istike
Goto Top

Sicherheits-Analysis-Software für Client und LAN

Hallo,

kann mir jemand eine (für Halbprofis) leicht(er) erlernbare Windows-Software (auf jeden Fall mit GUI) für die Sicherheitsanalyse von Windows-Netzwerken?

Am Ende bräuchte ich einen schriftlichen Report über das Ergebnis (so eine Art "to-do" Liste)

Gibt es so eine Software ("Analyse auf Knopfdruck")?

Danke sehr für die Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 140761

Url: https://administrator.de/contentid/140761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 16.04.2010 um 07:38:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Whow - ne Sicherheitsanalyse per Knopfdruck? Klasse - das Allround-Tool:
- Ihre Haustür benötigt noch 3 weitere Schlösser
- Ihre Alarmanlage könnte auch nen 200-Zeichen-Passwort vertragen
- Ihre Ehefrau/Ihr Ehemann hat auf seine Kontokarte die zugehörige PIN-Nr. geklebt
- Ihrem Windows fehlen aktuelle Patches
- Den 17 Spielen auf ihrem Rechner fehlen auch nen paar Patches
- Die Firewall auf dem Router ist nicht eingeschaltet
- Die Firewall auf dem Server a.b.c.d ist leider falsch eingerichtet
- Bei der Sparkasse geht grad jemand mit nem falschen SSL-Zertifikat online
...

Wenn du nen Tool findest welches dir das alles auf Knopfdruck generiert dann sag mal bescheid... Ansonsten wäre schon mal intressant was du genau wissen willst... Es gibt Scanner die prüfen das (lokale) Netzwerk auf Probleme, welche die Hosts auf Probleme prüfen, welche die dein Windows selbst überprüfen,... Und manche Probleme kann man auch nur ohne Scanner aber mit Schuhgröße 40+ und nem gepflegten Fußtritt lösen... Jetzt darfst du die o.a. Punkte in diese Liste einsortieren - und dann sagen was du möchtest...

Gruß

M (nicht der/die von James Bond...)
Mitglied: Istike
Istike 16.04.2010 um 14:34:12 Uhr
Goto Top
face-smile

Es scheint etwa das zu sein, was ich bräuchte... Ich muss es erst mal testen. Wie weit es auf "Knopfdruck" geht ... weiß ich natürlich nicht. face-smile

http://nmap.org/

Gr. I.