sunshiner
Goto Top

Sichere Verbindung von 50 Clients auf virt. Windows Server

Ich möchte mit ca. 30 bis evtl. mal 100 Client PCs per z.B. libmySQL.dll (ist in meine Client- Anwendung eingebaut) auf einem "Virtual Windows Server / Windows Web Server 2008" bzw. auf eine dort installierte mySQL ggf. auch FireBird Datenbank zugreifen.

1.
Wie erreiche ich einen sicheren Zugriff auf diese Datenbank? Der SQL Port am Server muss ja für RemoteZugriff (also Zugriff aus dem Internet) geöffnet werden, was ja ein offenes Tor für Hacker etc. wäre.!???

2.
Falls dies mit OpenVPN möglich ist, frage ich mich, ob sich darüber 100 Clients zeitgleich mit dem Server verbinden können um je ca. 10x10 Zellen mit Float-Werten(z.B. 123.456) auszulesen (readOnly), dies mind. 2x pro Minute?
...allerdings konnte ich von OpenVPN keine Server Version finden!? nur von Putty!

3.
Ich habe mal gehört, dass es freeware VPN Lösungen gibt, bei welchen es sogar möglich sein soll den Zugriff (falls einer der Clients z.B. das PW etc. weitergeben würde) zu beschränken. Entweder in der Form, dass man nur z.B. 25 Clients zulässt, oder in der Form, dass die VPN Software am Server nur Clients mit eingestellter HardwareMACAdresse die Verbindung erlaubt!???

4.
Gibt es ne Möglichkeit Daten in die DB einzugeben z.B. über ein kleines Freeware Tool für Windows, mit dem man sich dann von irgendeinem PC aus auf die Server DB einloggen kann und die Zellen sieht, als wärs ein Excel File um die Daten so z.B. zu verändern?
4.1.
Wie ist das, wenn da z.b. 50Client PCs gerade die DB auslesen und zeitgleich einer über das Tool einige Zahlenwerte verändert? Sagen wir er schreibt gerade 123.4 und jetzt lesen Clients den Wert aus, obwohl er ja noch nicht fertig ist und eigentlich schreiben möchte 123.456!?? Oder wird der neue Wert erst übernommen sobald man ENTER drückt?

Content-Key: 186605

Url: https://administrator.de/contentid/186605

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 17, 2012 at 19:59:12 (UTC)
Goto Top
Bei soviel Clients sollte die VPN Lösung immer auf einer externen Hardware stattfinden. Zudem hat ein VPN Server schon aus Sicherheitsgründen nichts auf so einem Server zu suchen.
Und ja es gibt diverse Freeware Lösungen die sowas problemlos erfüllen. Das Forum hat diverse Anleitungen dazu..
Member: sunshiner
sunshiner Jun 17, 2012 at 21:36:55 (UTC)
Goto Top
...gibts denn ne einfachere Möglichkeit diese 10x10 Zellen minütlich von den Clients abzufragen?