konradius
Goto Top

Sichere Aufbewahrung von Backups

auf der Suche nach hilfreichen Informationen zu feuerfesten Tresoren.

Hallo zusammen,

ich suche momentan einen feuerfesten Tresor für unsere Backup Festplatten.
Hab auch schon den ganzen Vormittag mit Google verbracht und einiges gefunden. Allerdings bin ich etwas unsicher bezüglich der DIN Normen und Schutzklassen.

Der Tresor den wir suchen sollte 90 - 120 Minuten Feuer aushalten und unsere Festplatten schützen.

Bin über jeden Tipp von euch dankbar.


Vielen Dank

Konradius

Content-Key: 161314

Url: https://administrator.de/contentid/161314

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: simsons
simsons Feb 22, 2011 at 13:15:40 (UTC)
Goto Top
Hier solltest du was finden

http://www.adolphs.de


mfg
Member: maretz
maretz Feb 22, 2011 at 13:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum drüber nachdenken: Die meisten externen Festplatten haben ein Plastik-Gehäuse. Was bringt es dir also wenn der Tresor zwar lockere 5 Stunden mitten im größten Inferno aushält - aber IM Tresor die Festplatten so verschmelzen das sich nix mehr damit anfangen lässt?

Daher würde ich auch beim Backup-Medium überlegen wie man das ebenfalls Hitzeunempflindlich machen kann - die normalen 08/15-Platten dürfen da ungeeignet sein (du hast zwar dann nen Backup - brauchst aber ne Firma die dir sämtliche Plastik-Reste von der Platine fummelt). Alternativ - und sicher besser: Das Backup an einem anderen Standort aufbewahren...
Mitglied: 48507
48507 Feb 22, 2011 at 13:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Was bringt es dir also wenn der
Tresor zwar lockere 5 Stunden mitten im größten Inferno aushält - aber IM Tresor die Festplatten so verschmelzen
das sich nix mehr damit anfangen lässt?

Ähm... http://www.tresore.net/wissen/Braunschweig-Test.html
Member: Konradius
Konradius Feb 22, 2011 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

wir nehmen die blanken Festplatten ohne Plastik-Gehäuse. face-smile

Dennoch vielen Dank für deine Antwort.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 22, 2011 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Das hilft dir dennoch nicht, wenn die Plastikkomponenten der Festplatte sich verformen. Das Gehäuse ist ja nicht das Einzige was aus Plastik/Kunststoff besteht?

Aber vielleicht kannste die Platten in eine Box packen die aus Peltierelementen besteht und dann in den Tresor packen. Dann haste Eis am Stil beim Feuer, vorausgesetzt die Stromversorgung die mit in der Kiste ist läuft.
Member: brammer
brammer Feb 22, 2011 at 14:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such mal nach den Schutzklassen:
"
60 Minuten Feuertest : S 60 DIS
120 Minuten Feuertest : S 120 DIS

Feuertest für Datentresore:
Die Schränke werden bei 1090°C über 60 Minuten (S 60 DIS)
bzw. über 120 Minuten (S 120 DIS) beflammt und (in noch heißem Zustand)
einem Sturztest aus 9.15 m Höhe unterzogen.

Die Innentemperatur darf dabei nicht um mehr als 30°C für Disketten (DIS)
und 150°C für Papier (P) ansteigen.
"
Quelle

datentresore

brammer
Member: Konradius
Konradius Feb 22, 2011 at 15:12:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

such mal nach den Schutzklassen:
"
60 Minuten Feuertest : S 60 DIS
120 Minuten Feuertest : S 120 DIS

Feuertest für Datentresore:
Die Schränke werden bei 1090°C über 60 Minuten (S 60 DIS)
bzw. über 120 Minuten (S 120 DIS) beflammt und (in noch heißem Zustand)
einem Sturztest aus 9.15 m Höhe unterzogen.

Die Innentemperatur darf dabei nicht um mehr als 30°C für Disketten (DIS)
und 150°C für Papier (P) ansteigen.
"
Quelle

datentresore

brammer



Besten Dank genau das habe ich gesucht.

Wünsche euch einen schönen Abend

Gruß

Konradius
Member: maretz
maretz Feb 22, 2011 at 15:33:01 (UTC)
Goto Top
Ich mach dir nen Vorschlag: Du packst heute _ALLE_ wichtigen Daten von dir auf eine 08/15-USB-Platte. Diese packst du dann zuhause für 30 Minuten bei 150° in deinen Ofen. Dann machst du ein Bild - ich vermute mal das sich das Plastik-Gehäuse dann schon dezent verformt hat...

Die Feuerfestigkeit geht ja _eigentlich_ noch von alten Dingen aus - nämlich z.B. Papiere. Und solang da keine Zündquelle u. nix entzündliches drinne ist stört es das Papier nicht ob es nen bisserl warm wird (Backpapier brennt ja auch nicht im Ofen ab ;) ). Das man da Datenträger einschließt ist ja ein relativ junges Verfahren - 15, 20 Jahre oder so (davor hat sich kaum einer wirklich Gedanken um die Sicherung gemacht - dafür musstest du schon nen Konzern sein und/oder extrem Vorsichtig sein). Und SO schnell passen sich die Standards in Deutschland nun wirklich nicht an ;).

Daher ist m.E. eine Sicherung an einem anderem Standort heute immernoch die einzige sichere Version. Und selbst wenn man hier die Preise anguckt - dann ist nen Root-Server u.ä. mit ordentlich Platz im Web nicht sooo teuer das es nicht finanzierbar wäre. Oder eben das NAS beim Admin zuhause - und da beteiligt sich die Firma an den Internet-Kosten... Gibt da ja jede Menge Möglichkeiten - zumindest für eine aktuelle Sicherung (die Sicherungsplatte kann ja trotzdem für die Archivierung z.B. auf 30 Tage im Safe liegen....)
Member: brammer
brammer Feb 22, 2011 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich noch ein paar Hinweise.

Eine Sicheurng gehört immer in einen anderen Brandabschnitt.
Egal ob im Safe oder in der Tasche vom Admin.

Nie auf nur eine Sicheurng verlassen.
Eine Sicherung im Datenschutzsafe.
Eine Sicherung auf einem Online Laufwerk, natürlich verschlüsselt
(Die Schlüssel müssen natürlich extra gesichert werden.)

Die Wiederherstellung einmal komplett durch spielen.
Nichts ist schlimmer als das Backup nicht wiederherstellen zu können.
Das gilt auch für die notwendige Hardware.

brammer
Member: joyamas
joyamas Feb 25, 2011 at 08:27:12 (UTC)
Goto Top
Firma Comback bietet Langzeitarchivierung in einem ehemaligen Atombunker was in ein hochsicherheitsrechenzentrum umgebaut wurde. Einfach nachfragen.