Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit und versteckte primäre Partitionen

Mitglied: mmallepell

mmallepell (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2004, aktualisiert 09.01.2009, 6071 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Aktivierung versteckter primärer Paritionen geschieht zum einen durch Programme wie Partition Magic oder Bootmanager. Dennoch möchte ich hier die Frage aufwerfen, ob es prinzipiell möglich ist über ein Netzwerk zugang zu solchen Partitionen zu bekommen

Meine Frage mag doch erstaunen. Dennoch möchte ich sie hier posten um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Es geht dabei darum auf einem Laptop mehrere Betriebssyteme zu installieren (2 mal Win XP oder Win XP und Linux). Da auf der einen Partition sensible Geschäftsdaten vorhanden sind, möchte ich ein zusätzliche Betriebssystem installieren, welches mir den Zugang zum Internet per Netzwerk oder Modem ermöglicht.
Idee wäre es eine zusätzliche erweiterte Parition zu generieren, welche den Zweck hat, den Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen zu ermöglichen ohne dies jedesmal per CD-RW oder MemoryStick unternehmen zu müssen.

Nun: Wäre es prinzipiell Möglich, dass jemand über das Internet Zugang zur versteckten primären Parition erhalten könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruss

Marc
Mitglied: GPO
25.11.2004 um 11:44 Uhr
Hallo,

wie Du schon geschrieben hast, kann man die primäre Partitionen verstecken und damit sind diese nicht mehr sichtbar.

Im Netzwerk sind für andere nur die Partitionen/Laufwerke/Dateien sichtbar, die Du auch freigegeben hast.

Was Schädlinge können, wenn Du diese in Deinem System hast, darüber lässt sich sicherlich spekulieren.

Im Grossen und Ganzen ist das System, welches Du aufsetzen willst, relativ sicher. Ich verfahre auch schon seit Windows 98 Zeiten so, besonders dort, wo die Leute direkt mit einem Modem ins Internet gehen.

Falls Linux Dein zweites Betriebssystem werden sollte, empfehle ich Dir die erweiterte Partition, die Du zum Austausch nutzen willst, nicht mit NTFS, sondern FAT32 zu formatieren.

GPO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Primäre Festplatte vor Installation ändern

gelöst Frage von YannoschWindows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen, der Beitragstitel verrät eigentlich schon fast alles. Wie/Wo kann ich vor einer ISO-Installation die Primäre Festplatte anpassen? ...

Windows Server

NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?

Frage von kreuzbergerWindows Server

Ausgangsbasis: Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem ...

Entwicklung

Versteckte .(Punkt)Dateien löschen

Frage von DarkJMEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich muss ein Skript schreiben das versteckte Mac Dateien also Punkt-Dateien löscht von ...

Windows 7

UltraVNC nur primären Monitor anzeigen

gelöst Frage von 124611Windows 74 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze UltraVNC um mich auf eine Steuerungsanlage aufzuwählen. Die Anlage hat 3 angeschlossene Monitore auf denen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...