Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheitscenter Win XP SP2

Mitglied: Kirschi

Kirschi (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2004, aktualisiert 08.09.2004, 20009 Aufrufe, 7 Kommentare

Sicherheitscenter in der Taskbar...

Hallo Leute,
habe folgendes Phänomen:
1. Auf einem PC mit XP Pro und ZoneAlarm wurde SP 2 installiert.
2. Im Sicherheitscenter wurde die windowsinterne Firewall abgeschalten und das Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." gesetzt.
3. Einige Tage später wurde ZoneAlarm deinstalliert und die WindowsFirewall aktiviert (Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." wieder raus).
4. Jetzt erscheint nicht mehr der Sicherheitshinweis in der Taskbar, wenn die windowsinterne Firewall abgeschaltet wird.
5. Deaktiviere ich Automatische Updates zu Testzwecken, erscheint das kleine Schild.

Auf anderen PC's ohne ZoneAlarm kann ich den Vorgang von 2. ausführen und wieder rückgängig machen, das Warn-Symbol des Sicherheitscenters erscheint da in der Taskbar.

Genauer gesagt: wenn ich den Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung anhalte, bekomme ich keine Fehlermeldung.

Habt ihr darüber schonmal was gehört oder gelesen?

Gruß Andreas
Mitglied: Maik
17.08.2004 um 12:37 Uhr
Hallo

Hast Du eventuell das Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." vergessen?


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
17.08.2004 um 14:58 Uhr
Hallo Maik,

nein, das Häkchen ist wieder raus.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
19.08.2004 um 10:03 Uhr
Hallo Leute,
heute nun mein Ergebnis: Eine De/Neuinstallation des SP2 brachte nichts, auch nicht mit Systemwiederherstellung. Nach dem Zurückspielen eines Images vor SP2 dann anschließender Deinstallation von ZoneAlarm habe ich das SP2 installiert und nun funktioniert auch die Benachrichtigung durch das Sicherheitscenter, wenn ich (oder jemand anders die Firewall deaktiviere. Also warten wir auf die ersten Updates für das SP2 ...

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
23.08.2004 um 11:23 Uhr
oder ein update für Zone Alarm ;)

Ich bin damals von ZA zu Kerio umgestiegen, weil ZA ein (oder mehrere) schöne(s) Speicherleck(s) hatte, auch ich hatte damals mit der Deinstallation Probleme, das gesammte Windows funktionierte nicht mehr richtig, das war so schlimm, das ich ZA wieder installieren mußte und danach deaktiviert habe, danach lief Windows wieder!


Gruß
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: EnemyMind
07.09.2004 um 10:31 Uhr
Moin Moin aus Hamburg,

wird das Symbol evtl. von den Eigenschaften der Taskleiste ausgeblendet???
Gibt doch dort die Funktionen:

"Immer ausblenden"
"Ausblenden wenn inaktiv"
"Immer einblenden"

Evtl. findest du da die Lösung! Sonst schon mal probiert das SP2 noch mal drüber zu bügeln???

greetz
EM
Bitte warten ..
Mitglied: EnemyMind
07.09.2004 um 10:32 Uhr
Sorry hatte das mit dem SP2 überlesen!

EM
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
08.09.2004 um 18:51 Uhr
Hallo nach Hamburg,

das mit dem 2. mal Installieren ist ne gute Idee, werde ich beim nächsten Rechner probieren!
(Symbole ausblenden ist bei mir deaktiviert)

Gruß aus Freiberg
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren

gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...