majestro
Goto Top

Sicheres Telefonieren

kennt Ihr Möglichkeiten oder Dienste ?

Hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung um sichere Telefonie durchzuführen.

Szenario:
3 Leute sitzen in Russland, einer in Deutschland, und weitere 3 in den USA

Alle wollen sich in einer Telefonkonferenz über hochsensibele Themen unterhalten.
Kennt Ihr ein Dienst oder eine Software (außer Skype) mit der man(n) sowas realisieren kann ?

Gruß
Björn

Content-Key: 95926

Url: https://administrator.de/contentid/95926

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Sep 02, 2008 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also eine recht günstige Variante wären VPN Tunnel über die sich die Teilnehmer in einem Netzwerk befinden und ihre Konferenz über NetMeeting halten.


MfG
adks
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 02, 2008 at 15:45:50 (UTC)
Goto Top
Stelle an einen Standort eine Softwaretelefonanlage, z.B. diese hier und lasse die Außenstellen per VPN und voip-Client (sjphone) zugreifen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Majestro
Majestro Sep 02, 2008 at 15:50:59 (UTC)
Goto Top
Hey,
danke für die Info, ich hatte an sowas auch schon gedacht, allerdings, sind das "nur" Partner und keine Kollegen die in der Konferenz zusammen kommen, d.h. das wir an der Stelle verschiedene Firmen und somit auch verschiedene Infrastrukturen haben (keine Admin Rechte usw...)
...
Danke & Gruß
Björn
Member: gnarff
gnarff Jan 10, 2009 at 01:25:00 (UTC)
Goto Top
Sichere Telefongespraeche fuehren, das geht theoretisch z.B. mit dem GSMK CryptoPhone als Handy-Loesung.

Es gibt dann noch sogenannte Phone-Scrambler, hier zum Beispiel ein portables Geraet, welches man gleichermassen fuer Handys oder konventionelle Telefongeraete verwenden kann, der High Security Telephone Scrambler.

Die Benutzung von VoIP-Systemen zur Telefonkonferenz setzt voraus, dass alle Teilnehmer ueber unkompromittierte Rechner verfuegen, die wirklich nur zum Zweck der Konferenz benutzt und eingeschaltet werden.
Dann kann man z.B. Zfone benutzen.
Weitere Literatur:
1. Schneier on Security / VoIP Encryption
2. A Pretty Good Way to Foil the NSA

Von der Idee NetMeeting einzusetzen halte ich nichts.

Saludos
gnarff

Ich werde den Thread mal nach Angriffserkennung- und Abwehr verschieben.