Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheit des eigenen Webservers im lokalen Netz

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2010 um 10:44 Uhr, 3223 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Wir wollten uns gerne unseren Webserver lokal in Netz stellen um unsere Homepage darauf zu betreiben.

Ich wollte da folgendermaßen vorgehen.

Apacheserver auf Ubuntu
Vor dem Netzwerk steht eine Astaro Firewall
Die Leitung nach draußen ist eine 6000er SDSL Leitung
Eigenes Gateway von Cisco Router

Aufsetzen wollte ich den Server auf einer VM.

Nun stelle ich mir die Frage was kann ich noch zur Sicherheit des Servers tun und vor allem was ist mit dem übrigen Netzwerk in Sachen Sicherheit.

Reicht mein Vorgehen so aus oder ist das ganze immer noch zu unsicher?

Hat jemand von Euch da einen Tipp für mich?
Mitglied: aqui
31.10.2010 um 10:49 Uhr
Die Schritte sind schon richtig ! Anders geht man ja beim Provider auch nicht vor. Da bist du auf dem richtigen Weg netztechnisch gesehen.
Servertechnisch geht es natürlich darum den Server dichtzumachen, also alles an Diensten und Ports deaktivieren was nicht HTTP und SSH ist.
Analog gilt das natürlich unbedingt auch für das VM Hostsystem, denn das hängt ja ebenso im öffentlichen IP Netz !!
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
31.10.2010 um 13:26 Uhr
hi aqui,

danke für deine ANtwort.

Und wenn ich das ganze nicht per VM aufsetzt sondern direkt auf einen Server dann müsste ich nicht so viel an der VM rumfummeln.

Bei Ubuntu dachte ich mir, dass Linux vielleicht gegen ANgriffe ein ganzes Stück besser ist als Windows.

Die Frage ist, wenn ich ein eiges Gateway über den Router schalten lasse wie greife ich dann auf den Server zu. Dann komme ich doch nur per Konsole direkt im Serverraum auf die Maschine rauf oder?

Wenn ich jetzt eine 2. Netzwerkkarte einbaue, welche in das normale lokale Netzwerk zugreift mache ich das ganze doch eigentlich wieder unsicherer oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2010 um 18:42 Uhr
Das Beste ist du richtest mit der Astaro am 3ten Interface eine DMZ ein und setzt den Server dort hinein. Aus dem lokalen Netz lässt du einzig und allein nur SSH auf den Server zu in der Astaro, dann kannst du den Server mit PUTTY oder TeraTerm erreichen zum administrieren.
Von außen lässt du über die Astaro in die DMZ nur HTTP bzw. HTTPS zu es sei denn du willst noch andere Dienste auf dem Server nutzen.
Und ja... Linux ist hier das OS der Wahl wenn du den Server auch entsprechend absicherst.
Das wäre dann eine klassische Bilderbuchlösung.

4f97707758b95d926ca8cad3595c3ec6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.11.2010 um 13:47 Uhr
Jop super das werde ich so mal versuchen.

Danke für deine Tipps
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Route über ein GW welches nicht im lokalen Netz ist

gelöst Frage von mdsa2014Ubuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ubuntu Server und möchte gerne eine IP-Adresse über ein Gateway routen, welches nichti im ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM Zugriff von intern (lokales Netz) auf externen eigene hostname mit Port Weiterleitung

Frage von pkebekusLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich suche hier schon länger und finde nichts, weil ich nicht genau sagen kann wo ich in der ...

Windows 7

Hoher Ping im lokalen Netz

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 74 Kommentare

Servus zusammen, Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen. Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...