wenn man skype verwendet ein teil des skype netzwerks und viele telefongespräche können dann auch über den eigenen rechner laufen => ungewünscht in firmennetzwerken.

dazu kommt dann noch dass immer öfter sich viren und trojaner über skype einschleusen.

sind also genug gründe um skype im busniess umfeld nicht einzusetzen
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
23.04.2007 um 21:47 Uhr
Hallo Clubby!

In den letzten drei Jahren gab es bei Skype alles, vom Wurm bishin zum Denial of Service. In diesem Jahr, 2007, habe ich noch nichts gehoert;
aber mach Dir selbst ein Bild mit folgendem Document:
http://www.geocities.com/bergstromdennis/Skype_Analysis_1_3.pdf

Zusammenfassend koennte man sagen, Skype ist solange sicher bis jemand eine neue Sicherheitsluecke findet und Diese auszunutzen weiss.

Nimm als Beispiel TOR, den "Zwiebelproxy".
Diesen konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit mit ein wenig Aufwand"ueberlisten".

Ich wuerde nicht dazu raten Skype einzusetzen
Ich wuerde dazu raten den Sysadmin zu entlassen, falls es einem User moeglich ist, soetwas zu installieren.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Skype Kontake
Frage von Fantomas741Windows Mobile3 Kommentare

Hallo, ich verwende Skype auf dem Windows Phone mit meinem Microsoft konto und möchte nicht das er automatisch mein ...

Firewall

Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung

Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Instant Messaging

Skype in der Firma ablösen, aber wodurch?

Frage von neueradmuserInstant Messaging16 Kommentare

Hi, wir möchten gerne Skype ablösen da wir den Messenger zu wenig "in der Hand haben" und uns einige ...

Windows Server

Skype for Business: extern!

gelöst Frage von IT-twakWindows Server8 Kommentare

Hey, komme ich wenn ich Skype for Business extern nutzen will echt nicht um so einen blöden Edge Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...