Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was ist sicherer? RTP per VPN oder per NAT mit Port Redirection

Mitglied: martin2309

martin2309 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4271 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich muss für ein paar Mitarbeiter Home-Office möglichkeiten schaffen, da 2 Büro saniert werden müssen. Da es keinen Terminalserver gibt, nutze ich die Arbeitsstationen der einzelnen Mitarbeiter jeweils per RTP. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es Sicherheits unterschiede gibt ziwschen der Option, das die Mitarbeiter zuerst per VPN sich einklinken und dann die Remoteverbindung aufbauen, oder aber direkt und ich leite einen Port von Außen auf eine IP im inneren um.

Freue mich auf Antworten!
Martin
Mitglied: schuhmann
26.07.2010 um 12:47 Uhr
Hi,
nimm auf jeden Fall die VPN Variante, dann ist die ganze Kiste wenigsten nicht öffentlich zugänglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
26.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ganz klar: VPN

Nix NAT und Port-Forwarding Gedöhns...
Da kannste ja gleich die Kiste in die DMZ stellen...


Siehe:

https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

oder:

https://www.administrator.de/Fernzugriff_aufs_Firmen-Intranet_-_sicher%2 ...



Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.07.2010 um 21:52 Uhr
Zitat von martin2309:
nutze ich die Arbeitsstationen der einzelnen Mitarbeiter jeweils per RTP.

RTP - ist das der neue StandarT für RDP?

Grüße Steffen

PS: Falls du einen vernünftigen Router mit VPN-Funktionalität hast, nutze diesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense Port Forward und NAT
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, folgendes Problem bei einer PFSense 2.3.4_1. Die PFsense ist eine VM auf einem Hyper-V Host. Der Hyper-V Host ...

Router & Routing

NAT - gleicher Port für mehrere Server

gelöst Frage von osze90Router & Routing13 Kommentare

Guten Tag Ich habe mehrere Server nun habe ich das Problem, dass ich auf meinem Router die NAT nur ...

Windows Netzwerk

Portforwarding und NAT bei einer VPN Verbindung

Frage von TimDe91Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen neuen Internetanschluss von einem anderen Provider (BORNET Glasfaser). Leider wird als zugrunde ...

Voice over IP

Pfsense Port Forwarding NAT für VOIP

gelöst Frage von Looser27Voice over IP16 Kommentare

Nabend allerseits, ich sitze jetzt schon ein paar Stunden an der Konfig der pfsense. Irgendwie funktioniert das Port forwarding ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 55 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...