departure69
Goto Top

Wie sicher oder unsicher ist die Bluetooth-Schnittstelle?

Hallo.

Wir haben unseren Führungskräften kürzlich niegelnagelneue, schnelle, moderne u. hübsche Lenovo-Notebooks in 14" Größe beschafft. Betriebssystem ist Windows 7 SP1 in 64-Bit. Die Kolleginnen und Kollegen sind ziemlich begeistert von den neuen Notebooks.

Der Oberboss (hat auch eins gekriegt) hat aber wieder mal Sonderwünsche:

Er hat sich, für unterwegs und für's Büro, eine stylische, kabellose Maus mit allerlei Sonderfunktionen (Touch- und Gestensteuerung) und eine kabellose Tastatur ausgesucht.

Problem:

Beide Geräte kommunizieren über die Bluetooth-Schnittstelle (anstatt über Funk). Wir haben aber an allen Notebooks die Bluetooth-Schnittstelle im BIOS aus Sicherheitsgründen deaktiviert, weil wir der Meinung sind, daß Bluetooth nicht so recht sicher ist, zumal der Oberboss auf alle Ressourcen im Netzwerk Schreibzugriff hat (hingegen haben "normale" Mitarbeiter nur Zugriff auf die Ressourcen ihrer Organisationseinheit).

Der Chef will aber unbedingt die beiden von ihm ausgesuchten Geräte und keine anderen.

Liegen mein Kollege und ich mit unseren Sicherheitsbedenken hinsichtlich Bluetooth richtig oder falsch? Ist es übertrieben, Bluetooth zu sperren?

Wie seht Ihr das? Gibt es belastbare Beweise oder Hinweise auf die Sicherheit oder Unsicherheit von Bluetooth?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure

Content-Key: 222583

Url: https://administrator.de/contentid/222583

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Nov 21, 2013 at 07:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Depature

Einfach mal kurz Google gefragt:
Schaue und lies dir dies mal durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Abh.C3.B6r-_und_Eindringsicherhe ...

Gruß
Member: departure69
departure69 Nov 21, 2013 at 08:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Auf Wikipedia hätte ich ja auch mal selber kommen können, sorry. Andererseits interessieren mich natürlich auch die Meinungen und Erfahrungen anderer Admins dazu.

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig deute, kann bei Bluetooth durchaus genügend hohe Sicherheit implementiert werden. Nur weiß ich leider nicht mal ansatzweise, wie ich das mit den gewünschten Geräten realisieren soll. Die Datenblätter zu den beiden Geräten sagen darüber leider gar nichts.

Muß noch weiterforschen, melde mich nochmal.


Viele Grüße

von

departure
Member: departure69
departure69 Dec 04, 2013 at 10:44:32 (UTC)
Goto Top
So, ich nochmal.

Wir konnten den Chef überreden, sich doch mit kabellosen Geräten per FUNK-Verbindung anstatt per Bluetooth anzufreunden. Hat er dann, zu unserem Erstaunen, auch prompt getan und hat jetzt kabellose Maus und Tastatur, die per Funktechnologie zum PC/Notebook verbunden sind.

Grüße

von

departure