Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Verbindung von 50 Clients auf virt. Windows Server

Mitglied: sunshiner

sunshiner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2012 um 21:45 Uhr, 2414 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte mit ca. 30 bis evtl. mal 100 Client PCs per z.B. libmySQL.dll (ist in meine Client- Anwendung eingebaut) auf einem "Virtual Windows Server / Windows Web Server 2008" bzw. auf eine dort installierte mySQL ggf. auch FireBird Datenbank zugreifen.

1.
Wie erreiche ich einen sicheren Zugriff auf diese Datenbank? Der SQL Port am Server muss ja für RemoteZugriff (also Zugriff aus dem Internet) geöffnet werden, was ja ein offenes Tor für Hacker etc. wäre.!???

2.
Falls dies mit OpenVPN möglich ist, frage ich mich, ob sich darüber 100 Clients zeitgleich mit dem Server verbinden können um je ca. 10x10 Zellen mit Float-Werten(z.B. 123.456) auszulesen (readOnly), dies mind. 2x pro Minute?
...allerdings konnte ich von OpenVPN keine Server Version finden!? nur von Putty!

3.
Ich habe mal gehört, dass es freeware VPN Lösungen gibt, bei welchen es sogar möglich sein soll den Zugriff (falls einer der Clients z.B. das PW etc. weitergeben würde) zu beschränken. Entweder in der Form, dass man nur z.B. 25 Clients zulässt, oder in der Form, dass die VPN Software am Server nur Clients mit eingestellter HardwareMACAdresse die Verbindung erlaubt!???

4.
Gibt es ne Möglichkeit Daten in die DB einzugeben z.B. über ein kleines Freeware Tool für Windows, mit dem man sich dann von irgendeinem PC aus auf die Server DB einloggen kann und die Zellen sieht, als wärs ein Excel File um die Daten so z.B. zu verändern?
4.1.
Wie ist das, wenn da z.b. 50Client PCs gerade die DB auslesen und zeitgleich einer über das Tool einige Zahlenwerte verändert? Sagen wir er schreibt gerade 123.4 und jetzt lesen Clients den Wert aus, obwohl er ja noch nicht fertig ist und eigentlich schreiben möchte 123.456!?? Oder wird der neue Wert erst übernommen sobald man ENTER drückt?
Mitglied: aqui
17.06.2012 um 21:59 Uhr
Bei soviel Clients sollte die VPN Lösung immer auf einer externen Hardware stattfinden. Zudem hat ein VPN Server schon aus Sicherheitsgründen nichts auf so einem Server zu suchen.
Und ja es gibt diverse Freeware Lösungen die sowas problemlos erfüllen. Das Forum hat diverse Anleitungen dazu..
Bitte warten ..
Mitglied: sunshiner
17.06.2012 um 23:36 Uhr
...gibts denn ne einfachere Möglichkeit diese 10x10 Zellen minütlich von den Clients abzufragen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Sicher funktioniert nicht
Frage von W1n5t0nWindows Server4 Kommentare

Hallo, Wir haben zurzeit das Problem das bei unserem Server die Windows Server Sicherung nicht richtig läuft. Wir haben ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials - Verbindung mit Client

Frage von 124762Windows Server10 Kommentare

Hallo, habe einen WinServer 2012 R2 Standard mit Essentials Rolle. Meinen PC kann ich problemlos hinzufügen. Allerdings möchte ich ...

Webbrowser

Verbindung zu Mozilla.org nicht mehr sicher?!

Frage von D1Ck3nWebbrowser6 Kommentare

Hallo zusammen, mein Firefox (45.4.0 ESR) lässt mich nicht mehr auf die offizielle Mozilla Homepage (mozilla.org). Wenn ich versuche ...

Windows Server

Sichere Remote Desktop Verbindung wie?

gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...