jinnni
Goto Top

sicheren dns server benützen (isp dns umgehen)

hallo,

ich möchte nicht mehr den dns server meines ISP benützen, welcher in meinem Router eingetragen ist.
Kennt jemand vielleicht seriöse DNS Server die man öffentlich nutzen kann. Hintergrund ist auch, ob man dadurch die Vorratsdatenspeicherung
umgehen kann?
Oder kann ich auch einen eigenen DNS server benützen. Oder muss man bei einen eigenen DNS Server nicht auch die IP eines öffentlichen
DNS eintragen? wenn ja dann kann ich ja gleich die IP in den Router eintragen?

Content-Key: 112623

Url: https://administrator.de/contentid/112623

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 28, 2009 at 14:10:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
klar, du kannst auch andere DNS-Server benutzen, so fern dein Router dir es ermöglicht manuelle Server zu hinterlegen.
DNS und Vorratsdatenspeicherung haben auch gar nichts miteinander zu tun. Denn die VDS setzt einen Internetanschluss vorraus und den hast du in jedem Fall.

Oder kann ich auch einen eigenen DNS server benützen
Kannst du gerne versuchen...dazu brauchst du eine feste IP-Adresse, musst dich bei der DENIC regstieren/eintragen zu lassen, bestimmte Bestimmungen einhalten (2 redudante Server, unabhängig von einandern, räumlich getrennt, etc...). Kostet natürlich alles auch Geld.


Grüße,
Dani
Member: jinnni
jinnni Mar 28, 2009 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
> Oder kann ich auch einen eigenen DNS server benützen

Kannst du gerne versuchen...dazu brauchst du eine feste IP-Adresse,
musst dich bei der DENIC regstieren/eintragen zu lassen, bestimmte
Bestimmungen einhalten (2 redudante Server, unabhängig von
einandern, räumlich getrennt, etc...). Kostet natürlich
alles auch Geld.

hi,

kann man den kein VM Server oder einen anderen virtuellen Server auf seinem PC installieren, der dann die DNS abfragen machen kann?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 28, 2009 at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ob man dadurch die Vorratsdatenspeicherung umgehen kann?

Freilich kann man das. Einfach die Verbindung in das Internet trennen, und nie wieder aufbauen. face-wink


kann man den kein VM Server oder einen anderen virtuellen Server auf seinem PC installieren, der dann die DNS abfragen machen kann?

Sicher kann man das, dieser DNS ist aber nur für das interne Netzwerk, alle anderen Anfragen gehen an einen externen DNS

Was willst du eigentlich erreichten, bzw. was hast du vor?

LG Günther
Member: maretz
maretz Mar 28, 2009 at 15:25:56 (UTC)
Goto Top
Also - du kannst problemlos einen eigenen DNS einrichten - und hier auch die root-DNS-Server als Forwarder eintragen (sollten idR. schon mitgeliefert sein - zumindest beim BIND).

Allerdings bringt dir das herzlich wenig - ausser das dein Netzzugriff langsamer wird.

Wenn du die Vorratsdatenspeicherung umgehen möchtest empfehle ich doch eher sowas wie das TOR-Netzwerk (siehe u.a. webseite des CCC) - da kann dein provider dann gerne mitspeichern was du überträgst... Nur brauchbar sind die Daten für den dann nicht...
Member: mattzew
mattzew Mar 30, 2009 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
das Tor Netzwerk ist aber total langsam
Member: maretz
maretz Mar 30, 2009 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig - man muss halt wissen was man möchte... Möchte man jetzt unbedingt sicher surfen oder schnell sein? Denn wenn man sich durch x Proxys schalten lässt kann dieses nicht mehr allzuschnell sein...
Member: TheMazy
TheMazy Mar 30, 2009 at 18:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo jinnni,

vielleicht ist dies hier etwas für dich: http://www.opendns.com/

Die werten Forumsmitglieder haben Recht, die IP kriegst du immer von deinem Provider und dort wird sie gespeichert. Opendns bietet aber immerhin die Möglichkeit, einige zusätzliche Absicherungen gegen Phishing z. B. vorzunehmen oder auch einen Content Filter einzurichten. Durch besonders großzügiges Caching ist das Surfen angeblich auch zügiger....
Ich habe die Adressen auf meiner FritzBox 7170 eingetragen und muss sagen, dass es bisher einwandfrei funktioniert und mein Surfen auf jeden Fall nicht langsamer geworden ist. Ob das Löschen deines "privaten" DNS Cache auch tatsächlich vollzogen wird (eine Option im Account) oder nicht und ob dein Surfverhalten nicht anderweitig noch gespeichert wird, ist eine andere Frage face-wink

Viele Grüße,
Mazy
Member: lobotomie
lobotomie Apr 02, 2009 at 07:20:33 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz.

Wird hier offensichtlich geglaubt, dass die Provider die gesetzlich vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung über eine Protokollierung der DNS-Abfragen abfackeln?

Soweit ich weiss, wird von den Providern das Routing protokolliert. Das bedeutet welche IP-Adresse kommuniziert mit welchem Server. Also der echte Traffic. DNS dient nur dazu herauszufinden welchen Server ich unter welcher IP-Adresse erreiche.

Loco Lobo