clubby84
Goto Top

Wie sicher ist Skype

Hallo,

ich mochte mir gerne auf meinem arbeitsrechner skype installieren. die frage ist nur wie sicher ist diese software, da ich bei einer sehr grossen namhaften deutschen firma arbeite und ich keine lust habe in schwierigkeiten zu kommen.

hat von euch schon jemand die software genauer untersucht ?!?
danke schonmal im voraus


gruß clubby

Content-Key: 57365

Url: https://administrator.de/contentid/57365

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 23, 2007 at 13:36:32 (UTC)
Goto Top
Einfach mal den Administrator Fragen ob er das überhaupt möchte.
Das ist nämlich auch abhängig von den internen Richtlinien des Unternehmens.

Eine Sicherheitsbeurteilung von Skype ist Schwierig das es sich nicht um quelloffene Software handelt.
Member: GODOFWAR
GODOFWAR Apr 23, 2007 at 13:37:18 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weis ist Skype sehr sicher.

jedoch ob du es auf dem arbeitsrechner installieren darfst weis ich nicht.

und was es bringt wenn du wärend der arbeit mit kolegen und co redest naja -.-

mfg GODOFWAR (der dir abratet auf dem arbeitsrechener sowas zu installieren)
Member: fdisk
fdisk Apr 23, 2007 at 13:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Thema Skype:

Skype wird in vielen Unternehmens-Netzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technologie von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird.

Weiterführende Informationen diesbezüglich findest Du in der Wikipedia !

Gruß, fdisk
Member: catachan
catachan Apr 23, 2007 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
es ist nicht nur das mit peer to peer. skype ist ein eigenes protokoll und es gibt keine chance hineinzusehen was passiert. die skype software selbst ist zusätzlich ziemlich heftig verschlüsselt und entschlüsselt sich erst zur laufzeit im speicher.

skype könnte also auch ein "Mega trojaner" sein ohne dass es jemand mitkriegen würde. weiters wird man wenn man skype verwendet ein teil des skype netzwerks und viele telefongespräche können dann auch über den eigenen rechner laufen => ungewünscht in firmennetzwerken.

dazu kommt dann noch dass immer öfter sich viren und trojaner über skype einschleusen.

sind also genug gründe um skype im busniess umfeld nicht einzusetzen
Member: gnarff
gnarff Apr 23, 2007 at 19:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Clubby!

In den letzten drei Jahren gab es bei Skype alles, vom Wurm bishin zum Denial of Service. In diesem Jahr, 2007, habe ich noch nichts gehoert;
aber mach Dir selbst ein Bild mit folgendem Document:
http://www.geocities.com/bergstromdennis/Skype_Analysis_1_3.pdf

Zusammenfassend koennte man sagen, Skype ist solange sicher bis jemand eine neue Sicherheitsluecke findet und Diese auszunutzen weiss.

Nimm als Beispiel TOR, den "Zwiebelproxy".
Diesen konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit mit ein wenig Aufwand"ueberlisten".

Ich wuerde nicht dazu raten Skype einzusetzen
Ich wuerde dazu raten den Sysadmin zu entlassen, falls es einem User moeglich ist, soetwas zu installieren.

saludos
gnarff