istike2
Goto Top

Sichere Workflow-Ansätze mit Outllok 2013

Hallo,

Office 365 hat eine Möglichkeit die Verzeichnisse direkt in Outlook einzubinden. Dank den tollen Vorschaufunktionen des OL ist es meinstens viel sinnvoller als in Windows Explorer. Zusätzlich kann man so Mails mit ihren Anhängen in einer einheitlichen Struktur speichern. Über den Addin "Hamon.ie" geht das Hochladen und über die Office-Anbindung das Anschauen, Vorschau.

Kennt jemand Möglichkeiten - durch welchen Protokoll auch immer - lokale oder NAS-Verzeichnisse genauso in Outlook einzubinden. Es wäre cool, wenn wir sensible Daten nicht in Cloud speichern müssten, wir hätten aber nach wie vor OL als "Arbeitsumgebung"...

Man kann natürlich Tools wie Cloudfogger benutzen, das Problem ist bloß, dass die verschlüsselten Daten so im OL-Vorschau - naturgemäß - nicht entschlüsselt erscheinen.

Unsere Ansätze sind also:

1. automatisierte Verschlüsselung / Entschlüsselung passend zu unserem Workflow mit Vorschau in Outlook 2013
2. Speichern auf dem eigenen NAS, Integration der Verzeichnisstruktur in Outlook 2013.

Wenn jemand ein ähnliche funktionierende Lösung hat, danke für die Feedbacks.

Gr. I.

Content-Key: 214623

Url: https://administrator.de/contentid/214623

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2013 at 08:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde sagen, so ganz wird das Konzept nicht aufgehen: Entweder du hast die Komplexität, dass du es jedesmal erst entschlüsseln musst oder die Unsicherheit. Was eine Möglichkeit (aber eben teurer) wäre ist ein Interner Exchange - alles bei euch, alles unter einem Hut. Wenn es hierbei zusätzlich um die Speicherung auf fremden (amerikanischen) Systemen geht ist Outlook365 und Konsorten hier keine Alternative zum Exchange mehr, so ganz kam das aber noch nicht heraus.

Grüße,

Christian
certified IT