Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit Win XP Benutzerkonten

Mitglied: altobelli

altobelli (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2009, aktualisiert 08:54 Uhr, 3139 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss. Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu können wer das war wurde auf dem Server ein System eingerichtet welches mittels Mac IP jedem Nutzer eine IP zuweist, und die aktivitäten mitlogt.

Für die Nutzer die keinen eigenen Laptop besitzen wurde ein Desktop PC aufgestellt, der aber nun ein Sicherheitsrisiko darstellt da dieser von mehreren Personen genutzt wird, somit ist nicht nachvollziehbar wer da wann dran saß.

Ist es möglich über die Win XP Benutzerkonten einerseits eine Aufzeichnung darüber wer sich wann eingelogt hat zu machen, und anderseits das so einzurichten das man sich anmelden muss ?
Gibt es evtl. andere Lösungen, Tools o.ä. die das machen ?

Mfg
Altobelli
Mitglied: NetWolf
14.06.2009 um 13:47 Uhr
Hallo Altobelli,

wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss.
dir ist bekannt, dass das illegal ist?

Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu
LOL, das ist doch schon eine illegale Nutzung, was Ihr da betreibt!

können wer das war wurde auf dem Server ein System eingerichtet
welches mittels Mac IP jedem Nutzer eine IP zuweist, und die
aktivitäten mitlogt.
Bundesbahn, Lidl, jetzt Post usw. haben dir nicht zu denken gegeben?
Ihr spioniert dort Eure Mitarbeiter aus -> das ist illegal

Für die Nutzer die keinen eigenen Laptop besitzen wurde ein Desktop PC aufgestellt,
in Eurer Firma müssen die Mitarbeiter Ihr eigenes Notebook mitbringen?

der aber nun ein Sicherheitsrisiko darstellt
da dieser von mehreren Personen genutzt wird, somit ist nicht
nachvollziehbar wer da wann dran saß.

das ist gut so, ich würde nur diesen PC nutzen!

Ist es möglich über die Win XP Benutzerkonten einerseits
eine Aufzeichnung darüber wer sich wann eingelogt hat zu machen,
das ist illegal

und anderseits das so einzurichten das man sich anmelden muss ?
ja, das bietet jedes Betriebssystem

Gibt es evtl. andere Lösungen, Tools o.ä. die das machen ?
Anmeldung am PC bietet jedes Betriebssystem

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ihr wollt Eure Mitarbeiter ausspionieren. Das ist illegal.
Du als Admin solltest die Finger davon lassen, wenn du nicht 5-10 Jahre in den Bau willst. Es reicht ein (entlassener) Mitarbeiter, der Euch anzeigt!

btw So eine Anfrage in einem öffentlichen Forum zu stellen, ist schon grob fahrlässig! Schließlich weiß man nie, wer hier alles ließt.

jm2c

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: altobelli
14.06.2009 um 15:43 Uhr
Tag Wolfgang,

lol, bleib mal gelockert - WIR die Mitarbeiter haben uns hier nen Anschluss legen lassen, damit WIR mit UNSEREN Laptops in der Bereitschaftzeit privat das Internet nutzen können. Dazu wurde ein Verein gegründet , die Satzung sieht vor das für den Fall der Fälle gelogt wird. Dies ist jedem Bekannt.

Das ganze hat herzlich wenig mit Spionage a'la Lidl oder Bahn zu tun.

Jetzt kannst mir noch erklären warum das Nutzen eines Internetanschlusses mit mehreren Leuten illegal ist. Muss ich jetzt zuhause auch bangen weil meine Frau und ggf. meine Kinder später mal meinen Anschluss nutzen ? Internet Cafe's und Hotspots illegal ?

Mfg
Oli
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
14.06.2009 um 19:53 Uhr
Hallo Oli,

habe ich da was überlesen? Verein? Mitglieder? Satzung?

Lese bitte meine Antwort: viele Provider haben etwas dagegen, wenn ein privater Anschluss beruflich von einer Firma genutzt wird.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: altobelli
14.06.2009 um 20:03 Uhr
Hallo Wolfgang,

"wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss.
dir ist bekannt, dass das illegal ist?

Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu
LOL, das ist doch schon eine illegale Nutzung, was Ihr da betreibt!"

das war die Antwort ... was gibts da noch zu lesen ?!

So, Internetanschluss auf der Dienststelle, durch uns Mitarbeiter beantragt, die sich in einem Verein "Internetgemeinschaft" zusammen getan haben um in der Bereitschaftszeit zu surfen. Sprich Der Arbeitgeber hat damit nix zu tun außer das er genehmigt hat das wir das tun dürfen.

der private Anschluss wird privat genutzt. Die Dienststelle hat nen eigenen Dienstlichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
14.06.2009 um 22:49 Uhr
Moin,

auch wenn ich jetzt voll am Thema vielleicht vorbei rausche - ein zweiter Netzwerkconnect hat in der Firma nix zu suchen, nix, ist ein fundamentales Sicherheitsrisiko! Wenn Ihr in der Bereitschaft Langeweile habt (und Ihr steht ja weder auf Sexseiten, noch auf Illegales....) hat die Firma sicher kein Problem, dies über deren Internetconnect das sicherzustellen....

24
Bitte warten ..
Mitglied: altobelli
15.06.2009 um 22:15 Uhr
Oh mann...

ich glaube zur eigentlichen Thematik wird hier nicht mehr viel beigetragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Festplatten, SSD, Raid

Win xp mit SSD

gelöst Frage von Motherboard33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute, Ich habe mir seit kurzem für meinen laptop (wo ich das Problem mit dem Ram hatte) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...