Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit im Serverraum

Mitglied: Jamesbrown64

Jamesbrown64 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2004, aktualisiert 30.01.2007, 25935 Aufrufe, 7 Kommentare

Gibt es ein Dokument wie ein Serverraum abgesichert sein muß?
z. B. Wie groß muß so ein Raum sein, Ausstattung des Raumes (z. B. bevorzugt Teppichboden HAHAHA),Klimatisierung, Zutrittsbeschränkung u.s.w.

Gruß Egon
Mitglied: Dieter-56
16.05.2004 um 14:20 Uhr
hi,
ich hab schon verschiedene serverräume gesehn, das sah nicht nach normen aus, wenn dann kann es nur in der iso9000 stehn bzw. in den datenblättern des herstellers.

gruss
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.05.2004 um 08:22 Uhr
Hallo

schau dir doch mal das IT-Grundschutzhandbuch des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (www.bsi.de) an. Das sind zwar keine Normen aber ich denke es könnte dir weiterhelfen.

Link: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/menue.htm

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
12.11.2004 um 13:41 Uhr
Das hatte ich auch vor einiger Zeit gesucht. Ohne Erfolg.

Jedenfalls hat mir das IT Grundschutzhandbuch nicht weitergeholfen. - leider
Wenn du etwas findest, ich interessiere mich auch dafür!

gruß

xsoodom
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
12.11.2004 um 15:06 Uhr
Hallo,

hier sind einige Paragraphen und deren Bedeutung aufgelistet:

http://www.netzmafia.de/skripten/sicherheit/sicher1.html#s.1.2

vielleich hilft's ja

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: jochenkraft
23.10.2005 um 01:40 Uhr
Gibt es ein Dokument wie ein Serverraum
abgesichert sein muß?
z. B. Wie groß muß so ein Raum sein,
Ausstattung des Raumes (z. B. bevorzugt
Teppichboden HAHAHA),Klimatisierung,
Zutrittsbeschränkung u.s.w.

Gruß Egon

Hier zu empfehlen ist das Unternehmen Lampertz (www.lampertz.de).
Ohne gross zu schwärmen, sehr fähiges Unternehmen, geben gerne kostenlos
Auskünfte usw..

Allerdings kann man nicht verallgemeinern, wie ein IT Sicherheitsraum (Serverraum) auszusehen hat. Dies hängt jeweils davon ab, welches Unternehmen welche Anforderungen
hat.

gruss jochen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.01.2007 um 17:36 Uhr
Ich denke das kommt auch auf die Ausgaben des Unternehmens an.
Worauf zielst du eigentlich ab ?
Austattung der EDV ? USV ...
Räumliche Beschaffenheit ? Klimaanlage ... Tressor
Zutrittsmöglichkeiten ? Welche User haben dazu Zutritt -> Türschloss ...

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: datacenter
04.10.2018, aktualisiert um 11:06 Uhr
Hallo Egon,

ja es gibt sogar seit Neustem eine eigene DIN-Norm.

Die DIN EN 50600 soll als Leitfaden für die Serverraum-planung dienen. Sie definiert Anforderungen an die Gewerke wie Baukonstruktion, Elektroversorgung, Klimatisierung, Verkabelung sowie Sicherheitssysteme.
Die ist ziemlich ausführlich.

Prior1 hat dazu ein eigenes Whitepaper erstellt. Das kannst du hier herunterladen:

Whitepaper/Fibel Download

Außerdem gibt es ein Interview von Curt Meining der mit in dem Normenausschuss sitzt:

DIN EN 50600 Interview - ein roter Faden zur Planung und Umsetzung eines Serverraums
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Netzwerkkamera für Serverraum
Frage von thomasreischerSicherheit6 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst eine Überwachungskamera für unseren Serverraum zulegen. Der Serverraum ist durchgehend beleuchtet und ist ...

Server-Hardware
Serverraum Klima
gelöst Frage von homermgServer-Hardware8 Kommentare

Hey Leute, gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte für Serverraum Temperatur? VG an alle Helfer.

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware22 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 23 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...