xbast1x
Goto Top

Sicheres Kensingtonschloss

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem sicheren Kensingtonschloss. In meiner Leichtgläubigkeit habe ich dieses http://www.voelkner.de/products/523423/Kensington-Notebookschloss-Lapto ... bestellt und mit einem normalen Seitenschneider mal getestet, wie "sicher" das gute Stück ist. Es war als ob ich mir den Fingernagel abknipse....

Nun ist meine Frage, gibt es bestimmte Spezifikationen im Bereich Kensingtonschlösser? Ich benötige natürlich eines, was nicht direkt mit dem zweit besten Seitenschneider durchgeknipst werden kann...

Grüße Sebastian.

Content-Key: 292354

Url: https://administrator.de/contentid/292354

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2016 at 13:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xbast1x:
ich bin gerade auf der Suche nach einem sicheren Kensingtonschloss.
Was ist sicher? Wie definierst du sicher? Welche Bolzenschneidergrößen müssen noch am Kabel versagen?

Es war als ob ich mir den Fingernagel abknipse....
Was erwartest du von dünnen (Stahl)seilen?

Nun ist meine Frage, gibt es bestimmte Spezifikationen im Bereich Kensingtonschlösser?
Siehe mal beim Erfinder? http://www.kensington.com/de/de/4480/sicherheit#.Vo0ZtWdIjs0

https://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss

Ich benötige natürlich eines, was nicht direkt mit dem zweit besten Seitenschneider durchgeknipst werden kann...
Was nützt dir eine Ankerkette wenn du diese nicht befestigen kannst. Was soll das Kensington den Schützen?

Gruß,
Peter
Member: xbast1x
xbast1x Jan 06, 2016 at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

unter Sicher verstehe ich, dass ich das Kensingtonschloss nicht mit einem handelsüblichen Seitenschneider durchknipsen kann. Ich war bisher in der Annahme, dass die Drähte irgendwie geflochten sind und das durchschneiden dadurch zumindest schwieriger wird.

In meinem Fall soll ein ziemlich kostenintensiver Deckenbeamer durch das Schloss geschützt werden.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2016 updated at 22:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:

In meinem Fall soll ein ziemlich kostenintensiver Deckenbeamer durch das Schloss geschützt werden.


Metallgitterkasten außenrum ist das einzig wahre. Wenn das wirklich ein wertvoller Deckenbeamer ist, werden die handelsüblichen Kensington-Schlösser das Ding kaum vor dem Geklautwerden bewahren.

lks

Beispiel: http://www.secuplus.com/SP2010DU/pro.html
Member: MttKrb
MttKrb Jan 06, 2016 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Metallgitterkasten außenrum ist das einzig wahre. Wenn das wirklich ein wertvoller Deckenbeamer ist, werden die handelsüblichen Kensington-Schlösser das Ding kaum vor dem Geklautwerden bewahren.
Selbst die können noch geklaut werden. In meinem Studium stand der Prof mal morgens ohne Beamer da, weil Metallgitterkasten samt Beamer mitgenommen wurde. face-wink Das sollte aber eher die Ausnahme sein.
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jan 07, 2016 updated at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
Ich behaupte mal, dass man mit einem Winkelschleifer überall drankommt und selbst einen Käfig bekommt man mit brachialer Gewalt von der Decke gerissen. Die Dinger sind nämlich maximal angedübelt.

Ich würde überlegen, ob es nicht eher Sinn macht das Teil für Diebe unattraktiv zu machen - z.B., indem man den Firmennamen deutlich sichtbar in das Gehäuse graviert, ein Passwort setzt und am Besten noch ein "Klauen zwecklos - Gerät ist passwortgesichert" Klebchen anbringt.

Alternativ gibt es noch die Kino-Methode. Sprich: Loch in die Wand, Beamer steht im Nebenraum...^^
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 07, 2016 at 10:10:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem beim Kensington-Schloss:
Egal wie solide das Stahlseil oder die Kette sein mag, die Öse am Gehäuse ist das und bleibt ein Schwachpunkt trotz Metallverstärkung, denn die wird nicht stärker, nur stärker belastet.

Selbst wenn bei einem Diebstahlversuch das Gerät nicht abhanden kommt, besteht die Gefahr der Zerstörung.

Da pflichte ich lks bei.
Pack den Beamer in einen entsprechenden Schutzrahmen. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber funktional.
Member: xbast1x
xbast1x Jan 07, 2016 at 10:15:02 (UTC)
Goto Top
Um es 99% zu sichern reicht natürlich ein Kabel nicht aus, mir ging es nur darum, dass nicht jeder Hans mit seiner Nagelschere daher kommen kann um das Kabel durchzuschneiden face-smile

Ich habe mir jetzt folgendes bestellt und werde das mal testen http://www.secuplus.com/SP2010DU/seculock-b.html .

Danke für euer Feedback, mit dem Käfig muss ich mal schauen ob das von der Bauform ginge.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 07, 2016 at 11:59:46 (UTC)
Goto Top
Hier ging es vermutlich wohl eher um das Prinzip "Gelegenheit macht Diebe".
Man will also verhindern, dass jemand den Beamer mal ebenso mitnimmt, weil sich gerade die Gelegenheit bietet und der Aufwand gering ist.
Gegen wirklich, kriminele Energie kann man da wohl nicht so einfach was unternehmen. Fragt sich nur, ob man das bei einem Beamer auch muss.
Da reicht vermutlich schon ein gut sichtbar angebrachtes Schloß, was aber auch ma nicht in einer Sekunde geknackt werden kann.
Member: freenode
freenode Jan 07, 2016 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Das Problem beim Kensington-Schloss:
Egal wie solide das Stahlseil oder die Kette sein mag, die Öse am Gehäuse ist das und bleibt ein Schwachpunkt trotz Metallverstärkung, denn die wird nicht stärker, nur stärker belastet.

Auch die Schlösser an sich sind nicht so der Knaller und lassen sich im dümmsten Fall mit einem Stückchen Pappe öffnen.
Kensingtons sind mMn wirklich nur zur Verhütung von Gelegenheitsdiebstählen (z.B. auf Messen) zu gebrauchen. Einen teuren Beamer würde ich damit auch nicht sichern.

Gruß, freenode.