wolffsed
Goto Top

Die Sicherheitseigenschaften eines PDF Dokuments und der interne Viewer im Firefox

Guten Tag, wir nutzen unser Intranet, um dort geschützte PDF-Dokumente als ISO-Dokumente zur Ansicht zu stellen. Beim Dokumentenschutz handelt es sich um einen Kennwortschutz, der in erster Linie das Drucken der Dokumente verhindern soll. Als Browser wird der Firefox benutzt. Heute ist mir bewusst geworden, dass neue Firefox Versionen diese Sicherheitseinstellungen einfach ignorieren. Die Dokumente lassen sich alle ohne Anstand drucken. Wird der IE oder Chrome benutzt, ist das anders.
Anscheinend hat die Mozilla Community kein Interesse an der Implementierung von PDF-Berechtigungen, weil sie das als "DRM" ansehen.
Wenn dem so ist, werden wir wohl den Firefox unternehmensweit von den Maschinen nehmen müssen...
Mich würde aber zuvor noch interessieren, ob hier jemand eine Aussage dazu machen kann wie sich der Firefox bei PDFs verhält, die nicht nur mit einem Kennwort sondern mit einem Zertifikat geschützt sind. Macht das einen Unterschied?

Content-Key: 231979

Url: https://administrator.de/contentid/231979

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das wird einen Unterschied machen, ja. Was Du beispielsweise mit Acrobat 11 schützt gegen Ausdruck, kann auch der Firefox nicht drucken.
Womit schützt Ihr?
Member: wolffsed
wolffsed Mar 07, 2014 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen aktuell einmal einen Acrobat 9.5 und NitroPDF 8...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 14:27:21 (UTC)
Goto Top
Ok, und welche Art des Kennwortschutzes, oder gibt es da nur einen bei 9.5?
Member: wolffsed
wolffsed Mar 07, 2014 at 16:05:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier zuHause keinen Acrobat verfügbar... Was meinst Du mit "welche Art"? Die Dokumente wurde bislang so erstellt, dass wir eben ein Kennwort hinterlegt und damit die Rechte so eingeschränkt haben, dass Drucken nicht erlaubt ist. Ich habe hier eine englische Version von NitroPDF. Da gibt es die "password security". Dort kann ich die Sicherheitseinstellungen ändern und eben das Drucken verbieten oder erlauben. Ähnlich ist das im Acrobat auch.
Ich kann aber eben das Ganze auch über den Einsatz von Zertifikaten steuern, was wir aber aktuell nicht tun, weil wir keine haben.
Erklärt das den Sachverhalt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 16:14:13 (UTC)
Goto Top
Schon klar. So wie hier: http://acrobatusers.com/tutorials/apply-passwords-and-set-permissions
Ich habe nur bezweifelt, dass es nicht irgendwo erweiterte Optionen gibt, so dass Firefox auch ohne den Gebrauch vo Zertifikaten das Nachsehen hat. Ich schau mal auf dem 11er Acrobat rein... komme gleich wieder.
Member: wolffsed
wolffsed Mar 07, 2014 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Schon klar. So wie hier: http://acrobatusers.com/tutorials/apply-passwords-and-set-permissions
Ich habe nur bezweifelt, dass es nicht irgendwo erweiterte Optionen gibt, so dass Firefox auch ohne den Gebrauch vo Zertifikaten
das Nachsehen hat. Ich schau mal auf dem 11er Acrobat rein... komme gleich wieder.

Danke für die Mühe!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 16:25:51 (UTC)
Goto Top
Also, mit Acrobat 11 habe ich ein Kennwort gegen Drucken gesetzt (Kompatibilität: Adobe Reader 10 oder höher, Stärke AES 256 Bit), da kann Firefox nichts machen. Bitte gib mal Deine Sicherheitseinstellungen des Dokumentes genau wieder, das sollte auch mit Acrobat9 noch ausreichend schützbar sein, wenn man es richtig macht.
Member: colinardo
colinardo Mar 07, 2014 updated at 17:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
also hier interessiert es Firefox wenig was ich im Acrobat(X) an Passwörtern für das Drucken konfiguriere (egal welche Optionen/ Kompatibilität etc.), Firefox druckt trotzdem. Außer das bei der Acrobat X kompatiblen Verschlüsselung die Firefox-Interne Vorschau aussteigt und erst gar nichts anzeigt.
Hierzu sei auch folgende Meldung des Acrobat erwähnt:

38f8cbc33519076c5ca071dcba0a452e

Also darauf setzen das alle Programme diese Berechtigung einhalten kann man also nicht ... zudem ist es ein Leichtes diese Beschränkungen anderweitig zu umgehen ...

Grüße Uwe
Member: wolffsed
wolffsed Mar 07, 2014 at 16:49:25 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Danke für die Mühe. "Much appreciated..."
In Sachen Acrobat kann ich erst am Montag ins Detail gehen. Ich kann die Sache hier aber mit NitroPDF nachstellen: Ein Dokument, für das ich das Drucken im PDF verbiete, wird vom aktuellen Firefox ohne Anstand dennoch gedruckt - nicht so vom Chrome oder vom IE. In älteren Versionen des Firefox hatte es ebenso wenig funktioniert. Hast Du Dein Dokument versucht zu drucken und es ging nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 17:23:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch noch einen Test gemacht: mit AdobeReader7-kompatiblem Schutz konnte der FFox das Dokument noch drucken. In der Tat scheint dieser Schutz nichts zu taugen. Aber mit dem AES256 für AR10 oder höher, konnte der Fox es nicht.
Member: wolffsed
wolffsed Mar 07, 2014 at 17:58:10 (UTC)
Goto Top
Das ist gut zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann gibt es zumindest eine Alternative.
Member: wolffsed
wolffsed Mar 07, 2014 at 18:52:21 (UTC)
Goto Top
Nachtrag meinerseits: Ich habe mir eine Testversion vom Acrobat 11 Pro installiert und ein Dokument mit AES256 erstellt... Dieses Dokument bekomme ich im aktuellen Firefox gar nicht angezeigt. Im IE und im Chrome geht das. Wenn ich mit genau derselben Software "nur" mit AES128 verschlüssele, zeigt der Firefox die Datei an, er druckt sie aber auch. Der IE und Chrome eben nicht.
Ganz offensichtlich wird das mit dem Firefox einfach nix (mehr)...
Member: LordGurke
LordGurke Mar 07, 2014 at 19:29:18 (UTC)
Goto Top
Du kannst den internen PDF-Reader von Firefox deaktivieren. Das habe ich bei mir auch getan, weil es bei mir Probleme mit Dokumenten gab, die in CMYK angelegt waren...
Es gibt mit Sicherheit auch einen Weg über about:config, aber über Einstellungen -> Anwendungen -> PDF -> "Jedes Mal fragen" habe ich es nun so, dass mir die Datei dann zum Download angeboten wird und mein eigener Reader genutzt wird.