42687
Goto Top

Sicherheitsberechtigungen bei Freigabe nur für einen Computer

Hallo,

man kann doch im Ordnerreiter Sicherheit verschiedene Berechtigungen einstellen, für verschiedenen Nutzer. Aber wenn man bei den Objekten auch das Häckchen bei Computer setzt, auch für Rechner.
Das sieht dann so aus: Computername$. Aber ich habe mal getestet, nur die Freigabe für den Rechner hinzuzufügen, aber da kann ich von diesem Rechner nicht drauf zugreifen, was habe ich falsch gemacht? oder geht das nicht? bb

Content-Key: 126167

Url: https://administrator.de/contentid/126167

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2009 at 19:31:01 (UTC)
Goto Top
Du hast freigegeben für den Benutzer computername$, das ist das Systemkonto. Das heißt nicht, dass nun pauschal jeder von diesem Rechner aus zugreifen kann, sondern eben das Systemkonto, der Benutzer "system" bzw. "NT authority/system".
Beispiel: Hast Du eine Domäne mit GPOs, die auf Computer angewendet werden, dann wollen die GPOs vor der Anmeldung bereits abgearbeitet werden. Und wer liest da diese GPOs aus? System. Deshalb muss auch eine Computer-GPO entweder "Jeder":lesen haben oder zumindest Domänencomputer:lesen.
Member: dog
dog Sep 30, 2009 at 21:55:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst nie eine Freigabe nach dem Schema "Alle Benutzer an Computer X erstellen".
Die Freigaben werden immer im Benutzerkontext verbunden und nicht im Computerkontext.

Grüße

Max
Mitglied: 42687
42687 Oct 01, 2009 at 13:29:46 (UTC)
Goto Top
ok, verstehe, dachte nur, da das mit so da stand. außerdem wäre es nützlich gewesen, da bei mir in der schule jeder auf alle Benutzerordner zugriff hat. So hätte ich bei der anmeldung nur den eigenen Ordner für den Computer freigeben. Aber das geht ja leider net... bb danke.