Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit Speedport W101V

Mitglied: Melle86

Melle86 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 17:43 Uhr, 5298 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe jetzt von T-Home Entertain gebucht. Da ich keine Lust hatte Kabel zu verlegen, habe ich den Speedport W101 Bridge mitgebucht. Als Router benutze ich den W722V. Jetzt zu meinem Problem:

Da ich alle Rechner über WLAN betreibe, habe ich mir eine 40stellige SSID ausgedacht und diese auf unsichtbar eingerichtet. Weiterhin habe ich die MAC-Adress-Filterung aktiviert um nur die Clients in mein Netzwerk zu lassen, die auch sollen. Das hat soweit ganz gut geklappt, bis jetzt.

Ich habe die Bridge an den Strom gehängt und per WPS (Wi-Fi Protected Setup) mit meinem Router verbunden. Die Bridge hat auch sofort eine WPA2 Verbindung mit 300Mbit aufgebaut.

Nun habe ich versucht, mittels eines WLAN Sticks (der noch nie zuvor im NW vorhanden war) Zugriff zu erhalten und siehe da, es geht. Ich muss keine Eintragungen im Router machen, zwecks Mac-Adress-Filterung oä. Ich kann, sofern ich den Schlüssel habe, einfach lossurfen. Und die Bridge sendet auch noch die SSID aus (die im Router auf unsichtbar gestellt ist.)

Ich sehe auch in den Systemmeldungen im Router nicht, dass sich jemand über die Bridge eingewählt hat.

Wie kann man das ändern? Ich möchte gern wissen, was in meinem Netzwerk los ist, so kann ich das aber nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mitglied: aqui
16.12.2009 um 21:47 Uhr
Deine 40 stellige SSID ist unsinnig genauso wie die Tatsache diese unsichtbar zu schalten. Das erhöht keinesfalls die Sicherheit im Gegenteil es macht potentielle WLAN Schnüffler noch richtig neugierig.
Ist auch kein großes Hindernis, denn WLAN Scanner wie WLANINFO, Netstumbler und Sniffer ala aircrack-ng zeigen sie so oder so an wenn man den Traffic mitsniffert.
Das ist lediglich trügerischer Selbstbetrug aber mit erhöhter Sicherheit hat das nix zu tun !!!
Ein 40stelliges WPA Passwort wäre da schon erheblich sinnvoller.....

Ferner ist es eine Frage ob du eine Point to Point Bridge betreibst oder eine Point to Multipoint. Bei einer P-to-P Bridge ist es ja sinnloss anzugeben wer sich gerade assoziiert hat wenn es so oder so nur die vorgegebene BSSID (sprich Mac) des Gegenüber sein kann. Da wäre ein Log also mehr oder weniger sinnfrei...
Bei einer P-to-MP Bridge bieten gute Systeme die Einrichtung eines Syslog Servers der das genau mitprotokolliert.
Wenn du dadran gespart hast....dein Pech, dann kannst du nur raten oder selber mitsniffern...
Bitte warten ..
Mitglied: Melle86
09.01.2010 um 15:26 Uhr
Ich habe oben erwähnt, dass es sich um eine Speedport W101 Bridge handelt. Da kann man garnichts einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
DataRoom und Sicherheit
Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...